Jump to content

Setop-Box für DVBViewer als MediaCenter ?


wiwe

Recommended Posts

Hallo DVB-User,

 

ich benutze DVBViewer-Pro mit viel Erfolg und Freude schon seit längerer Zeit auf meinem PC Windows-XP in Verbindung mit einer TT S2 3200 Karte inklusive CI. Hauptsächlich nehme ich damit via Timer Sendungen in hoher Qualität (HD) auf. Die TVs in meinem Haus verfügen jeder über eine dbox2. Nun stehe ich vor der Anschaffung eines neuen TV HD-Ready und möchte eigentlich keine kommerzielle Satbox dafür benutzen sondern DVBViewer, der mir alles das bietet, was ich in einem fertigen MediaCenter teuer bezahlen müsste.

 

Das bedeutet aber, dass ich den DVBViewer mit TV-Karte, CI, Ethernet-Karte, Festplatte in ein anprechendes Gehäuse einbauen muss, das nicht zu klobig ist und auch die erforderlichen PC-Komponenten wie Motherboard, Grafikkarte usw. aufnehmen kann. Wenn das dazu noch ohne Lüfter ginge, wäre das besonders schön. Ich weiß, dass es ganz tolle Linux-Lösungen (VDR, easyVDR, Kaffeine usw.) gibt, aber ich bin auf Linux ein totaler Laie und will mich da nicht mit try and error durchwursteln!

 

Vielleicht gibt es hier im Board User, die eine solche oder ähnliche Lösung realisiert haben und mir bei einer derartigen Konfiguration helfen könnten?

 

Also:

Welches Gehäuse

Display

Motherboard

Grafikkarte

Netzteil

Lüfter (nur ungern)

TV S2 Karte (eventuell auf TT S2 6400 warten?)

Welche Plugins sind zweckmäßig?

 

Für eine entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

 

wiwe

Link to comment
Vielleicht gibt es hier im Board User, die eine solche oder ähnliche Lösung realisiert haben und mir bei einer derartigen Konfiguration helfen könnten?

wiwe

 

Hi,

die Frage der Fragen ist, was Du 'noch' alles mit der Kiste machen möchtest. Die schlankeste Konfig ist mit einem kleinen ION Atom CPU Mainboard (z.B. Point of View ION Atom HDMI 330). Das hat eine DualCore Atom 2x 1,6GHz und Nvidia ION Chipsatz. Ist voll HD fähig, hat nen HDMI, einen DVI und einen VGA Monitorausgang. weiter noch zwei PCI Steckplätze. Das Teil ist komplett Lüfterlos. Was man zum Betrieb für nen HTPC damit nur noch braucht ist: Festplatte, DVB-Karte (ich bin extrem glücklich mit KNC-One DVB Plus - gibts als -C u. S2). Für die Abokarte eine alphacrypt light - mit der alten Septemberfirmware, so dass Sky HD auch hell bleibt u. ggf. noch ein optisches Laufwerk (ich habe hier ein BluRay/DVD Kombo von LG drin). Als MediaPC ist das Teil in der Ausstattung genial und gar nicht mal soo teuer und bis zu diesem Punkt Lüfterlos.

 

Beim Gehäuse kommt es drauf an, welchen Look du haben möchtest. Ich habe von Intertech das HTPC-2008V (gibts in schwarz u. silber). Dies ist im klassischen Hifi-Format hat ein VFD-Display) - und bietet auch auch Platz für größere 'Geschichten'. Ich habe ein normales ATX-Board mit ner GTX275 und einem QuadCore CPU (mit Freezer Kühler auch extrem leise). Dieser PC ist nicht nur HTPC sondern auch Zockmachine und spart die PS3 oder Xbox :wacko:

Bild zum Gehäuse

 

Und zuletzt brauchst du natürlich DVBViewer :lol:

 

Grüße

Tom

Link to comment
Hi,

die Frage der Fragen ist, was Du 'noch' alles mit der Kiste machen möchtest. Die schlankeste Konfig ist mit einem kleinen ION Atom CPU Mainboard (z.B. Point of View ION Atom HDMI 330). Das hat eine DualCore Atom 2x 1,6GHz und Nvidia ION Chipsatz. Ist voll HD fähig, hat nen HDMI, einen DVI und einen VGA Monitorausgang. weiter noch zwei PCI Steckplätze. Das Teil ist komplett Lüfterlos. Was man zum Betrieb für nen HTPC damit nur noch braucht ist: Festplatte, DVB-Karte (ich bin extrem glücklich mit KNC-One DVB Plus - gibts als -C u. S2).

 

Hallo,

kleine Korrektur

Das POV 330 hat nur einen PCIe 16x Steckplatz. Lüfterlos ist so eine Sache!! Habe es getestet und würde das eher nicht raten. Habe dem ganzen einen größeren Kühlkörper spendiert und lasse den Lüfter vom Netzteil den Rest machen. (liegt genau da drüber) HD kann ich bestätigen, läuft.

 

Gruss Thomas

Link to comment

..für einen couch potato würde ich doch den kauf einer stb empfehlen. Zum basteln ist ein htpc mit DVBViewer ja vielleicht ganz schön, aber zum entspannten gucken für die ganze familie imho nicht :wacko:

Link to comment
..für einen couch potato würde ich doch den kauf einer stb empfehlen. Zum basteln ist ein htpc mit DVBViewer ja vielleicht ganz schön, aber zum entspannten gucken für die ganze familie imho nicht :wacko:

 

...zumindest ist es ein langer und steiniger Weg dahin, der keinen besonders hohen WAF hat. :lol:

Link to comment

Vielen Dank zunächst an SupaChris, Derrick, tommy32 und Tom_Nbg!

 

Ich muss mich entschuldigen, weil ich den Thread zunächst an der völlig falschen Stelle im Board gestartet habe. Jetzt sehe ich, dass zu diesem Thema ja ein sehr ausführlicher Thread hier unter HTPC läuft.

 

Der WAF ist mir sehr geläufig :wacko: Daher soll auch zunächst alles einmal im standalone für den täglichen gebrauch mit stb-boxen weiterlaufen. Erst wenn die von mir angestrebte Lösung mit DVBViewer Pro als MediaCenter den Härtetest bestanden hat, soll die Sache umgeswitched werden!

 

Der Look des Gehäuses spielt beim WAF wohl eine sehr wichtige Rolle. Daher werde ich im Zweifelsfall auch eher in Richtung Originae tendieren (Ich weiß: sch...teuer). Das Gehäuse bestimmt aber zuletzt auch, was man als motherboard und sonstiges PC-Equipment einbaut. Da liege ich doch wohl nicht falsch oder?

 

Also steht die Frage am Anfang: Was will ich unterbringen! Natürlich eine komplette PC-Nachbildung, GraKa, Ethernet-Karte, Blue-Ray-Player, 1 oder 2 TV-Karten HD mit CI - AlphaCrypt ist jetzt schon im Betrieb - (oder die neue TT S2 6400 Duplex HD), Platte nicht unbedingt, würde da eher auf ein NAS-Laufwerk im Net zurückgreifen.

 

Und schließlich und wichtig: Lüfter ja/nein (eher nein!)

 

Gruß

 

wiwe

Link to comment
..für einen couch potato würde ich doch den kauf einer stb empfehlen. Zum basteln ist ein htpc mit DVBViewer ja vielleicht ganz schön, aber zum entspannten gucken für die ganze familie imho nicht :wacko:

Och nimm dem wiwe doch nicht gleich die Freude am Basteln.

Bei mir im Haushalt ist es "nur die Frau", die sich mit dem HTPC noch etwas schwer tut, aber das Interesse wächst von Tag zu Tag...

 

Da "wiwe" ja von mehreren Nutzern spricht, bietet sich doch der Recordingservice (mit ein paar mehr DVB-Karten im "Server") an, oder?

Hier mal kurz meine "Hardwareumgebungen"

1.) Standort 1 mit Sat-Empfang:

- WHS-Server mit 4 DVB-S2 Karten (2 x TT S2-3200 PCI, 2 x TT-Connect S2-3650), alle mit CI-Schacht! Server Hardware: E7500, MSI-Board mit 4 PCI-Slots, 4GB RAM, 4 x 1,5 TB HDD, ATI 4350, Erweiterung auf 6 bis 8 DVB-S2-Karten ist geplant

- z.Zt. nur 2 Client-PCs aktiv, beide sind für die HD-Ausgabe mit NVIDIA-Geforce ab 9300 aufwärts ausgestattet und ich habe keine (OK, kaum) Probleme mit HD!) (sorry @ATI-Fans :lol: )

- Verkabelung im Haus ist komplett GBE-LAN (statt Sat-Kabel in jedes Zimmer), nur in der Stube steht neben dem HTPC noch ein Humax Festplattenreceiver mit 2 Sat-Anschlüssen, der HD-Receiver wird demnächst abgebaut.

 

=> Meine Sat-Leitungen laufen eh von der Schüssel direkt in den Keller, der WHS steht hier auch und die Kinder werden größer und möchten neben der Internetnutzung auch TV schauen => Netzwerk musste eh vom Keller bis zum Boden, da den 2. GBE-Switch und alle angeschlossen PC's könn(t)en gleichzeitig TV schauen. 4 PCs habe ich schon live getestet.

 

2.) Standort 2 mit Kabelempfang (Zweitwohnung)

- WHS-Server mit 2 DVB-C Karten (TT Connect CT-3650 CI), Hardware: Intel Board mit Atom330, 2GB RAM und 3 x 1 TB HDD

- Erster HTPC mit ATI-IGP-Chipsatz (ASRock Board, nicht zu empfehlen...) => 22 Zoll Flachbild, wird hauptsächlich zum nebenbei TV-Glotzen genutzt

- Am 40 Zoll hängt der 2. Versuch des HTPC => Asus Mainboard mit Geforce 9300 IGP, 4GB RAM, 2 x 400 GB HDD als Raid 0, leider waren meiner Frau die schnellen HDDs, Lüfter usw. zu laut, deshalb 2. Versuch... Mir reicht das Ding immer noch vollkommen aus.

 

=> Auch hier natürlich alles mit GBE-LAN aufgebaut und der HTPC mit Geforce 9300 IGP stellt mir Sky Sport HD und als PIP-Bild ARD (oder ZDF)-HD ruckelfrei dar, zusätzlich kann das "Spielkind" beim Surfen auch noch sky sport HD auf dem PC-Bildschirm schauen, was will man mehr?

 

Für mich ist der Recordingsservice die DVB-Lösung schlechthin, da die lästige Koax-Verkabelung nur noch bis zum WHS-Server gelegt werden muss, ab da geht alles nur noch über GBE-LAN.

Größter Vorteil der WHS-Varianten: Jeder Client-PC wird automatisch zum Festplattenrecorder mit Timeshift, jeder PC im Netzwerk kann auf die programmierten Aufnahmen sofort nach der Aufnahme des WHS zentral zugreifen, die gesamten Bilder, Musik und Co. stehen auch für alle PC's bereit. alle am WHS angemeldeten Clients werden regelmässig gesichert usw. usw.

Wenn ich mal einen Sender Schauen möchte, der nur am anderen Standort verfügbar ist, nutze ich auch gerne die Streaming-Funktion über das Internet vom Recordingservice, obwohl die Bildqualität bei ca. 1,5 MBit nicht mehr so prikelnt ist, aber besser als garnichts B)

So genug gelabert und nochmal vielen Dank an das DVBViewer Team für dieses geniale Gesamtpaket "DVBViewer"!

PS: Natürlich habe ich auch nicht nur eine DVBViewer Lizenz gekauft!

PPS: Wenn Lars das DLNA-Streaming für Sony-TVs auch in einer der nächsten Versionen gefixt bekommt, ist der nächste Streaming Client aktiviert...

Edited by MaxB
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...