Jump to content

Pro7 ruckelt!


nightfly

Recommended Posts

Huhu,

 

wenn ich Pro7 gucke ruckelt das Bild ca. alle 5 Sekunden. Das BIld bleibt dann für ne Sekunde stehen und dann gehts weiter. Tonverzerrung findet nicht statt, der läuft normal weiter. Bei den Simpsons merke ich dies ganz besonders. Wenn ich auf RTL o.ä. umschalte läuft das Bild ruckelfrei. Woran liegt das?

 

Habe den DVBViewer 4.0 TV-Karte ist Pinnacle PC-TV 4xx mit Windows Vista.

 

Nachtrag: Ruckelt auch mit der neuesten Version. Vermute dass es am Codec liegt. Nutze z.Zt. den "Microsoft MPEG-2 Video Decoder" für Video A und B. Hätte noch als Alternative den "MainConcept (Adobe) MPEG 2 Video Decoder", aber damit wird Fernsehen erst Recht zu einer Diashow.

Edited by nightfly
Link to comment

Danke, lade mir gerade PowerDVD herunter. Habe eben durch das Fenster vom DVB Source festestellt, dass bei jedem Ruckl ein Discontinue hochzählt. Gerade zwei Min StarWars geguckt, da steht bei Dicontinuities: 9. Woran liegt das?

Link to comment

Ich habe den selben Effekt hier auch auf meiner SetTop Box - würde mal vermuten, dass es am Sender liegt: sonst habe ich sowas noch nie bemerkt. Pro7 Austria schien ok zu sein.

 

Jochen

Link to comment

Also ich habe heute wieder einiges festgestellt (Habe zwischenzeitlich den Codec von "PowerDVD" aktiviert) :

 

Also der Effekt tritt definitiv nur bei Pro7 auf. Und nicht nur bei den Simpsons, bei allen anderen Sendungen auch. Und es ist, mal frei gesagt, ZUM KOTZEN dass man sich ein Programm kauft, man geht davon aus dass alles OK ist und dann hat man bei seinem Lieblingssender nur Probleme. Habe bestimmt schon jede Einstellung und Einstellungskombination durch, und es bleibt einfach dieses Stocken beim gucken. Der Receiver im anderen Zimmer, der mitunter auf dem gleichen Kanal läuft, hat diese Aussetzer nicht.

 

Sooo aber ich will nicht motzen, sondern noch etwas berichten: Habe heute mal Timeshift angestellt für Pro7. Habe ca. 15sec auf Pause gedrückt und dann wieder auf Play. Habe gehofft, eine Art Antishock ähnlich des alten Discmans herzustellen. Mein Gedanke: Wenn man dem Programm ordentlich Pufferzeit gibt, gibt es vielleicht keine Aussetzer. ABER siehe da - auch hier treten die Aussetzer aus! Da war ich echt baff.

 

Zusammenfassung:

 

- Aktuelle DVBViewer-Vers. installiert

- Alle Sender laufen rund

- nur ProSieben stockt und hakt ca. alle 5 - 20sec. Ton läuft weiter. Nach ner Sekunde gehts wieder weiter.

- Der Receiver, der über die gleiche Buchse läuft (Trennung per T-Stück) lässt Pro7 flüssig ablaufen

- Ansicht->Filter->DVB Source zeigt regelmässig Discontinuities (doofes Wort) an, ca. 5 in der Minute.

- Verschiedene Codecs ausprobiert, vom mitgelieferten (MainConcept) bis hin zum Codec von PowerDVD, keine Änderung

- Sehe ich mir die Sendung per Timeshift an, gibt es die Aussetzer im gleichen Ausmaß.

- Nahezu alle Möglichkeiten von Einstellungen->Optionen->DirectX und ->Hardware ausprobiert - keine Änderung.

 

Liegt Pro7 vielleicht auf der falschen "Frequenz"? Bringt es was, neu zu tunen?

Wenn man mal die Fakten betrachtet, gehe ich von folgenden Ursachen aus:

 

1) DVBViewer doof?

2) Meine TV-Karte kaputt? (Pinnacle PCTV 4xx auf WinVista 64bit)

3) Sendereinstellungen falsch? (Neu tunen?)

4) Schlecht eingerichtet (Das Kabel aus der Wand trifft auf ein T-Stück, ein Ende geht dann an einen Receiver und eins an die TV-Karte)?

 

Leider lassen sich alle Ursachen widerlegen...

 

Zu 1: Ich denke nicht, andere scheinen ja kein Problem mit stockendem Bild bei nicht-HDTV zu haben.

Zu 2: Wohl nicht möglich, weil ALLE anderen Sender ja komplett flüssig laufen, auch Schwestersender von Pro7. DAFÜR spricht allerdings, dass ich auch bei verzögerter Wiedergabe (Timeshift) die Aussetzer habe.

Zu 3: Die Senderliste wurde ja von DVBViewer mitgeliefert, warum sollte mein Pro7 also auf ner anderen "Frequenz" laufen als bei anderen Usern?

Zu 4: Auch hier kann gesagt werden, dass ja alle anderen Sender flüssig laufen. Zudem habe ich mal den Receiver drüben vom Strom genommen-> Keine Änderung.

 

So mal ne Frage an die Experten - denn ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Was kann ich tun um dass Stocken bei Pro7 aus der Welt zu schaffen??

Edited by nightfly
Link to comment

Wenn es frequenzabhängig ist, müssten Sat.1 und Kabel1 ebenso betroffen sein - vorausgesetzt, sie stehen in der Kanalliste mit der exakt gleichen Frequenz.

 

Was ist denn mit Pro7 Austria auf 12051 V? Das wäre eine Alternative, wenn du bereit bist, österreichische Werbung zu akzeptieren :wacko:

Link to comment

So etwas ähnliches hatte ich auch vor einiger Zeit: Pro7 ruckelt sporadisch.

Habe mal das neben dem PC stehende DECT-Telefon (Funktelefon) weiter weg gestellt und das hat geholfen.

Weitere potentielle Störer: WLAN (Router/Adapter) in der Nähe zum Kabel, schlecht geschirmte Coax-Kabel, defekter LNB, vielleicht hast Du einen "leichten" Masseschluss in einem Stecker, schlecht geschirmtes Gehäuse u.v.m.

 

Viel Glück!!!

Link to comment

Das DECT-Telefon sollte kein Einfluss mehr auf Pro7 haben. Die haben deswegen die Frequenz gewechselt.

Auf der durch DECT beeinflussten Frequenz ist jetzt nur noch DSF und ein paar noch kleinere Sender.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...