Jump to content

DSG Senderwechsel bei 2 Tunern


RunnY

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mich stört bei TV sehen über den PC besonders, dass die Senderwechsel i.d.r. deutlich länger dauern, als es bei Standalone der Fall ist. Das nervt voralldingen beim zapping. Da kam mir beim Autofahren die Idee, das Funktionsprinzip des Direktschaltgetriebes (DSG) beim Gangwechsel im Auto für den Senderwechsel beim DVBViewer zu übernehmen. DVB-Tuner sind heute kein Kostenfaktor mehr, für 15-60 € hat man bereits für alle Empfangssysteme eine sehr große Auswahl. Wäre es nicht möglich, bei 2 DVB-Tunern in einem PC immer den nächsten (Favoriten-) Sender voreingelegt zu haben? Ich füge mal ein Beispiel an, um es deutlicher zu machen.

Ich habe z.B. zwei DVB(-S) Tuner in meinem PC/HTPC. Tuner A und Tuner B. Ich schaue grade den Sender Nr. 6 mittels Tuner A. Der Tuner B legt dann im Hintergrund meinen Sender 7 ein. Wenn ich nun durch das Programm zappen möchte und eine Kanal weiter schalten will, wird einfach auf das Bild von Tuner B umgeschaltet. Unmittelbar nach diesem Tuner-Wechsel/Bild-Wechsel schaltet der nun ungenutzte (in diesem Fall Tuner A) im Hintergrund wieder auf den nächsten Sender, also Sender Nr. 8 usw.

Auf diese Weise erhoffe ich mir einen deutlich Geschwindigkeitsvorteil beim Kanalwechsel.

 

Mann könnte sich dann noch über Feinheiten bzw. Erweiterungen Gedanken machen. So könnte man z.B. diese Prinzip auch beim "Kanal nach unten zappen" anwenden, in dem man eine Erkennung nach hoch bzw. runter zappen macht. Wird einmal "Programm +" gedrückt wird beim zweiten Tuner der nächst höhere Sender eingelegt, wird "Programm -" gedrückt, der nächst niedrige.

Wird momentan mit Tuner B Sender 12 geschaut, Tuner A hat Sender 13 eingelegt und es wird direkt auf Kanal 40 gewechselt, wird zunächst geschaut, ob einer der beiden Tuner einen Sender auf dem gleichen Transponder, auf dem auch Kanal 40 liegt, eingelegt hat. Wenn ja, wird dieser Tuner zum Senderwechsel auf Kanal 40 genutzt.

 

 

Ist diese Idee so umsetzbar ? ;)

 

 

Gruß

RunnY

Link to comment

Also ich bin strikt gegen alkohol beim führen eines fahrzeugs. Und nur mit Hilfe von alkohol kann so eine schnappsidee entstehen. Schlaf den rausch aus und denk nochmal genauer darüber nach. ;)

Du verlangst gedankenlesen vom viewer und lässt ausser acht, das der viewer nicht wie ein auto arbeitet. Oder schaltest Du vom 7. gang (7. kanal) direkt in den ersten gang (1. kanal). Ja es gibt tatsächlich nutzer, die nicht nur stumpft hoch und runter schalten, sondern gezielt kanäle anspringen ;)

Link to comment
Also ich bin strikt gegen alkohol beim führen eines fahrzeugs. Und nur mit Hilfe von alkohol kann so eine schnappsidee entstehen. Schlaf den rausch aus und denk nochmal genauer darüber nach. ;)

Du verlangst gedankenlesen vom viewer und lässt ausser acht, das der viewer nicht wie ein auto arbeitet. Oder schaltest Du vom 7. gang (7. kanal) direkt in den ersten gang (1. kanal). Ja es gibt tatsächlich nutzer, die nicht nur stumpft hoch und runter schalten, sondern gezielt kanäle anspringen ;)

 

Da hast du die geschilderte Problemstellung nicht ganz richtig verstanden. Einfach nochmal drüber lesen und ansonsten konkret fragen.

 

Ich würde dazu raten einfach mal etwas die Einstellungen zu Optimieren:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=173028

und wenn die TV Karte sehr langsam ist, eine vernünftige zu kaufen.

 

Diese Optimierungen habe ich bereits durchgeführt. Die Kanalwechel sind immer noch deutlich langsamer als von einem Standalone-Receiver. Bei vielen dieser Receiver ist das Bild, wie bereits beschrieben, quasi sofort da. Natürlich variieren auch hier je nach Modell die Umschaltzeiten. Wenn man sich aber mal z.B. den letzten Testbericht der c´t von DVB-S2 PC-Empfängern ansieht, merkt man schnell, dass hier die Umschaltzeiten durch die Bank weg deutlich länger sind, als bei den Standalones. Mit meine ~2 Sek beim Wechsel von SDTV steh ich da im Vergleich noch ganz gut da. Nur da macht das Zapping nun mal keinen richtigen Spaß. Daher meine Idee.

 

Gruß

RunnY

Link to comment

Nur hast du beim Reciever ein in sich abgestimmtes System, während beim DVBViewer noch Komunikationen zum DirectShowSystem, Treiber, Renderer etc. dazu kommen.

Wer sagt dir also das die Umschaltzeiten von der SAT Karte kommen?

 

Bei SD ist ~1 Sekunde machbar, aber da muss halt alles mitspielen.

Daran sieht man auch deutlich was der DVBViewer kann, im Gegensatz zu anderer Software.

Link to comment

Finde die Idee ebenfalls gar nicht mal so schlecht, auch wenn der Vergleich mit einem Auto etwas weit hergeholt ist...

 

Natürlich kann der Viewer keine Gedanken lesen, aber man kann ja auf Dauer eine Art Statistik führen:

 

Merke dir für jeden Sender, welcher Sender als nächster getuned wurde und addiere die Häufigkeiten je Sender auf.

Danach halte den Sender vorrätig, der mit höchster Wahrscheinlichkeit als nächstes angetuned wird.

 

Für den Nutzer kann es nur Vorteile geben: Falls der DVBViewer mit dem vorgehaltenen Sender falsch lag, dann bleibt die Umschaltzeit genauso lang, wie sie jetzt auch ist.

Wenn der vorgehaltene Sender aber dann tatsächlich der ist, den der User als nächstes sehen will, dann wird die Umschaltzeit minimal.

 

Beispiel für eine DB:

Sender A -> [sender X = Häufigkeit, Sender Y = Häufigkeit, ...]

Sender B -> [sender X = .... ]

 

Natürlich soll/kann das nur dann greifen, solange der 2. Tuner nicht für andere Sachen gebraucht wird.

Link to comment
Nur hast du beim Reciever ein in sich abgestimmtes System, während beim DVBViewer noch Komunikationen zum DirectShowSystem, Treiber, Renderer etc. dazu kommen.

Wer sagt dir also das die Umschaltzeiten von der SAT Karte kommen?

[...]

Richtig, daher könnte das Tunen im Hintergrund auf den nächsten Sender und im Falle des Weiterschaltens mittels "Programm+" auch einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

 

 

Wenn ich mir meine oder die Fernbedienungen andere Haushalte ansehe, dann ist immer die "Programm +" Taste mit Abstand am meisten abgegriffen. Danach kommt dann mit weitem Abstand erstmal nichts und danach vielleicht die "Programm -" Taste oder die "1". Also die Idee zielt, wie beschrieben, auf das sequentielle Wechseln der Sender ab, womit wie wieder beim Getriebe wären ;-) Also eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung wäre zunächst nicht nötig ;-)

 

GRuß

Link to comment
Wenn ich mir meine oder die Fernbedienungen andere Haushalte ansehe, dann ist immer die "Programm +" Taste mit Abstand am meisten abgegriffen. Danach kommt dann mit weitem Abstand erstmal nichts und danach vielleicht die "Programm -" Taste oder die "1". Also die Idee zielt, wie beschrieben, auf das sequentielle Wechseln der Sender ab, womit wie wieder beim Getriebe wären ;-) Also eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung wäre zunächst nicht nötig ;-)

 

Aber es wäre genauer mit einer Statistik pro Sender.

Denn wenn ich mich in höheren Sendern befinde, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man runter schaltet oder gar auf '1' springt.

Selten zappt man nämlich die höheren Call-In-Sender durch... ;)

Link to comment

Beim gezielten Umschalten auf einzelne, verteilte Sender funktioniert dein Vorschlag mit einer Statistik nätürlich eher, als eine statische Lösung. Ich gehe aber von einer sehr niedrigen Trefferquote dabei aus. Am Besten funktionieren würde es, soweit denn realisierbar, beim klassischem Durchzappen mittels der "Programm +" Taste. Für das nach unten Zappen mittels "Programm -" würde folgendes m.M. nach am effektivsten Abhilfe schaffen:

 

[...]

Mann könnte sich dann noch über Feinheiten bzw. Erweiterungen Gedanken machen. So könnte man z.B. diese Prinzip auch beim "Kanal nach unten zappen" anwenden, in dem man eine Erkennung nach hoch bzw. runter zappen macht. Wird einmal "Programm +" gedrückt wird beim zweiten Tuner der nächst höhere Sender eingelegt, wird "Programm -" gedrückt, der nächst niedrige.

[...]

 

Beim gezielen Ansteuern von einzelnen Sendern kann man evtl. so Zeit sparen:

 

[...]

Wird momentan mit Tuner B Sender 12 geschaut, Tuner A hat Sender 13 eingelegt und es wird direkt auf Kanal 40 gewechselt, wird zunächst geschaut, ob einer der beiden Tuner einen Sender auf dem gleichen Transponder, auf dem auch Kanal 40 liegt, eingelegt hat. Wenn ja, wird dieser Tuner zum Senderwechsel auf Kanal 40 genutzt.

[...]

 

Gruß

Link to comment
Da hast du die geschilderte Problemstellung nicht ganz richtig verstanden. Einfach nochmal drüber lesen und ansonsten konkret fragen.
Dir MUSS klar sein: Wenn du einen der Head-Programmierer derart vor den Kopf stößt, erübrigt sich die restliche Diskussion sowieso da hier NIE wieder einer der Verantwortlichen hereinschaut. Um so mehr diese "Idee" alles andere als neu ist und regelmässig alle halbe Jahre begründet hier abgewatscht wird. Lars weiß also sehr genau was er abgelehnt hat (auch wenn man es seinen Kommentaren oft nicht anmerkt).

 

mfg tc

Link to comment

Hallo,

 

die Idee ist nicht neu (vor allem hier im Forum). Z.B. wurde das von Microsoft bei deren IPTV Lösungen mal angedacht habe das damals (vor ca. 2 Jahren) nicht weiter verfolgt aber die hatten genau diesen Gedanken.

 

Grundsätzlich finde ich alles was das schnelle Duschschalten angeht gut aber ich denke aufgrund der Komplexität den ein 2TunerBetrieb mit sich bringt (Parallele Aufnahme, eventuell ein CAM usw) würde dass sicher unnötig Scherereien bringen.

 

Aber was ganz anderes: 2sek Umschaltzeit bei SD?????? Dann würde ich auch durchdrehen

 

In meinem System (habe bisher ausschließlich die Floppies (Gott hab Sie selig) verwendet

 

unverschlüsselt

SD -- SD: max 1sek (wenn überhaupt)

SD -- HD: ca. 2 sek

HD -- HD: bisschen weniger als SD--HD also max 2 sek

HD -- SD: ca. 1,5sek

 

bei verschlüsselt kann dass etwas länger sein ist aber unwesentlich.

 

Laut einer Studie liegt die maximale akzeptierte Umschaltzeit bei ca. 2 sek da ist der DVBViewer also deutlich drunter. Außerdem darfst du eines nicht vergessen. Jeder digitale Standalone Receiver (ich nehme jetzt mal das Beispiel des wohl schnellsten Standalones Dreambox) benötigt min. 0,5 sek eher mehr. Dir kommt es vielleicht nur weniger vor weil die Art des Umschaltens anders abläuft als beim DVBViewer. Ich habe beispielsweise eingestellt dass ein Kanalwechsel erst nach 1sek erfolgen soll. D.H Ich schalte auf den nächsten Sender sehe sofort das Miniepg, merke dass ich aber nicht zu diesem sondern einem weiteren Sender möchte und drücke nochmals nach oben. Das geht blitzschnell ohne Umschalten. Erst wenn nach spätestens 1sek nicht weitergeschalten wurde schaltet der Kanal. Das war anfangs für mich ungewohnt. Mittlerweise schalte ich damit deutlich schneller und wie LArs sagte auch gezielter durch die Programme. Also nur mal die Möglichkeiten z.B. auch des Zappens durch den Miniepg, ankucken das sollte eigentlich alle Bedürfnisse befriedigen

 

Hoffe es hilft Grüße

 

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...