Jump to content

aus 720p-TV-Aufnahme standardkonforme DVD machen


HVR4000er

Recommended Posts

Hallo,

habe mich schon leicht in PVAStrumento, Cuttermaran und Ifoedit eingearbeitet, aber nur im Zusammenhang mit mpg.

 

Habe nun mal einen Film auf 1 Festival HD aufgenommen. Er liegt als .ts-Datei vor.

 

Mich interessierten Methoden, ihn möglichst schnell und unkompliziert auf einen 4,7GB-Rohling zu bringen, wo er von Standard-DVD-Playern abspielbar sein soll.

 

Grundgedanken:

1.) Standard-Video-DVD erfordert Recoding. Wie vorgehen, welche Tools?

2.) Heute können die meisten Standardplayer DivX und mp4. Was bedeutet das für die Wiedergabe eines 720p-Videos in h.264? Können Player ab 2005 ein solches Video als mp4-Datei wiedergeben? (aus ts ein mp4 machen?)

 

danke & Gruß

Link to comment

Moin.

 

Zum Schneiden von HDTV-ts-Dateien findest Du hier im Forum genug Infos.

 

zu 1.: Ich benutze dafür Nero Vision, andere (kostenpflichtige) Programme wären z. B. Adobe Premiere Pro oder Elements, Magix Video Deluxe usw.

Freeware, die das umwandeln kann, wäre z. B. der Super Converter und anschließend mit IfoEdit ne DVD von machen.

 

zu 2.: Vorsicht mit MP4 bei DVD-Playern! Die meisten unterstützen mp4 nämlich nicht, sondern werben mit MPEG4, welches synonym zu DivX oder XviD zu verwenden ist. Also kannst Du mit *.mp4 schon Probleme bekommen.

 

Sollte mp4 abgespielt werden können, werden hier meist nur SP oder ASP Profile unterstützt, jedoch meist nicht H.264 (mir ist jedenfalls derzeit kein Player bekannt)! Bei den meisten DVD-Playern werden hier Auflösungen bis zu max. 720x576 (Full D1) unterstützt.

 

MfG

Edited by Mister_M
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...