Jump to content

während laufendem DVBviewer IN den Ruhezustand?


jc2906

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einmal eine Frage zum Standby-Verhalten des PCs mit dem DVBViewer.

 

Mein Wunsch ist es, dass sich der PC nach dem Abspielen eines Videos im DVBViewer und anschließender Inaktivität (Windows-Standard) automatisch in den Ruhezustand begibt. So funktioniert das z.B. beim Mediaportal, das ich bisher zum Abspielen von Videos genutzt habe.

 

Ich habe beim Rumexperiementieren mit der Option "Bildschrimschoner verhindern" folgende Beobachtungen gemacht:

 

- Die die Option AN (also Bildschirmschoner verhindert) geht weder der Bildschirmschoner an, noch greift der Ruhezustand.

- Ist die Option aber AUS, meldet sich zwar der Bildschirmschoner, der Ruhezustand wird jedoch nicht ausgeführt.

- Erst bei geschlossenenem Graph und nicht verhindertem Bildschirmschoner geht der PC trotz laufendem DVBViewer in den Ruhezustand.

 

Gibt es eine Option nach dem Ende eines Videos den Graphen automatisch zu schließen?

 

Das Sleeptimer-Plugin hab ich zwar installiert (und nutze es auch wenn ich TV sehe, dort gibt es ja kein "Ende" ) aber für Videos möchte ich es eigendlich nicht benutzen - man ist ja bequem^^

 

(Ausprobiert mit Version 4.2.1.0)

Link to comment

Hab es zwar nicht probiert, aber es könnte mit Eventghost und dem DVBViewer Plugin funktionieren.

Eventghost bekommt die Events (eventuell auch das Ende des Videos) mit und man kann Makros definieren.

z.B.: dann die Funktion DVBViewer.Standby ausführen die dann den Graphen schließt und den PC in STandby schickt.

 

cu

pOpY

Link to comment

hm... okay.

 

Ich danke euch beiden für die Antworten - auch wenns nicht so klappt, wie ich gehofft habe.

 

Ich werde mir diesen Geist dann mal ansehen und schauen, was der so kann. Wenn ich noch ein Background Programm installiere, dann muss das schon für mehr als nur diesen einen Zweck sein.

 

 

Aber vielleicht wäre es für eine zukünftige DVBViewer-Version eh eine gute Verbesserung nach dem Video ins Menü zurückzukehren, anstatt das letzte Bild als Standbild zu zeigen...?

Link to comment

Das sollte schon machbar sein, aber es gibt da Probleme bei der Verwendung vom EVR bzw VMR Renderer. Das Ende des aktuellen File's wird nicht an den DVBViewer zurückgegeben, worauf sich da auch nicht Bzw. schwer reagieren lässt.

Deshalb habe ich für die Playlist dieses Script geschrieben.

Wenn man möchte kann man das auch auf die normale Wiedergabe anwenden, wobei man da vorsichtig sein muss bei der Verwendung mit Timeshift!

Ich drücke da lieber die Stop Taste und der letzt gesehene Sender wird wieder eingeschaltet. Das habe ich wiederum in der command.vbs realisiert.

Die Scriptsammlung findest du mit im Komplettdownload hier.

 

So ist es zwar alles nur eine geradebiegerei der gewünschten Funktionen aber irgendwie finde ich das auch wiederum nicht schlecht, so hat man mehr Freiheiten.

Für den reinen Anwender wäre allerdings eine verbesserte Ablaufsteuerung, durch den DVBViewer selbst, schon wünschenswert.

Edited by Tüftler
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...