Jump to content

TT-premium S2-6400


Lord NOva

Recommended Posts

http://www.heise.de/newsticker/Aktive-HDTV.../meldung/145004

 

darauf habe ich schon immer gewartet, ich hoffe das ding wird nicht so teuer.

mal schaun wie der hdmi ausgang realisiert ist, aber endlich eine karte mit zwei sat tunern!

 

Und ich wollte mir schon die Mediapointer bestellen. Werde auf jeden Fall warten bis die TT rauskommt. V.a. das integrierte CI ist sehr interessant.

 

Die Frage ist allerdings, wie der HDMI-Ausgang von Windows angesprochen wird. Irgendwie muss der DVBViewer da ja ins Spiel kommen um z.B. das OSD darzustellen.

Link to comment
V.a. das integrierte CI ist sehr interessant.

 

Das ist nicht integriert, es gibt dafür nur einen Anschluß auf der Karte, die darüberhinaus auch noch einen extra Stromanschluß benötigt.

Link to comment
Das ist nicht integriert, es gibt dafür nur einen Anschluß auf der Karte, die darüberhinaus auch noch einen extra Stromanschluß benötigt.

 

Das klingt dann nach der gleichen Lösung wie bei der jetzigen 3200er von TT. Kann ich aber auch mit leben.

Link to comment

Nein, ist sie nicht. Der HDMI ausgang wird komplett getrennt angesprochen und hat nichts mit Graphikarte zu tun. Das Prinzip ist das gleiche wie schon bei der Premiumkarte mit integriertem MPEG2 decoder.

Allerdings hat diese Karte einen grossen Vorteil, sie hat echte BDA Treiber und liefert den ganzen Datenstrom, nicht nur verstümmelte Pakete. Der Treiber funktioniert zwar noch nicht so richtig, wie es aussieht, aber immerhin den ersten Tuner kann man schon ansprechen.

Link to comment
Kannst du uns veraten welcher Hardwaredecoderchip aufgelötet ist?

STi7109. So ein Mainstream-Teil halt, nichts besonderes, maximal 1080i.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man sich für die Windows-Welt allzu viel ausgedacht hat. Man kann auch extern vom System aus Streams zuführen, ob der Dekoder aber über DirectShow ansprechbar sein wird, weiß ich nicht, bzw. bezweifle ich.

 

Ich gehe davon aus, dass die Karte lediglich auf den Markt kommt, weil TechnoTrend die Entwicklung größtenteils gemacht hat und Kathrein nicht mehr viel verlieren kann. Allerdings wird man meiner Meinung nach da nicht mehr viel Zeit hinein versenken. Kerngeschäft ist ganz klar die Linux-Welt, wo die Verarbeitung und Darstellung über die Grafikkarte (Software-Dekoder, Hardwarebeschleunigung, Rendering und PostProcessing) noch nicht so wirklich gut nutzbar ist (ist aber auch im kommen). Da finden sich dann auch schnell Leute, die sich der Treiberweiterentwicklung annehmen und TT/Kathrein hat dann nicht mehr viel damit am Hut.

 

Ich wäre schon halbwegs beeindruckt, wenn die Kernfeatures problemlos unter Windows laufen (sprich beide Tuner parallel ansprechbar, Tuner->CI Mapping usw.). Ich habe vor 10 Jahren mit der TT-premium angefangen und da lief nur das nötigste und sogar das war noch sehr spartanisch. Nach ein paar Jahren Entwicklung lief sie dann mit der hauseigenen Software einigermaßen gut, mit diversen Stärken und vielen Schwächen. Davor konnte man eigentlich nur zu VDR oder unter Windows vielleicht noch WinDVBlive2000 greifen. Wenn die TT-premium S2-6400 dieselbe Entwicklung nötig hat, befürchte ich, dass das nichts mehr wird, weil man da einfach nicht mehr viel Zeit hineinversenken wird, weil man meiner Meinung nach damit einfach keinen Absatz erreichen können wird, zumindest nicht in der Windows-Welt, wo man über entsprechende API's mit einer GPU sehr viel mehr machen kann wie mit einem STi7109.

Edited by CiNcH
Link to comment

Das positive m.E. ist, dass TechnoTrend durch die S2-6400 einiges an Know-How sammeln konnte:

 

- ST Dual-Demodulator für Dual-Tuner-Designs

- SAA7160 PCIe Bridge

- neues CI mit Hardware-Stack, welches auch bei neuen Budget-Serien zum Einsatz kommen soll

 

Diese Features würden eine tolle neue Budget ergeben.

 

Hoffentlich sind die Leute alle noch bei TechnoTrend seit der "Wende".

Edited by CiNcH
Link to comment

Die Frage ist doch auch, ob das mittlerweile noch so sinnig ist, wo man doch schon für wenig Geld einen recht schnellen (ausreichend für HD usw.) und stromsparenden HTPC zusammenbauen kann. Was bringt dann noch eine "TT-premium S2-6400" für leistungsschwächere Hardware, vorallem mit dem PCIe-Anschluss? Also wenn man schon einen PCIe-Slot auf seinem MoBo hat, kann man sich doch heutzutage mittlerweile eine recht gute Graka einbauen, die HD-Beschleunigung und solche Späße unterstützt, wofür dann noch so eine "Hardwarekarte"?

 

Gut, der Doppeltuner wäre für mich ein Argument, aber sonst...

Edited by darky
Link to comment

Wie gesagt, unter Linux sieht die Situation nicht so rosig aus. Für Windows kommt die Karte ein paar Jahre zu spät. Selbst unter Linux kommen langsam andere Lösungen wie VDPAU.

Link to comment

Richtig, mit Aufkommen von HD vor ein paar Jahren wäre das sicherlich noch ein Argument gewesen. Aber mittlerweile bekommste doch recht günstig Mehrkernprozessoren und Grafikkarten (mit HD-Unterstützung/HDMI-Ausgängen usw.), da sehe ich einfach keinen wirklichen Vorteil von der Karte in der Windowswelt. Und dann kommt noch die Frage hinzu, wie das später mit den Windows-Treibern gelöst ist. Aber da spätestens seit Vista/H.264 doch sowieso jeder Windows-Nutzer für HD seine Kiste aufgerüstet hat, ist die Karte eher sinnlos. Für Linux-Nutzer könnte die Karte dann doch interessant sein, da dort ja dieses ganze DirectShow-System fehlt.

 

Naja, ich bin trotzdem mal gespannt auf ein Review oder Deratiges, was die Karte so bietet...

Edited by darky
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...