Jump to content

Empfehlung für neues Mainboard


redzodiac

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Besitze jetzt schon seit etwa 2 Jahren einen HTPC der soweit ganz gut läuft. Jetzt möchte ich mir aber gegen Ende des jahres eine neuen zusammenbasteln und möcht diesmal ein paar Anfängerfehler weniger machen B) Primär soll der HTPC natürlich fürs Fernsehen, Videos, DVDs, Aufnahmen usw verwendet werden, auch zum MP3 hören und dann noch zum Videoschnitt für HD-Material vom Sonycamcorder... Deshalb werd ich wohl einen Quadprozessor ins Auge fassen, denn der ist nötig für flüssigen Videoschnitt!

 

Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal so eine Kombi versucht oder eine gute Idee dazu :blink:

 

Bestand oder was ich weiter verwenden möchte vom alten HTPC:

- TV Karte Digital Everywhere mit CI für Kabelempfang (eventuell Stelle ich 2010 auf Satelit Empfang um...)

- Silverstone Gehäuse LC-20M für ATX Mainboard

- 7.1 THX Soundsystem Teufel aktiv

 

 

Neuanschaffung:

- Intel® Core 2 Quad Prozessor Q8200 (oder welcher ist da zu empfehlen?)

- 4 oder 8GB RAM

- Soundkarte ASUS Xonar D2 (lege Wert auf sehr guten Klang und saubere Treiber) --> ich hoff die gibts auch als Externe, muss gleich mal schauen...

- irgendwann 2010 - Beamer Mitsubishi HC5500

- Grafikkarte Asus HD 4670 (welche wäre da zu empfehlen? Ist der Anbieter wichtig wie Asus, Saphiere...? Reicht die 4670er für problemloses HD TV und SD Deinterlacing?)

- Netzteil, Lüfter usw...

 

Und jetzt zum meiner Meinung nach den Herzstück des HTPCs - dem Mainboard:

 

Bisher verwendete ich ein 780G Board von Gigabyte - damit war ich teilweise zufrieden - das geleb vom Ei ist es jedenfalls nciht, obwohl es gibt auch schlechtere ;)

Also, welches Mainboard ist für diese Hardwarevoraussetzung wohl die beste Wahl in Bezug auf Preis / Leistung? Wenns die Möglichkeit gibt, den HTPC in 2-3 Jahren nochmal bissl Aufzurüsten in Punkto Prozessoren, wärs natürlich nicht schlecht, muss aber ned sein. Wichtig wären eher genug Steckplätze (PCIe für 2 TV-Karten, Grafikkarte), Funktionierende Biosfunktionen wie z.B. Wakeup usw... Preis bis zu 150€ wäre ok.

 

Bin schon ganz wirr weils soviel Auswahl gibt und hab keinen Plan mehr was gut ist und was nicht...

Was verwendet Ihr so und seit Ihr zufrieden damit? Btw was ist Schrott?

 

z.B. ein 790FX Board - denke das wäre zwar schon bissl veraltete Technik mittlerweile, aber besser als das 780G oder? Gibts bei dem andere Probleme?

Danke für Eure Hilfe!

Link to comment

Hallo,

 

...und dann noch zum Videoschnitt für HD-Material vom Sonycamcorder... Deshalb werd ich wohl einen Quadprozessor ins Auge fassen, denn der ist nötig für flüssigen Videoschnitt!

 

das würde ich an Deiner Stelle noch einmal überdenken. Ich persönlich würde das eher auf meinem Standard-PC ausführen und den dann eher mit mehr CPU-Leistung versehen. Die Software lässt sich doch i.A. mit Tastatur und Maus besser bedienen. Da der Abstand zum Monitor auch viel geringer ist, deckt der ein deutlich größeres Gesichtsfeld ab, als ein LCD-TV aus größerer Entfernung.

 

Ein HTPC muss in erster Linie leise sein. Wenn Du da gleich mit einem Quad-Core anfängst, sehe ich dass nicht mehr als undedingt gegeben an. Aktuell hast Du einen 4850e in Deinem HTPC. Kannst ja mal hier über einen neueren mit einem Athlon II X2 mit Hypertransport 3.0 nachdenken, dann geht auch Vector-Deinterlace.

 

Bei mir läuft jedenfalls alle Video-Verarbeitung an dem Standard-PC, der über ein GBit-LAN mit den HTPCverbunden ist.

 

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

@Prinz

 

Ja, hab eh lang überlegt, aber noch nen PC dazu, Laptop hab ich ja auch noch...

Außerdem ich würd ja ein Schnittprogramm verwenden, mit Maus und Tastatur, 2. Monitor dazu geschlatet, mach ich jetzt auch so, klappt super, nur eben zuwenig Power für HD Schnitt. Hab sogar nen tollen Drehsessel den ich total verstellen kann - im liegen schneiden *eg*! Aber vom Arbeitskomfort ist es sehr gut, hab mir das schon so aufgestellt das es angenehm zu arbeiten ist.

 

Zu der Lärmsache - macht ein Quad denn wirklich soviel Lärm? Ich meine jetzt nur beim TV gucken - da brauchts doch niemals 4 Prozessoren die anlaufen und gekühlt werden müssen, denke da wird grad mal einer angekurbeld und der nur zeitweise - rest macht ja die GPU oder? Der Quad wäre im Prinzip echt nur wegen des Videoschnittes B) Aus Patzmangel würde ich mir nur ungern noch einen extra Schnittpaltz mit eigenem PC antun, und am Mediacenterplatz wär schon alles dafür gerichtet...

Link to comment

Hallo,

 

Zu der Lärmsache - macht ein Quad denn wirklich soviel Lärm? Ich meine jetzt nur beim TV gucken - da brauchts doch niemals 4 Prozessoren die anlaufen und gekühlt werden müssen, denke da wird grad mal einer angekurbeld und der nur zeitweise - rest macht ja die GPU oder? Der Quad wäre im Prinzip echt nur wegen des Videoschnittes B) Aus Patzmangel würde ich mir nur ungern noch einen extra Schnittpaltz mit eigenem PC antun, und am Mediacenterplatz wär schon alles dafür gerichtet...

 

Das ist zwar prinzipiell richtig, das meiste macht so oder so die GPU, Cores, die nicht zu tun haben benötigen auch Leistung, so dass es auf jeden Fall etwas mehr Verlustleistung entsteht.

 

Dein Case ist ja recht groß und damit vermutlich gut belüftet, da könnte es ja auch ganz gut gehen, meine Bemerkung sollte nur als Denkanstoß dienen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Zu der Lärmsache - macht ein Quad denn wirklich soviel Lärm? Ich meine jetzt nur beim TV gucken - da brauchts doch niemals 4 Prozessoren die anlaufen und gekühlt werden müssen, denke da wird grad mal einer angekurbeld und der nur zeitweise - rest macht ja die GPU oder? Der Quad wäre im Prinzip echt nur wegen des Videoschnittes B) Aus Patzmangel würde ich mir nur ungern noch einen extra Schnittpaltz mit eigenem PC antun, und am Mediacenterplatz wär schon alles dafür gerichtet...

 

Also ich habe neben meinem HTPC einen 2. für Videoschnitt. Für HD schnitt geht ohne Quadcore gar nix. Das ist wichtiger als Speicher. Bedenke dass bei 32 Bit Windows nur 3 GB nutzbar sind.

 

Und der Lüfter vom Quadcore macht schon Lärm. Würde mich beim Fernsehen stören.

 

Eine Chance bieten zukünftige Schnittprogramme, die für HD Schnitt die GPU nutzen. Dann brauchst Du keinen Quad Core mehr.

Link to comment

Wozu denn eine fast komplette Neuanschaffung? Eigentlich würde es doch reichen, dein vorhandenes System mit einem Phenom und weiteren 2GB RAM aufzurüsten. Eine zusätzliche Grafikkarte wäre dann auch nicht mehr nötig, denn wie Prinz schon erwähnt hat, reicht mit einer CPU mit HT 3.0 auch der onboard Grafikchip des 780G.

Link to comment

Ui - Danke erstmal für Eure Hinweise!

 

@dbraner

Hm, also wenn der Quad echt so laut ist... Ist der Lüfter bei wenig Prozessorleistung trotzdem so laut?

Der Tip mit den Schnittprogrammen welche die GPU nutzen ist gut - das schau ich mir mal an! Danke!

 

@Equinox

Da hast du bestimmt recht, aber für den HD Videoschnitt is er damit immer noch zu schwach...

Aber für ne reine HTPC Kiste wohl die beste Aufrüstmöglichkeit. Vielleich überleg ichs mir wirklich nochmal und mach nen eigenen Schnitt PC... Mal grübeln wo ich den hinstellen könnt...

Link to comment
Hm, also wenn der Quad echt so laut ist... Ist der Lüfter bei wenig Prozessorleistung trotzdem so laut?

 

CoolermasterHyperZ600.jpg

 

Wenn man genug Platz hat gibts auch passive Kühler für den CPU.

Grafikarte passiv gekühlt geht auf alle Fälle (z.B. HIS Radeon HD4670 iSilence4 HDMI)

Leise Gehäuselüfter sollten doch kein Problem sein.

Hsi-HD4670-iSilence4-HDMI.jpg

Link to comment

Hallo,

 

Wenn man genug Platz hat gibts auch passive Kühler für den CPU.

 

die müssen dann aber im Luftstrom der Gehäuselüfter liegen. Da der Gehäuselüfter nie so gezielt die Luft dadurch blasen kann, glaube ich, dass entsprechend große Kühler mit eigenem Lüfter in den meisten Fällen ein leiseres System ergeben.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...