Jump to content

Catalyst nervt! Bekomme ums Verrecken kein XGA @ 50Hz


HVR4000er

Recommended Posts

Hallo!

 

Die Situation:

Habe ein Full-HD-Display, das wird auch über HDMI als 50Hz-fähig erkannt und nativ in 1080p50 betrieben. Dieses Display ist für den Alltag.

 

Zweitens habe ich einen BENQ MP721c XGA-Beamer über DVI (1024*768). Dieser soll gelegentlich für den Filmabend verwendet werden. Ich weiß, ist kein HD, aber in der horizontalen Auflösung auch deutlich besser als ein reines PAL-Display.

 

Ziel: Ich möchte bequem umschalten können und entweder mit dem HD-Display oder mit dem Beamer gucken, und zwar immer in nativer Auflösung @50Hz. Der Regler soll immer auf verkor-adaptiv bleiben.

 

Problem: Der Beamer kann definitiv 50Hz und läuft damit sogar leiser (Farbrad), aber CCC läßt bei XGA stur nur Frequenzen ab 60Hz zu.

 

So, nun habe ich natürlich auch schon HD-Profile für den Beamer mit 50Hz angelegt, um das CCC zu überlisten. Ich stelle z.B. 720p ein, dann wird 50Hz freigegeben. Anschließend stelle ich 50Hz ein, dann stelle ich wieder um auf XGA, und schwupps, ändert sich die Frequenz wieder auf 60Hz. Es ist zum Verzweifeln!

Auch das frei skalierbare Profil bringt nix, man kommt minimal auf 1440*720. Ich brauche aber 1024*768!

 

Gibt es irgendeine Methode, Trick, Hack, Tweack, um die 50Hz für den XGA-Beamer unter nativer Auflösung (also XGA) freizuschalten?

 

danke

Link to comment

Ich hatte mal nen alten Technisat TV, der per HDMI nur mit 50 Hz lief.

Nachdem CCC sich geweigert hat eine kleinere Bildwiederholfrequenz als 60 Hz zuzulassen bin ich auf nircmd gestossen.

"nircmd.exe setdisplay 1360 768 32 50 -updatereg -allusers" war damals die Befehlszeile die mir geholfen hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...