Jump to content

Neuer HTPC | Hardwarefragen


darky

Recommended Posts

Servus,

 

bin momentan auch etwas in der Planung eines HTPC. Einige Komponenten fehlen noch, da bin ich mir noch unsicher (???). Der HTPC soll vorallem leise, günstig, flott genug für HD und schick (Gehäuse) sein. Hier die aktuelle Aufstellung der Komponenten:

 

Motherboard: ???

CPU Kühler: ???

Festplatte: ???

Netzteil: ???

Gehäuse: ???

CPU: AMD 5050e

Speicher: 2 GB (MDT?)

Grafikkarte: Sapphire Grafikkarte RADEON HD 4550 (damit sollte doch VA deinterlacing möglich sein?)

TV Karten: Technotrend S2/CT-3650 (beide extern über USB, die ich bereits habe und nutze)

(optional DVD/BluRay LW: später evtl. BluRay-LW)

 

Die grundsätzlichen Fragen, die ich habe:

 

1. Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen? Erstmal die Größe, (Mini)ITX oder µATX? Sollte eines sein, das wohzimmertauglich, kompakt, solide und nicht besonders groß ist.

2. Welches MoBo würdet ihr empfehlen? Wieder die Frage der Größe, ITX oder µATX?

3. Welche Festplatte?

4. Ein recht sparsames und leises Netzteil, Empfehlungen?

5. Hatte vor, meine X-Fi (PCIe) Soundkarte, die gerade noch in meinem Hauptrechner ist, dann in dem HTPC zu verbauen, hoffe das reicht vom Platz her in einem eher kleineren Gehäuse?

6. CPU-Lüfter?

 

Also der HTPC soll vorallem HD-tauglich sein für TV (DVB-S2/DVB-C) mit DVBViewer, problemlos HD-Videos abspielen können (mkvs, auch auf anderen Rechnern) und später evtl. noch eine Möglichkeit für ein BluRay LW bieten. Einen richtigen Arbeits- und Spielerechner sowie Laptop habe ich schon, daher liegen die Schwerpunkte auf einer sparsamen, möglichst leisen/passiven und günstigen Zusammenstellung sowie einem soliden und ansehnlichen Gehäuse.

 

Freue mich auf eure Meinungen und Kommentare!

 

edit:

 

hier mal eine kleine Beispielkonfiguration:

 

1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

1 x ASRock A780GMH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2)

1 x Sharkoon Temptation

1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

1 x Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11141-05-20R)

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Edited by darky
Link to comment

Bin mit meinem soweit komplett zufrieden, steht ja alles in der Sig.

Knackpunkte sind immer die Zusammenarbeit aller Komponenten und deren Treiber. Das alles auch noch abhängig vom BS.

 

Gehäuse ist eh Geschmackssache und mit der perfekten Konfiguration bis zum rund um HTPC ist es ein weiter Weg. :original:

Link to comment
Ja, auf was muss man denn hardware- und softwareseitig groß achten?

 

Viele Dinge, wobei die meisten mit der HD-Wiedergabe zu tun haben. Ich fang mal an:

 

Du brauchst entweder eine extra Grafikkarte für Decoding oder eine schnelle (und damit weniger sparsame) CPU. Die verfügbaren Motherboards / Chipsätze erlauben nicht die Kombi Onboard Grafik + HD + Stromspar-CPU. Zu dem Thema wirst Du mit der Suche einiges finden.

 

Je kleiner (schicker) das Gehäuse, desto mehr Probleme bekommst Du, den ganzen Kram (Grafikkarte, SAT-Karte 2x ?) unterzubringen und umso schwerer wird eine vernünftige Kühlung. In einem kleinen Gehäuse wirst Du nur kleine Lüfter einsetzen können. Die laufen schneller und lauter. Das wiederrum reduziert den WAF und kann das aus für Deinen HTPC sein (je nach Schmerzschwelle der Frau) :original:

 

Beim Thema Fernbedienung sollte man darauf achten, dass diese in der Lage ist, den PC aus dem Standby zu holen oder sogar komplett einzuschalten.

 

Platten: Lieber etwas langsamer und dafür kühler und leiser. Für TV Aufzeichnung reichen 5400 rpm.

 

Grafikkarte: Passiv gekühlt (wg. Lärm) z.B. siehe Signatur.

Link to comment

Auch ich nutze meinen (siehe Signatur) HTPC zu 90% TV sehen und Filme. Hab Sky und daher fast nur noch HD am Schirm.

Mein HTPC erfüllt alle meine Ansprüche, deshalb kann ich im Moment leider das Upgrade nicht argumentieren.....

 

Also ich würde im Moment so wählen

 

Gehäuse:

OrigenAE M10

ITX mit Display und Imon Fernbedienung. Super Schick (WAF sehr hoch!) , lüfterloses, effizientes Pico Netzteil schon integriert. Ein slim line Brenner ist auch schon mit drin.

Nachteil: schei... teuer

 

Dazu passend das ITX Zotac Board für Intel 775 mit integrierter Nvidia 9300 (HD fähig)

http://geizhals.at/deutschland/a419730.html

 

- und ein bischen Arbeitsspeicher

 

Prozzi: Intel E7200 (verbraucht im idle undervoltet nochmal weinger als die 45W AMD's und hat wenns drauf ankommt genug Dampf für HD Videos auf youtube etc.

 

Als Festplatte entweder eine 2,5Zoll nach Bedarf, oder konsequent leise und Stromsparend eine SSD. So hab ich es auch jetzt.

Die 64Gig reichen für timeshift oder mal einen Film aufnehmen dicke. Allerdings brauchst Du dann einen wie auch immer geartetes NAS/Server externe Lösung.

 

und als (HD)-TV Karte gibt es ja wohl im Moment ernsthaft nur diese hier, oder?:

http://www.media-pointer.de/index.php?page...=1&Itemid=1

 

hat DVB-S2 Doppeltuner im ultra Low Profil :-)

 

 

 

Damit hast Du es dann schon, wenn Du eine Funktastatur bereits haben solltest.

 

Noch einen Punkt zur Grafikkarte versus onboard:

 

Ich habe vom 780g über 4650, 4670, 4550 alle Lösungen probiert. Die Bildqualität ist mit meinem 780g immernoch am besten. Das Deinterlacing Problem habe ich, dank extrem guten Plasma Schirm, der bei mir deinterlaced, niemals nachstellen können... Jetzt bekomme ich bestimmt Haue :-)

Edited by naviator
Link to comment
Ich habe vom 780g über 4650, 4670, 4550 alle Lösungen probiert. Die Bildqualität ist mit meinem 780g immernoch am besten. Das Deinterlacing Problem habe ich, dank extrem guten Plasma Schirm, der bei mir deinterlaced, niemals nachstellen können... Jetzt bekomme ich bestimmt Haue :-)

Nein, Haue bekommst du nicht, aber zwischen FullHD (1080p) und deinem HD Ready (720p) Gerät ist trotzdem noch der hauchfeine Unterschied in der Leistungsfähigkeit aktueller Onboard Grafikkarten.

Und wenn du auch den Preis für den Plasma bezahlt hast wie meine Google Suche ergeben hat, dann brauchen wir über die Bildqualität hier nicht weiter reden. :original:

Link to comment
Du brauchst entweder eine extra Grafikkarte für Decoding oder eine schnelle (und damit weniger sparsame) CPU. Die verfügbaren Motherboards / Chipsätze erlauben nicht die Kombi Onboard Grafik + HD + Stromspar-CPU. Zu dem Thema wirst Du mit der Suche einiges finden.

 

Ja, hatte da an die ATI 4550 gedacht.

 

Je kleiner (schicker) das Gehäuse, desto mehr Probleme bekommst Du, den ganzen Kram (Grafikkarte, SAT-Karte 2x ?) unterzubringen und umso schwerer wird eine vernünftige Kühlung. In einem kleinen Gehäuse wirst Du nur kleine Lüfter einsetzen können. Die laufen schneller und lauter. Das wiederrum reduziert den WAF und kann das aus für Deinen HTPC sein (je nach Schmerzschwelle der Frau) laugh.gif

 

Naja, wie schon oben geschrieben, habe ich meine TV-Karte extern über USB schon (TT S2-3650). Ich brauche keine neue Karte.

 

Platten: Lieber etwas langsamer und dafür kühler und leiser. Für TV Aufzeichnung reichen 5400 rpm.

 

Die oben angegebene Platte hat: 5400rpm-7200rpm (IntelliPower).

 

Gehäuse:

OrigenAE M10

ITX mit Display und Imon Fernbedienung. Super Schick (WAF sehr hoch!) , lüfterloses, effizientes Pico Netzteil schon integriert. Ein slim line Brenner ist auch schon mit drin.

Nachteil: schei... teuer

 

Ja, das ist mir dann doch zu teuer.

 

Ich habe vom 780g über 4650, 4670, 4550 alle Lösungen probiert. Die Bildqualität ist mit meinem 780g immernoch am besten. Das Deinterlacing Problem habe ich, dank extrem guten Plasma Schirm, der bei mir deinterlaced, niemals nachstellen können... Jetzt bekomme ich bestimmt Haue :-)

 

Ich glaube, wenn man nicht so einen hochwertigen TV hat wie du sollte man doch eher zur vgl.weisen billigeren Graka greifen, die dann auch VA unterstützt.

Edited by darky
Link to comment

@Tüftler:

 

da hab ich ja nochmal Glück gehabt :-)

Der Pioneer ist schon eine Klasse für sich, keine Frage. Und in 2006, als ich diesen gekauft habe, gab es noch nicht wirklich Alternativen im LCD Bereich.

 

 

@darky:

 

Hast Du denn einen Full HD TV?

Dann wird sich wohl die extra Grafik lohnen.

 

Mein Punkt war ein anderer:

Das Thema Bildschärfe und Farben ist, egal bei welcher meiner probierten Grakas, nie auch nur ansatzweise an den 780g rangekommen. Und ich rede hier nicht von Details, der Unterschied ist wirklich deutlich.

Keine Ahnung warum das so ist, aber es ist halt so.

 

Eine Anmerkung noch zum Gehäuse:

 

Im Normalfall behält man das ja min ein paar Jahre, die Innereien kann man ja upgraden.

Deshalb empfehle ich eher hier etwas mehr auszugeben, da schaut man dann jahrelang drauf. Und da will ich dann keine USB Anschlüsse usw. sehen.

 

....nur meine Meinung

 

 

 

salve

Naviator

Link to comment
Viele Dinge, wobei die meisten mit der HD-Wiedergabe zu tun haben. Ich fang mal an:

Du brauchst entweder eine extra Grafikkarte für Decoding oder eine schnelle (und damit weniger sparsame) CPU. Die verfügbaren Motherboards / Chipsätze erlauben nicht die Kombi Onboard Grafik + HD + Stromspar-CPU. Zu dem Thema wirst Du mit der Suche einiges finden.

 

Wobei sich diese Problematik unter Umständen innnerhalb der nächsten Monate entfallen könnte. Die Firma NVidia hat in Pressemitteilungen die "ION2" Plattform angekündigt, welche in Bezug auf HDTV Dekodierung eine wesentliche Verbesserung mit sich bringen könnte / sollte. Der integrierte Grafikkern soll bei ION2 mit 32 Shaderunits anstelle des bisherigen 16 Shader beim jetzigen ION ausgestattet sein. Damit müßte sich die Leistung beim Deinterlacing von HD Inhalten eigentlich merklich verbessern. Ob es wirklich so sein wird weiß man natürlich erst, sobald es Boards auf ION2 Basis zu kaufen gibt.

 

Ansonsten ist eine der wesentlichen Änderungen, daß der ION2 mit weiteren CPU Typen laufen wird, unter anderem mit dem Via Nano und mit CULV Celerons. Man ist also nicht mehr nur auf den Atom als CPU beschränkt. Wer es also noch nicht so eilig mit dem HTPC Bau hat, der sollte erstmal noch die nächsten Monate abwarten.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Ein onboard Chipsatz, der die Hardware Unterstützung bei H264 und VC-1 beherrscht und gleichzeitig noch VA Deinterlacing bietet wäre natürlich ideal. Dann würde ich sofort die Grafikkarte rauswerfen. Ich denke auch, dass das in den nächsten 1-2 Jahren kommen wird. AMD wird da sicher auch nicht schlafen. Aber bis dahin ist die HD 4550 eine günstige und sparsame Alternative.

Link to comment

So, danke nochmal an alle für die vielen Antworten. Ich hab mir inzwischen auch noch etwas Anderes überlegt und wollte dazu eure Meinung hören:

 

Da ich bereits eine ältere Kiste hier stehen habe, muss ich vllt. nicht alles neu kaufen für einen HTPC?

 

Und zwar ist das ein Sockel A (AMD) MoBo - K7VZA, mit einem Athlon XP 2100+, ein bisschen RAM usw.

 

Meine Frage nun:

 

Angelehnt an diesen Thread, würde mit diesem älteren Rechner HD flüssig laufen, wenn ich eine HD fähige AGP-Graka nachrüsten würde? Dann müsste ich halt nicht alles neu kaufen?

 

Gruß

Edited by darky
Link to comment

Also ich hatte von der Leistung her mit einem Athlon 2500+ und 512MB Ram keine Probleme bei HD. Vorausgesetzt die Hardwarebeschleunigung der Graka läuft (Achtung: ewiges ATI Treiber gefrickel, Regtweaks usw.). Ich habe immernoch eine HD2600Pro am Laufen und die tuts sehr gut.

Die Processorauslastung war beim 2500+ dann immer nur bei ~ 5% bei ner BluRay. Bei Live TV gegen 10% mit den Cyberlink Codecs.

Link to comment

My HTPC assembled few days ago:

 

GA-E7AUM-S2H (No need for video card, games are out of my plans, HD OK + + +, excellent discs performance )

E8400 (best price \ performance relationship)

PC2-8500 KHX8500D2K2/4G (overhead in performance / price, but I wanted it to be the same as desktop memory)

ANTEC NSK1380 (because of depth limitation, other better looking models are also available, ANTEC has wide range of good cases for reasonable price)

CPU cooler

[url = "http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_42&mID=70&language=en"] http://www.arctic-cooling.com/catalog/prod...amp ; language = en [/ url]

(took whatever was available in stock, finally found it very quet and efficient)

 

TT S2-3200 and / or S2 Skystar

(S2 Skystar - because had small problems with S2-3200, wanted something different and got even bigger problems)

 

X-Gene 2.4GHz wireless remote (can penetrate brick wall, works fine),

2.4Ghz wireless keyboard from BTC (sometimes gets stuck and I need to disconnect - connect USB dongle)

 

CPU temp system temp +42 C +44 C +26 C Ambient Case is very silent. There is an option to play with supplied fan to remove noise at all

 

I would not advise to use AMD for HTPC because of power consumption and heat.

Edited by Andrey123456
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...