Jump to content

vollbildmodus glücksache


DrMausklick

Recommended Posts

hallo,

 

bei mehreren monitoren ist es eine glücksfrage, auf welchem der vollbildmodus dargestellt wird. schön wäre, wenn man per pullside-menü einen der angeschlossenen monitore auswählen könnte.

 

gruss,

Edited by DrMausklick
Link to comment

Das liegt nicht am DVBViewer sondern am Treiber Deiner Grafikkarte. Die meisten nutzen Overlay und das können die Grafikkarten meist nur auf einem Monitor darstellen. Wenn Du nun in den Vollbildmodus schaltest, dann nimmt der DVBViewer (eigentlich kommt das von Directshow von M$ und nicht vom Viewer) eben den Monitor wo Du im Treiber Overlay eingestellt hast.

Es kann auch sein, dass ein anderes Programm Einfluss auf die Nutzung des Overlay nimmt.

Die Lösung sollte für Dich im Grafikkartentreiber und dessen Einstellungen zum Overlay oder in Benutzung des VMR liegen. Da musst Du wohl ein wenig testen.

 

Steffen

Link to comment

hi,

 

vielleicht habe ich mich falsch ausgedückt, also:

 

ich hab KEIN(!) problem mit der darstellung. das fenster kann ich auf beliebige monitore schieben. nur wenn ich dann auf vollbild umschalte, nimmt der DVBViewer meistens den ersten monitor. manchmal klappts und er nimmt den monitor, auf dem sich gerade das fenster befindet. (meistens muss ich vorher das fenster vergrößern, wieder verkleinern und dann auf "vollbild" schalten.)

 

das hat definitiv weder was mit m$ noch mit directx zu tun. genau genommen ist es ein bug im DVBViewer. sei es drum: schön fände ich, wenn man direkt angeben kann wo das vollbild dargestellt werden soll, wenn mehrere monitore angeschlossen sind.

 

so wie beispielsweise hier: siehe stereoscopicplayer http://mitglied.lycos.de/stereo3d/

 

(apropo: kennt jemand einen sender, der 3d-interlaced oder 3d-over/under sendet?)

 

gruss,

Edited by DrMausklick
Link to comment

noch mal nachgefragt: der Monitor der zum (Vollbild) darstellen benutzt wird, ist dass dann der bei dem Overlay aktiv ist? wie schon oben geschrieben können das meist nicht beide Monitore sein. Directshow zeigt das Vollbild dann eben sicher dort an wo Overlay im Treiber aktiviert wurde. Im Nvidia Treiber kann man das sogar fest einstellen.

Einige User berichteten , dass wenn sie im einem Monitor eine höhere Prozessorlast hatten als auf dem anderen. Das würde der Feststellung entsprechen, dass nicht auf beiden Monitoren Overlay möglich ist. Das wiederum erklärt Dein Vollbildproblem.

Pprobier doch mal VMR und schau mal in die Treiber ob man das dort einstellen kann.

Der DVBViewer kann nämlich nicht die settings Deiner Grafikkarte überschreiben.

 

Pro7 und Vox haben mal 3d-interlaced gesendet. da hatten die so komische 3D-tage und das konnte man dann mit einer 3D-Brille sehen.

 

Nachtrag: ich habe übrigens in den Issues zu dem von Dir erwähnten Player folgendes gefunden: "Before using the dual screen output viewing method, you may have to disable overlay mirroring in your graphic card driver setting.

" Was wieder auf das von mir erwähnte Problem hinweist

Link to comment

hi steffen,

 

ich gehe mal davon aus, dass der stereoscopicplayer selbst entscheidet, ob overlay möglich ist oder nicht und alles andere notwendige dann handelt.

die sache mit dem dual screen hat wohl ganz spezifische interne gründe, wahrscheinlich, damit die internen transformationen bildsynchron für rechts und links korrekt funktionieren. da müsste man mal peter wimmer direkt fragen, was der eigentliche grund ist.

 

sicher ist auf meinem rechner nur auf einem monitor overlay möglich, aber es geht mir doch gar nicht darum, wie das ganze technisch gelöst wird. (dieser forumsbereich heisst ja auch "wünsche") festzuhalten ist, dass der DVBViewer nur unter bestimmten umständen ein vollbild auf dem zweiten monitor darstellt, ohne dass ich irgendetwas an meiner graphikkarten-einstellung ändere oder am sonstigen system.

 

"vollbild" heisst ja nicht, dass "overlay" verwendet werden muss, sondern dass das gesamte bild auf dem monitor ohne fensterrahmen dargestellt wird. ausserdem will ich nicht immer mein gesamtes system umkonfigurieren, wenn ich mal auf den einen oder den anderen monitor ein vollbild sehen möchte. dass ohne overlay mehr prozessorleistung benötigt wird, ist ja wohl klar, interessiert aber in der regel wohl auch nicht.

 

wg.3d: weder pro7 noch vox haben jemals einen stereoscopischen film im interlaced-modus gesendet. es war immer dieses billige pulfrich-verfahren (ein abgedunkeltes auge und soviel bewegung, bis den zuschauern schlecht wird...) was ich meine, sind filme mit richtiger rechts/links-kanaltrennung (interlaced: gerade zeilen linkes bild, ungeradezeilen rechtes bild)

 

mich wundert es etwas, dass es das noch nicht gibt, da ja nun mit der digitaltechnik auch stereoscopisches fernsehen sehr einfach möglich ist. die filme würden interlaced oder over/under gesendet und der empfänger kann das verfahren zum anschauen selbst wählen, also ob nun monoscopisch, anaglyph oder mit shutterbrille.

 

gruss,

Edited by DrMausklick
Link to comment
ich gehe mal davon aus, dass der stereoscopicplayer selbst entscheidet, ob overlay möglich ist oder nicht und alles andere notwendige dann handelt.
Wie soll das gehen wenn empfohlen wird Overlay zu disablen?
"vollbild" heisst ja nicht, dass "overlay" verwendet werden muss
Das ist richtig! Aber wenn Du es nicht disablest wird es verwendet und dann kommen diese Effekte.
aber es geht mir doch gar nicht darum, wie das ganze technisch gelöst wird.
Das habe ich schon verstanden. Dazu müßte man aber wissen wie die Grafikkartentreiber das machen. Und da macht wohl jeder Hersteller seine eigene Methode und es dürfte wohl für Christian sehr schwierig werden dies nachzuvollziehen.

Im übrigen bieten einige Hersteller die Möglichkeit fest eingestellt Modi zu speichern. Damit kannst Du dann problemlos zwei Modi erstellen (für jeden Monitor einmal Overlay) und dann bequem übers Kontextmenü umschalten. Bei NVidia kann man sogar einzelnen Anwendungen feste Fenster zuweisen .....

mich wundert es etwas, dass es das noch nicht gibt
Ist wohl eine Frage der Bandbreite und der daraus resultierenden Preise. Ich weiß auch nicht ob es dafür auch einen festen Standard gibt oder ob da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

 

Gruß

Steffen

Link to comment

hi steffen,

 

hast du dir denn mal den stereoscopicplayer mal angeschaut? vielleicht wirds dann etwas klarer, was ich meine. das mit der empfehlung des overlays bezieht sich wirklich nur auf einen ganz bestimmten view-modus, der einer von vielen möglichen stereoscopischen darstellungen ist. dieser dual-screen modus ist extrem speziell. er wird beispielsweise benötigt, wenn man zwei beamer mit polarisationsfiltern zur darstellung nutzen möchte. bei allen anderen modi muss man sich um das overlay überhaupt nicht kümmern.

 

selbst habe ich mit directx bisher kaum etwas programmiert und kenne mich mit den vollbild-funktionen von directx nicht aus. aber es muss ja wohl einen weg geben, so etwas zu realisieren.

 

übrigens: auch der windows-media-player unterstützt diese funktionalität. dort ist es so, dass für den vollbild-modus immer der monitor benutzt wird, auf dem sich gerade das fenster des players befindet.

 

3d: übrigens ist das mit dem senden von stereoscopischen filmen kaum eine frage der bandbreite. auch ein normales pal-bild reicht da schon vollkommen aus. allerdings kann man natürlich die qualität noch erheblich verbessern wenn man höhere bandbreiten und entsprechende formate nutzt. selbst wenn derzeit alles mpeg2 basiert funktioniert. aber es gibt sogar mittlerweile spezielle erweiterte mpeg-formate, mit denen sich stereoscopische filme besser komprimieren lassen, da diese dann die ähnlichkeiten zwischen dem rechten und linken bild noch nutzen.

 

was fehlt sind - neben einem sender, der sowas ausstrahlt - wohl noch entsprechende funktionalitäten bei den empfängern. mit dem DVBViewer wäre derzeit nur doublesync (mit vollbild) oder interlaced möglich. beides benötigt eine shutterbrille. mit anderen worten: der DVBViewer bräuchte die funktionen des stereoscopicplayers. und: es sollte dann noch eine definition geben, mit der der sender das format beschreibt, mit dem er sendet, so wie jetzt schon das bildseitenverhältnis beschrieben wird, so müsste das 3d-format angegeben werden, damit der benutzer dies selbst einstellen muss.

 

gruss,

Edited by DrMausklick
Link to comment
  • 1 month later...

hi,

 

in der neusten version vom DVBViewer verhält sich das mit dem fullscreen noch unlogischer: fullscreen wird immer auf den monitor geschaltet, auf dem sich gerade das fenster mit der kanalliste befindet. was für eine logik steckt denn dahinter???!!! :radscorpion:

 

gruss,

Edited by DrMausklick
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...