Jump to content

Anregung: TV-Browser Plugin


Hotlink

Recommended Posts

Abend,

 

leider funktioniert das Plugin, daß auf der TV-Browser Seite für die Aufnahmesteuerung des DVBViewers bereitgestellt war, nicht mehr. Die damaligen Programmierer sind verschollen, d.h. es wird sehr wahrscheinlich kein Update geben. Ich fand die Kombination TV-Browser als EPG und DVBViewer als Aufnahmeprogramm ideal. Derweil behelfe ich mich mit TV-Info, daß aber in keinster Weise mit dem TV-Browser mithalten kann. Leider kann ich nicht selbst programmieren, daher einfach mal eine Anregung: Mag sich das von den hiesigen Plugin Schreibern mal ansehen, warum das Teil nicht mehr funktioniert? Es findet die channel.dat nicht mehr und kann keine Sender mehr abgleichen. Möglicherweise kann man ja auch ein ungekehrtes Plugin schreiben, daß die Lieblingsendungen aus dem TV-Browser ausliest. Ich glaube ich wäre nicht der einzige, der dafür sehr dankbar wäre.

 

Schönen Abend

Hotlink

Link to comment
bei mir funktioniert die programmierung von aufnahmen aus dem tvbrowser auch!

meine anleitung bzw workaround findet ihr im tvbrowser forum oder hier im DVBViewer forum

?? die Aufnahme Programmierung aus dem TV-Browser in Verbindung mit dem Recording Service funktioniert nicht! http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=36201

Es funktioniert nur _ohne_ Recordingservice, _mit_ der timer.xml.

Link to comment

Hi,

 

ich komme gar nicht so weit, irgendeine Programmierung vorzunehem, weil das Plugin die channel.dat des DVBViewers nicht findet. Somit lassen sich die Kanäle halt nicht mehr zuordnen. Obs dann mit dem Recording Service oder dem Task Scheduler funktionieren würde kann ich nicht beurteilen, wäre mir aber eh egal. Hauptsache es geht irgendwie. Wobei mir des Task Scheduler eigentlich lieber ist, der ist so schön unkompliziert und funktioniert zuverlässig. Kann man vom Recording Service zumindest bis zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht behaupten. Außerdem unterstützt der keine Plugins und ist schon deswegen für mich nicht so optimal. Bei mir ging das TV-Browser Plugin übrigens bis zum letzten Java Update, insofern habe ich den Verdacht, daß es damit zusammenhängt.

 

Schönen Tag

Hotlink

Link to comment

Hallo,

 

Kann man vom Recording Service zumindest bis zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht behaupten. Außerdem unterstützt der keine Plugins und ist schon deswegen für mich nicht so optimal.

 

Was hast Du denn für Probleme?

 

Was für Plugins benötigst Du denn zum Aufnehmen, kann man das nicht mittels Definitionen von Aufgaben im DVBViewerService realisieren?

 

Wenn man das CommandLine-Tool zur Aufnahmeprogrammierung verwendet, kann man auch den Standard-Treiber des TVBrowsers verwenden. Benötigt zwar etwas mehr Handarbeit bzgl. der Channeldefinition ist dann aber auch zukunftsicher.

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

Hi,

 

wahrscheinlich hast du recht und der Recording Servie benötigt keine Plugins. Aber darum geht es ja auch nur am Rande, Fakt ist, daß TV-Broser und DVBViewer nicht mehr zusammenarbeiten, weil das TV-Broser Plugin die channel.dat des DVBViewers nicht mehr findet. Daß der Recording Service auch ein EPG hat, ist mir schon bekannt. Leider ist das auf ca. 3 Tage beschränkt, weil die Sender halt nicht mehr Daten liefern. Insofern hilft mir das gar nichts, wenn ich mal zwei Wochen in Urlaub fahre. Der TV-Browser hat Daten für ca. 3 Wochen, das ist schon ein großer Unterschied. Falls der Recording Service mal mit einem EPG ergänzt wird, was ähnlich lange wie der TV-Browser in die Zukunft schaut, dann brauche ich den TV-Browser eh nicht mehr. Schaut mir aber nicht so aus, als würde Lars sowas mal einbauen.

 

n8

Hotlink

 

BTW: Auch EPG Plus (so gut es auch ist) holt sich auch nur die EPG Daten der Sender und ist für mich dadurch leider nutzlos.

Link to comment

Hallo Hotlink,

 

offenbar habe ich mich in meinem letzten Beitrag nicht so ganz klar ausgedrückt und hast mich daher missverstanden.

 

Ich meinte, dass man im Zusammenhang mit dem Command-Line-Tool von Lars das DVBViewer-Plugin des TVBrowser nicht mehr benötigt, da man auf der TVBrowser-Seite den ganz normalen Standard-Treiber - hier beschrieben - verwenden kann.

 

Das TVBrowser-DVBViewer-Plugin greift leider auf nicht von den Entwicklern zur Verwendung freigegeben Dateieien zu. Offizielle Möglichkeiten wären beispielsweise die COM-Schnittstelle gewesen, sowie in Zukunft die Web-Schnittstelle des Service. Würde das TVBrowser-Plugin die COM-Schnittstelle verwenden, gäbe es auch keine Probleme.

 

Wenn ein Programm/Plugin auf nicht freigegebene Dateien zugreift und dieses wird nicht mehr gepflegt, wird über kurz oder lang ein solches Programm/Plugin unbrauchbar werden. Die Entwickler des DVBViewers sind nicht für das TVBrowser-Plugin zuständig. Sicherlich ist das für den Anwender des TVBrowser-Plugin ärgerlich. Beschwerden sollten dann aber an die richtige Stelle - dem Entwickler des TV-Browser-Plugin - gehen.

 

Es gibt aber die oben genannte Alternative, die zwar etwas mehr Handarbeit erfordert, die aber nur einmalig zu bewerkstelligen ist.

 

Gruß

Prinz

 

EDIT: Ich habe gesehen, dass die Parameter des TVBrowser-Standard-Plugins schon hier definiert sind. Da isz eigentlich alles notwendige beschrieben. Der eigentliche Thread über das CommandLine-Plugin von Lars ist hier zu finden. Auf diese Weise ist es dann ganz egal, ob man nur mit dem DVBViewer arbeitet oder den Service für Aufnahmen verwendet. Das Command-Tool wählt dann immer den richtigen Weg aus.

Edited by Prinz
Link to comment
Daß der Recording Service auch ein EPG hat, ist mir schon bekannt. Leider ist das auf ca. 3 Tage beschränkt, weil die Sender halt nicht mehr Daten liefern.

Du könntest per Task den Rechner einmal/nacht starten und das EPG aktualisieren. Anschließend einem Autotimer neue Aufahmen suchen laufen lassen. Dann hast du immer 3 aktuelle Tage und es wird auch alles aufgenommen.

 

Falls der Recording Service mal mit einem EPG ergänzt wird, was ähnlich lange wie der TV-Browser in die Zukunft schaut, dann brauche ich den TV-Browser eh nicht mehr. Schaut mir aber nicht so aus, als würde Lars sowas mal einbauen.

 

Das kannst du selber "einbauen". Hol die ein ABO von TVMovie-Clickfinder (13€/Jahr) und du kannst die Daten (14Tage) importieren. Ich weiss nicht wie Lars das sieht, aber warum sollte er die Unterstützung für TVMovie einbauen, da hängt bestimmt viel rechtliches dran. Der Recordservice hat ja ein EPG und wenn die Sender nciht mehr liefern kann Lars das auch nicht ändern.

 

Aber eigentlich ist es völlig egal wie lange die Daten vorhalten, ob 1,2 oder 3 Tage oder 3 Wochen, solange du innerhalb der Periode imer aktualisierst. Und das kannst du ja mit dem Recordservice (wenn du nicht da bist mit einem Timer).

Link to comment

EPG Daten in den Recording Service Importieren geht ja mit Xepg.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=20539

http://www.a123.dk/

 

Das einzige Problem ist das es für die Deutschen Sender kein Kostenlose Legale quelle für EPG Daten gibt.

OK es gibt http://www.xmltv.info/ aber die haben eher weniger als der Recording Service selber einsammelt.

 

Wer Geld für EPG Daten ausgeben möchte könnte es mit http://epgdata.com/ probieren. Das könnte funktionieren, aber Erfahrungsberichte in der richtig kenne ich aber noch nicht.

Link to comment
Du könntest per Task den Rechner einmal/nacht starten und das EPG aktualisieren. Anschließend einem Autotimer neue Aufahmen suchen laufen lassen. Dann hast du immer 3 aktuelle Tage und es wird auch alles aufgenommen.

 

Hi,

 

das ist schon klar.Was aber bitte soll mir das helfen wenn ich zwei Wochen im Uralub bin? Der Autotimer kann ja nicht wissen was ich aufnehmen will. Das war bei Sceneo (tja, leider vorbei) doch deutlich besser implemenitiert(drei Wochen EPG im Vorraus, automatische Serienaufnahmen usw.).Dafür habe ich gerne die 29 € im Jahr gezahlt. Was mich bei den Recording Service aber am meisten nervt, daß man während er aufnimmt nicht wenigstens auf dem gleichen Tranponder einen anderen Sender live sehen kann.Auch das war bie Sceneo deutlich intelligenter gelöst. Aber egal, tot ist tot, da hilft mir auch kein Nachtrauern mehr. Ach ja, hatte ich schon erwähnt, daß ich zwangsmäßig von Sceneo auf DVBViewer gewechselt bin. :(

 

Schönen Tag

Hotlink

Link to comment
..Was mich bei den Recording Service aber am meisten nervt, daß man während er aufnimmt nicht wenigstens auf dem gleichen Tranponder einen anderen Sender live sehen kann.

..das geht doch wenn der DVBViewer als Unicast Client läuft. Über Mosaic findest Du die Sender die auf dem gleichen Transponder liegen.

Link to comment
das ist schon klar.Was aber bitte soll mir das helfen wenn ich zwei Wochen im Uralub bin?

Da kann man ja zur Not mal die Daten von SiehFern INFO nehmen ;)

 

Dafür habe ich gerne die 29 € im Jahr gezahlt.
Der Meinung wahren wohl nicht genug Läute :(

 

 

Was mich bei den Recording Service aber am meisten nervt, daß man während er aufnimmt nicht wenigstens auf dem gleichen Tranponder einen anderen Sender live sehen kann.
Geht ohne Probleme, solange es sich nicht um verschlüsselte Sender handelt.

 

Auch das war bie Sceneo deutlich intelligenter gelöst.

Ich habe da was im Kopf, dass da nicht mal mit einer Karte sich überschneidende Aufnahmen auf einem Sender möglich waren o:)

Link to comment

Mag sein, dafür muß ich aber wahrscheinlich wieder irgendwas installieren (vermutlich den DVBServer) mit dem ich mich tagelang beschäftigen muß, unzählige Threads im Forum lesen muß, um das hinzubrigen. Eigentlich würde mir ein Programm , daß ich installiere und mit dem ich sofort aus dem EPG zwei-drei Wochen programmieren kann, daß zuverlässig im Hintergrund aufnimmt und mit dem zudem noch Live TV sehen kann durchaus reichen. Der DVBViewer wird immer mehr überfrachtet und ist inzwischen fast nur noch für Nerds zu benutzen.

 

Schönen Tag

Hotlink

Link to comment
Mag sein, dafür muß ich aber wahrscheinlich wieder irgendwas installieren (vermutlich den DVBServer) mit dem ich mich tagelang beschäftigen muß, unzählige Threads im Forum lesen muß, um das hinzubrigen.

Auf was bezieht sich das? Aufnahme und gleichzeitige wiedergebe in Verbindung mit dem Recording Service?

Dazu braucht man nur einen nicht zu alte richtig installierte Recording Service Version.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Serv...ationsanleitung

Link to comment

Hallo,

 

ich probiers mal. Bleibt mir auch eigentlich nichts anderes übrig. Sceneo läuft nicht mit Windows 7 und hat im EPG die ganzen neuen Sky Sender nicht drin, Media Portal find ich schrecklich und das Windows Media Center ist völlig unbrauchbar. Bei aller Kritik am DVBViewer: Im Augenblick ist es das einzige Programm, das an sich was taugt. Wobei ich schon sagen muß, das Sceneo deutlich weniger Installationsaufwand gebraucht hat. Runterladen, zahlen, Sender zuordnen, 2 Stunden warte bis das ganze tvtv EPG eingelesen war und dann sofort mit den Aufnahmeprogrammierungen loslegen. Aber was soll, hilft nichts der Vergangenheit nachzutrauern. Fänds aber schon schön wenn es mal eine DVBViewer Version geben würde, bei der man sich nicht mit Codecs, Postprozessoren, Task Schedulern, einem Beta Recording Service, externe EPGs, Eingabeplugins und was auch immer beschäftigen muß. Sicher ist der DVBViewer sehr mächtig, die Benutzerfreundlichkeit ist aber wirklich immens suboptimal. Ich habe ja noch das Glück seit Jahren im Computerbereich zu arbeiten, für den Normaluser ist der DVBViewer schlicht unbrauchbar, weil er in gar nicht vernüftig zum laufen kriegt.

 

Schönen Abend

Hotlink

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo Zusammen,

 

gibt es für die DVBViewer Pro-Version 4.5.0 bereits ein funktionierendes TV-Browser-Aufnahme-Plugin? bzw. funktioniert das bisherige Plugin auch bei der 4.5.0? bzw. ist das wieder in Planung?

Das mit dem RecordingService funktioniert soweit ganz gut, es wäre nur noch angenehm, wenn man die Sendung direkt im TV-Browser mit Rechtsklick als "Aufnahme hinzufügen"

einstellen kann. Hätte den Vorteil, dass man direkt erkennen könnte (z.b. durch orange hinterlegt) welche sendungen bereits zur Aufnahme programmiert wurden und es müsste nicht die

Aufnahme manuell über den Internet-Browser eingestellt werden :bye:

 

ansonsten bin ich mit der 4.5.0 bis jetzt sehr zufrieden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...