Jump to content

Unnötiges Umschalten durch Recording Service?


stno

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nehme Dienstags immer In aller Freundschaft auf ARD auf und Dr. House, der ja parallel auf RTL läuft.

Jetzt ist es so, dass ich meist In aller Freundschaft live schaue und trotzdem aufnehmen lasse.

 

Was ich nicht verstehe, ist dass während ich ARD schaue (was parallel aufgezeichnet wird), der Recording Service um 21.10 auf RTL umschaltet, da ja dann die Aufnahme von Dr. House startet.

 

Ich kann dann ohne Probleme auf ARD zurückschalten, es wird ja vom Recording Service gerade aufgenommen.

 

Aber eigentlich dürfte das Umschalten doch gar nicht notwendig sein, oder? Wenn ich ARD schaue und die Aufnahme für ARD startet, sollte der Recording Service doch die aktuell verwendete Karte nehmen, oder?

Für den Fall, dass ich erst nach dem Aufnahmestart auf ARD wechsele, sollte doch die Karte verwendet werden, die gerade aufzeichnet. In jedem Fall sollte immer eine Karte frei sein, die dann RTL aufnimmt.

Das Problem tritt übrigens regelmäßig auf, ist also bei mir 100% reproduzierbar.

 

Vielleicht habe ich ja etwas falsch konfiguriert? Anbei die Support.zip.

 

Danke für die Hilfe. Gruß Stno

Link to comment

obs daran liegt weis ich nicht, aber setze mal die Prioritäten korrekt.

(ich meine damit das Du dem Unicast für DVB-S2 eine andere Priorität zugeordnet hast als im RecService der Hardware für DVB-S2 und umgekehrt für DVB-S)

Link to comment

Hi Devastation,

 

welche Prioritäten meinst Du denn genau? Ich habe im Recording Service beide Karten auf Normal stehen und auch die Unicast Devices auf Normal eingestellt.

 

Gruß

stno

Link to comment

Deine Hardware.xml:

 

<settings>
<section name="Unicast Network Device">
......
<entry name="DVBS2">1</entry>
.....
<entry name="Priority">0</entry>
.....
</section>
<section name="Unicast Network Device 2">
.....
<entry name="Priority">2</entry>
</section>
</settings>

(DVB-S2 Gerät Priority =0, das andere Gerät Priority =2)

 

Deine svchardware.xml:

 

<settings>
<section name="@device:pnp:\\?\pci#ven_1131&dev_7146&subsys_101913c2&rev_01#4&1faf5ea3&0&10f0#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{42bfcbad-2c66-4039-973e-be278ab24200}">
.....
<entry name="DVBS2">1</entry>
.....
<entry name="Priority">2</entry>
</section>
<section name="00-D0-D7-12-60-A1">
...
<entry name="Name">SkyStar 2 TV PCI</entry>
.....
<entry name="Priority">1</entry>
...
</section>
</settings>

DVB-S2 Priority =2, das andere Priority =1

 

Das meinte ich. Ist mir halt als einziges aufgefallen deswegen der Hinweis. Ob das Schuld ist oder nicht weis ich aber nicht.

 

 

Edit:

Aber Deine Antwort zeigt mir das ich da eh was falsches dachte. Da mit "Normal" ist ja der Status. Setz mal die DVB-S auf bevorzugt und die DVB-S2 auf normal.

Edited by Devastation
Link to comment
  • 1 month later...

Hi!

 

Ich hatte heute auch ein unnötiges Umschalten des Services! Ablauf:

Zeitpunkt 1) Fernsehen Sender y

Zeitpunkt 2) Aufnahme Sender x

Zeitpunkt 3) Live TV umschalten auf Sender x

Zeitpunkt 4) Aufnahme Sender z und Umschlatung des Services auf Sender z Aufnahme des Sender x läuft aber weiter

 

Eine Support ZIP kann ich nachliefern

 

 

Hinweis: Die Prio beider DVB-C Karten ist auf Normal (im Service und auch die beiden Streams im Viewer)

 

Grüsse

Michael

Edited by Diablo_Vmax1200
Link to comment

..deinen ablauf kann ich nicht nachvollziehen.

 

>Aufnahme des Sender x läuft aber weiter

 

Hast du die denn vorher gestoppt?

 

Ansonsten kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass es fast nie so läuft, wie man will oder wie man denkt, dass es logisch wäre :P Eindeutig sind nur die anfangszustände ausgehend vom einschalten aus dem ruhestand.

Link to comment

Den Ablauf verstehe ich auch nicht.

 

Allerdings verhält sich der RS bei mir immer genau so wie erwartet. Sollte dem nicht so sein müsst ihr schon konkrete Gegenbeispiele bringen!

Optimierungbedarf gibt es imho noch in Sachen PayTV.

Es wäre schön, wenn der RS prüfen würde ob eine Aufnahme ohne CI/Cam möglich ist und dann die entsprechende Hardware ohne CI/CAM verwenden würde.

Edited by nuts
Link to comment

Hi!

 

Nein gestoppt hatte ich nichts...

 

Ich hatte das Verhalten heute auch zum 1. Mal!

 

Der Service hat mich einfach vom Sender welchen ich auch gleichzeitig schon aufgenommen habe auf den anderen Sender umgeschalten auf welchem nun eine neue Aufnahme startet. (Beide natürlich auf unterschiedlichen Transpondern)

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Was ich mir vorstellen könnte:

 

Karte1 nimmt Sender x auf

Dann schaust Du TV beginnst mit Sender y der Karte2 braucht da andere Frequenz.

Dann schaltest Du auf Sender x um (Karte2 bleibt dafür aktiv da der DVBV so ausgelegt ist dieKarte nur zu wechseln wenn sonst der Sender nicht empfangen werden kann)

Startet jetzt eine Aufnahme auf Sender z wird umgeschalten da die Karte für die Aufnahme benötigt wird. Schaltest Du danach wieder auf Sender x wird Karte1 genommen.

Link to comment

Hi!

 

Ok das hört sich recht logisch an! Wäre aber dann nicht so übel wenn man mal noch nen Blick auf den Recordingservice werfen könnte. Wäre es nicht praktischer die Karte zu nehmen welche schon diesen Transponder hat? So wären die Umschaltzeiten minimal und man belegt nicht unnötig eine zweite Karte.

Oder gibt es Gründe dies so nicht zu realisieren?

 

Grüsse

Michael

Link to comment
Wäre es nicht praktischer die Karte zu nehmen welche schon diesen Transponder hat? So wären die Umschaltzeiten minimal

So ist es ja (im Prinzip) nur das halt nicht die Karte genommen wird die den Transponder schon hat, sonder die beibehalten wird die gerade für TV verwendet wird. Sonst müsste der DVBV sich aus der einen ausloggen und in die andere einloggen. Genau das soll vermieden werden. Der Wechsel der Karte im DVBV würde wohl länger dauern als der Wechsel des Programms auf der gleichbleibenden Karte.

 

Deswegen ist es auch ratsam wenn man eine DVB-S und eine DVB-S2 hat, dass man die DVB-S auf bevorzugt setzt. Denn dadurch bleibt die DVB-S2 normalerweise für HDTV Aufnahmen frei da sie nur verwendet wird wenn explizit HDTV nötig ist. Sonst würde es öfter passieren das die DVBS-2 belegt ist und bei Anforderung einer HDTV Aufnahme die Umschaltung durch den Service erfolgt oder noch schlimmer die Karte durch eine vorher geplante SDTV Aufnahme blockiert ist und die HDTV Aufnahme nicht stattfindet.

Link to comment

OK.

 

Dann macht das sinn nicht immer auf die andere Karte zu gehen. In solch einem Konflikt jedoch schon.

Mal sehen ob sich dem Thema jemand annimmt.

 

Danke schonmal für die Info

 

Grüsse

Michael

Link to comment
×
×
  • Create New...