Jump to content

Welche Grafikkarte für TV an zweitem Monitor?


kulkum

Recommended Posts

Hallo,

 

ich will mir eine neue Grafikkarte mit zwei Anschlüssen für Monitore kaufen.

 

Am ersten Monitor soll normal gearbeitet und gesurft werden und am zweiten soll nur der DVBWiever zu sehen sein.

 

Es muss eine Karte für PCI Express sein, mit DVI und VGA Anschluss. Oder gibt es auch welche mit 2x VGA?

 

Welche Karte ist für den DVBWiever besonders geeignet? Wieviel RAM sollte die Karte haben?

 

Besten Dank.

 

 

kulkum

Link to comment

Du kannst so ziemlich alle auf dem Markt befindlichen Grafikkarten nehmen.

Für diese Aufgaben braucht es nur zwei Bildschirmausgänge und dabei ist es egal wieviel Ram verbaut ist. (Alles ab 128MB RAM ist empfehlenswert)

 

Wichtiger ist es welche Anforderungen du an die DVBViewer Wiedergabe stellst, speziell mit welcher Auflösung du schaust und ob du die Hardwarebeschleunigung der Karte (Bspw. für H264) benötigst (DVBS2).

Link to comment

Also für wenn du nur im Internet Surfen willst, Office Arbeiten erledigen und Fernsehen willst, würde ich z.B. eine 9500GT empfehlen. http://geizhals.at/?cat=gra16_512;asuch=9500gt&sort=p Hersteller ist eigentlich egal. Hier kannst du nach dem Preis gehen und vielleicht ein paar Bewertungen im Internet ansehen.

Die 9500GT hat meist VGA + DVI und durch nen DVI zu VGA Adapter, hat man auch wieder zwei VGA Anschlüsse, wenn nötig. Dann kann sie mit einem entsprechenden Codec (z.B. PDVD8) MPEG2 und H.264 beschleunigen, was die CPU entlastet.

 

Dann gibt es sie entweder mit kleinem Lüfter oder Passiv, wobei sie nicht laut ist. Im Passivbetrieb sollten dann natürlich Gehäuselüfter für einen guten Air-Flow vorhanden sein.

Edited by nick-sxg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...