Jump to content

Wie kann ich Audio-Files auf CD brennen??


bernd2004

Recommended Posts

Hallo,

da bin ich nun stolzer Besitzer der Vollversion vom DBViewer. Alles klappt wunderbar. Ich höre Radio in CD-Qualität. Ich nehme Songs auf die Festplatte auf und will sie auf CD brennen, bevor meine Festplatte überläuft. Aber es geht nicht!! Kann Format nicht lesen .... u.s.w.

 

Ich verzweifle. Das Forum habe ich schon rauf und runter gelesen, aber nix verstanden B)

 

Kann mir bitte, bitte mal jemand eine Anleitung geben, was es braucht und wie es geht, ganz einfach Radiotitel vom Astra aufzunehmen und anschließend auf CD zu archivieren?? Ich hab schon Kopfschmerzen ... vor lauter Fach-Chinesisch :jump:

 

Vielen Dank

Bernd

Link to comment
Guest Oliver

Nun, wenn du die Sendungen ganz normal mit dem DVBViewer aufnimmst, erhältst du Dateien im .mp2-Format (MPEG1 Layer 2), nicht jedes Brennprogramm beherrscht diese. Das müsstest du vor dem Brennen mit z. B. BeSweet nach .wav umwandeln. Alternativ kannst du mit dem Audiorecorderplugin direkt im .mp3 oder .wav-Format aufzeichnen.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Guest Oliver

An sich kann Nero das, aber scheinbar nicht mit 48 KHz-Aufnahmen. Am besten nimmst du wirklich direkt mit dem Audiorecorder auf, dabei kann auch schon gleich mit 44 KHz aufgezeichnet werden.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Am besten nimmst du wirklich direkt mit dem Audiorecorder auf, dabei kann auch schon gleich mit 44 KHz aufgezeichnet werden.

 

Also Fazit: Für Audio-CDs sind WAV-Dateien mit einer Samplerate von 44.1 khz das ideale Ausgangsmaterial.

 

Diese lassen sich zwar mit dem Audiorecorder-Plugin direkt erzeugen, aber die Qualität des dabei benutzten Windows-Resampling von 48 auf 44.1 khz ist nicht so berühmt.

 

Eine Alternative, die gute Qualität bringt, ist die 'normale' Aufzeichnung als mp2 mit dem DVBViewer und eine nachträgliche Konvertierung nach 44.1 khz-WAV mit dem dbPowerAmp Music Converter - eine empfehlenswerte Freeware.

 

Griga

Link to comment

-----------------------------------------------------------------------------------------------

..... Am besten nimmst du wirklich direkt mit dem Audiorecorder auf, dabei kann auch schon gleich mit 44 KHz aufgezeichnet werden.....

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

--->>> Hi Oli, mit WELCHEM Audiorecorder und WIE MIT 44 KHz ???

 

Sorry, aber ich blicks echt nicht.

 

Kann ich denn um Himmels Willen mal irgendwie eine kleine Anleitung haben? B)

 

Ja, ich weiss, ich bin noch ein Greenhorn, aber ohne Dich (Euch) würde ich verzweifeln :jump:

 

Danke

Bernd

Link to comment

Dem Audiorecorder-Plugin (Download vom Service-Center) liegt eine ausführliche ReadMe in Deutsch bei.

 

Ich würde aber speziell für Audio-CDs erst mal den Music-Converter probieren (s.o.).

 

Griga

Link to comment

An Oli und Griga

 

danke für die schnelle Hilfe :jump:

 

ich werds mal auch mit dem Freeware Music Converter versuchen. Da sitz ich nun seit 3 Tagen vor dem PC ... neue Satellitenschüssel auf dem Dach ... stolz ohne Ende .... Karte im PC .... Vollversion vom DVBViewer .... nehme meine geliebten Oldies vom Astra mit stundenlangem Suchen in den Kanälen auf ... UND KANN SIE NICHT AUF CD ARCHIVIEREN o:):wub::wub::(:(

 

Was täte ich ohne Euch???? Ich werd das jetzt alles ausprobieren. Wenn ich durch bin, gebe ich Bescheid. Aber wahrscheinlich habe ich vorher noch 362 Fragen B)

 

danke nochmal

 

Bernd

Link to comment

Jungs, es hat geklappt :wub::(:(:P:P:P

 

Ich habe es dank Eurer Hilfe geschafft, meine erste ASTRA Musik-CD zu brennen! Aufgenomme MP2 Files mit dbConverter konvertiert und mit ihm auf CD gebrannt. Jauuuuuuu, was hätte ich ohne Euch gemacht??? ---> Karte ausgebaut, Satspiegel eingeschmolzen und mich heulend in eine Ecke gesetzt :wub: Echt, es wär mir ja nichts anderes übriggeblieben! So aber habt ihr jetzt einen total glücklichen Bernd mit Tabakpfeife und einem Glas Bier (oder 2?) vor der Stereoanlage sitzen und seine Oldies geniessen .... :jump:

 

Hey, vielleicht kann ich Euch ja auch mal was helfen. Ausser Musikhören ist mein Hobby Flugsimulation am PC. Mit dem neuen Microsoft FS2004. Da bin ICH dann vielleicht der Experte o:)

 

Siehe My Webpage

 

Also, fragt mich, wenn ihr dazu Fragen habt.

 

Und danke nochmal (ich muß jetzt den Kopfhörer wieder aufsetzen B) )

 

Euer Bernd

Link to comment
Also Fazit: Für Audio-CDs sind WAV-Dateien mit einer Samplerate von 44.1 khz das ideale Ausgangsmaterial.

 

..nicht nur das ideale sondern auch das einzige B)

 

Eine Alternative, die gute Qualität bringt, ist die 'normale' Aufzeichnung als mp2 mit dem DVBViewer und eine nachträgliche Konvertierung nach 44.1 khz-WAV mit dem dbPowerAmp Music Converter - eine empfehlenswerte Freeware.

 

Mein tip wäre das diskwriter plugin für WinAmp. Verwende ich immer.. gut und schnell, und winamp hat doch sowieso jeder mit winblows :jump:

 

Schneiden würde ich übrigens mit einem normalen audioeditor in wav, obwohl es auch was für mp2 gibt.

Link to comment

Da bin ich wieder B)

 

a pro pos SCHNEIDEN: das ist die Erste meiner 365 Fragen:

 

wie und mit welchem Editor kann ich denn das Ende eines WAV-Files rausschneiden, wenn mir der Moderator am Microfon reingequatscht hat und ich nicht schnell genug die Aufnahme gestoppt habe???

 

Vielen Dank für Eure Tipps

 

Bernd

Link to comment

Also am besten ist es wenn Du die Daten gleich beim MPG2File schneidest, bevor Du konvertierst. DAs kannst Du sehr einfach, schnell und genau mit MP3DirectCut machen. Mit der mpglib.dll zusammen welche Du auch dort findest geht das.

 

Zum sonstigen Schneiden ist Audacity bei mir immer erste Wahl! Damit kannst Du dann die verquatschten Enden nachträglich ausblenden.

 

Steffen

Link to comment

Ich wieder :jump:

 

also: wieder habt ihr mir geholfen! Ich werde jetzt SCHNEIDEN lernen. Mit allen o.a. Tipps.

 

Wie soll ich Eure Hilfe wieder gut machen???? Ich hab ne Idee: jeder, der will, erhält von mir total umsonst im Briefumschlag meine allererste, selbst aufgenommene

 

mp3inwavconverteteresampleterezippte44,1megaherzgekilohezteASTRA1CD!

 

Ja, so heisst die wirklich! Ist ja auch meine ERSTE! Echt, ich schick sie Euch. Sind 14 Titel drauf. Aber Vorsicht: DIE MACHEN SÜCHTIG B)

 

Also los: einfach eine Mail an mich mit dem Betreff "ASTRA CD" und latürnich Eure Adresse und ich schick sie los! Versprochen ist versprochen o:) Immerhin habt ihr es geschafft, mich innerhalb von 48 Stunden (!) vom absoluten Laien zum "Resampler-Profi" (oder wie man dies auch immer nennen könnte) zu machen.

 

Meine Mail-Adresse: info(at)flugberichte.de

 

Bernd

Link to comment
Also am besten ist es wenn Du die Daten gleich beim MPG2File schneidest,

 

Würde ich so nicht unterschreiben - das Schneiden von komprimierten Formaten ist immer mit Tücken verbunden.

 

Am besten schneidet man die WAV-Dateien, z.B. mit einem Wave-Editor, das ist am unkompliziertesten. Dem Brennprogramm Nero liegt sowas bei - nicht gerade der Gipfel der Software-Kunst, aber für meine Zwecke hat es immer genügt.

 

Griga

Link to comment

Hallo Bernd,

ich habe mir erlaubt Deine Emailadresse zu verändern. aus @ habe ich (at) gemacht. Hintergrund ist der, dass es diverse Programme gibt die Boards wie dieses scannen und aus den darin enthaltenen Adressen SPAM-Maillisten erstellen. Dieser simple Trick verhindert dies meistens. So füllt sich Dein Briefkasten nicht mit unerwünschten Mails.

 

Helfen könntest du am besten in dem Du Deine Erfahrungen später auch anderen Usern hier im Board zur Verfügung stellst. Halt immer mal wieder vorbeischaust und vielleicht kannst Du ja auch mal einem User helfen.

Von so etwas lebt eine gute Community.

 

Gruß

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...