Jump to content

Unicast/Multicast per netstream/DVBServer


TvFreak22

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche per netstream bzw dem dvbserver unicast bzw multicast.

Per Netstream klappt der Unicast- und der Multicast-Modus!

 

Ich habe mal einen Test mit dem netstream-Plugin des DVBViewers gemacht!

Der Unicast via Netzwerk funktioniert ohne Probleme per

http://192.158.182.22:5119

und per Internet-Aufruf sogar auch! Der Multicast-Modus funkioniert ebenfalls mit udp://224.0.0.0:5119. Doch irgendwie hat das Bild immer wieder aussetzer und niegt sehr oft zur Artefaktbildung! Die Quelle hat eine Bitrate von 3,5 MBit/s.

 

Ist das zu viel für's W-LAN? Mit was für einer Adresse kann man den Internetaufruf bewerkstelligen. Die Subnetz-Adresse kannich ja schlecht eingeben! Ich habe DSL 6000 von Telekom mit laut Fritz!Box Upload von 645 Kbit/s

 

Die Einstellungen von netstream sind angehängt!

post-84893-1253561681_thumb.png

Edited by TvFreak22
Link to comment

Bei W-LAN kann es schon sein das zumindest kurzzeitig die Dateirate geringer wird als die vom Sender und das führt bei Live streaming zu Problemen.

Wenn du den DVBViewer als Client verwendest (geht nicht mit dem NetStream Plugin) könntest du Timschift einsetzen um kurze Störungen aus zu gleichen.

 

Für das Internet müsstest du auf jeden Fall neu Codieren um die Datenrate zu senken. Das geht z.B. über das Webinterface des Recording Service.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

 

Aber wenn du nicht mal DynDNS usw. kennst die du dann für die Adresse bräuchtest würde ich aus Sicherheitsgründen dringend davon abraten die Streaming sachen über das Internet zu nutzen. Es geht zwar aber das sicherheitskonzept des Recording Service is nicht wirklich darauf ausgelegt das heiß man muss sich selber um die Absicherung z.B. per VPN kümmern.

Link to comment
Bei W-LAN kann es schon sein das zumindest kurzzeitig die Dateirate geringer wird als die vom Sender und das führt bei Live streaming zu Problemen.
Da bleibt nur Kabelverbindung.
Aber wenn du nicht mal DynDNS usw. kennst die du dann für die Adresse bräuchtest würde ich aus Sicherheitsgründen dringend davon abraten die Streaming sachen über das Internet zu nutzen. Es geht zwar aber das sicherheitskonzept des Recording Service is nicht wirklich darauf ausgelegt das heiß man muss sich selber um die Absicherung z.B. per VPN kümmern.
DynDNS habe ich eingstellt. Ich habe an meiner Fritz!Box USB-Stick laufen der per FTP übers INet erreichbar ist! Ja aber im Endeffekt wäre das ja nur Unicast, ich möchte aber multicasten! Ich empfinde aber den DVBServer-Erweiterung alls eine sehr schöne spielersiche Ergänzung für die Fernsteuerung über's INet. Edited by TvFreak22
Link to comment
Ja aber im Endeffekt wäre das ja nur Unicast, ich möchte aber multicasten!

Mit Multicast über das Internet wird es schwierig. Um wirklich echtes Multicast über das Internet zu betreiben brauchen alle Teilnehmer Zugang zum gleichen Multicast Backbone. Sonst geht das nur über einen zentralen Streaming Server der das ganze wieder per Unicast abwikelt.

 

Und davon abgesehen gibt es sicher auch rechtliche Probleme. Da es kaum ein Sender gen sehen wird wenn du sein Programm für alle verfügbar ins Internet streamst.

Link to comment
Mit Multicast über das Internet wird es schwierig. Um wirklich echtes Multicast über das Internet zu betreiben brauchen alle Teilnehmer Zugang zum gleichen Multicast Backbone. Sonst geht das nur über einen zentralen Streaming Server der das ganze wieder per Unicast abwikelt.

 

Und davon abgesehen gibt es sicher auch rechtliche Probleme. Da es kaum ein Sender gen sehen wird wenn du sein Programm für alle verfügbar ins Internet streamst.

Das will ich auch nicht machen! Bloß im LAN zu hause, ist der Unicast-Modus halt a bissel Ressourcenausfüllend und da erschien mit der Multicast-Modus besser geeignet!
Link to comment

OK mit Multicast geht der Recording Service nicht da bleiben nur Netstream Plugin > VLC Player und DVBServer > DVBViewer.

 

Wie gut Multicast geht ist sehr von der zentralen Netzwerk Hardware abhängig :(

Link to comment

Also Multicast klingt laut Wikipedia als nicht so verbreiteter Standard, da viele Router geroutete Multicast-Pakete nicht weiterleiten können! Da bleibt nur vorhandene Bandbreite eines LANs optimal auszunutzen mit einer kleinen Anzahl von Zuschauern. Das heißt passenden Video- und Audio-Codec wählen! Nehmen wir mal an, ich habe eine MPEG2-Videodatei mit 3,5 Mbit/s. Welcher Video-Codec ist geeignet die Datenrate beträchtlich zu minimieren? Tjod hat es ja bereits mit dem DVB Recording Service erwähnt. Welcher Codec ist am Besten um bei geringerer Datenrate "annähernd" die selbe Bild-Quali wie beim Ausgangsmaterial zu erzeugen?

Link to comment

Die Datenrate hängt erstmal davon ab was der Sender raus schickt (Das Erste sendet z.B. Grade mit 6,9 MBit/s).

Wenn du den Stream live neu encodieren möchtest und das ganze noch live leidet auf jedenfall die Qualität deutlich oder du brauchst sehr viel rechenleistung.

 

Neu encodieren in direkter Verbindung mit dem DVBViewer geht nicht wirklich. Das einzige was geht ist wie schon gesagt der weg über das Web Interface des Recording Service.

Link to comment
Wenn du den Stream live neu encodieren möchtest und das ganze noch live leidet auf jedenfall die Qualität deutlich oder du brauchst sehr viel rechenleistung.
ich habe da in meinem rechner ne ati radeon hd 3850 agp, die cpu p4 3ghz ht ist ein alter hut. Gibt's da nicht nen Media Server wo man als Quelle ne MPEG-Datei wählt, die mit H264 komprimiert und dann übers Netzwerk gesendet wird? und das mit Hardwareunterstützung wie beim DXVA. Also jetzt mal unabhängig vom DVBViewer! Edited by TvFreak22
Link to comment

ich versuche gerade den dvb streaming via lan!

Muss auf dem Host-PC VLC installiert sein?

ich habe die einstellungen mal angehängt!

 

ich bekomme gerade am Host-PC Meldung dass libvlccore.dll fehlt.

Wo muss das installiert werden und wo bekommt man es her?

post-84893-1253641458_thumb.png

Edited by TvFreak22
Link to comment
Darf man mal fragen wieviele Zuschauer du in deinem Lan hast?

je nach dem wie ordentlich der stream ist, habe jetzt gerade mit 2048 kbit/s h264 probiert, nur da war das Bild ordentlich,

und der Host-PC war voll ausgelastet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...