Jump to content

nach Hardwarewchsel Discontinuities


Eichhorn

Recommended Posts

Ich habe meine SkyStar2 gegen eine MediaPointer gewechselt. In diesem Zusammenhang habe ich auch meine HDD gegen eine größere getauscht und Windows7 32bit als BS genutzt. Ich habe gestern zum ersten Mal abends damit fern gesehen. Leider stellte ich in längeren Abständen ein kurzes Hängenbleiben des Bildes fest. Auch hatte ich einmal einen vertikalen Versatz drin. Alles allerdings nur Bruchteile von Sekunden. Als ich mir den DVBSource Filter an sah, hatte ich auch etwa 3 Discontinuities drin. Einmal stand auch da "Graph too late". So etwas kenne ich von meiner SkyStar2 überhaupt nicht. Woran kann das liegen? Wo kann man etwas einstellen, damit ich das verhindern kann? Als Renderer nutze ich den EVR. Codecs habe ich mit gleichem Ergebnis mehrere probiert.

Link to comment
Ich habe meine SkyStar2 gegen eine MediaPointer gewechselt. In diesem Zusammenhang habe ich auch meine HDD gegen eine größere getauscht und Windows7 32bit als BS genutzt. Ich habe gestern zum ersten Mal abends damit fern gesehen. Leider stellte ich in längeren Abständen ein kurzes Hängenbleiben des Bildes fest. Auch hatte ich einmal einen vertikalen Versatz drin. Alles allerdings nur Bruchteile von Sekunden. Als ich mir den DVBSource Filter an sah, hatte ich auch etwa 3 Discontinuities drin. Einmal stand auch da "Graph too late". So etwas kenne ich von meiner SkyStar2 überhaupt nicht. Woran kann das liegen? Wo kann man etwas einstellen, damit ich das verhindern kann? Als Renderer nutze ich den EVR. Codecs habe ich mit gleichem Ergebnis mehrere probiert.

Das Problem kommt mir aber sowas von bekannt vor :(

Habe eine weitere Karte bei mir eingebaut und hatte das allergleiche Problem. Ich habs gelöst.

 

Aber jetzt geht das Rätselraten los. Deine Infos sind etwas dürftig. Ich rate jetzt einfach mal.

MediaPointer könnte/sollte ja eine Dualtuner-Karte sein. Liege ich da mal richtig?

 

Sky Star 2 war das nicht. Noch richtig?

 

Jetzt wirds noch nebliger:

Du hast dein Satkabel zur Mediapointer mit dem SAT-Verteiler 2-fach wie hier auf der Mediapointer Homepage dargestellt aufgeteilt auf die beiden Eingänge?

Passts noch?

 

Falls Du alles bestätigen kannst dann nimm genau diesen Sat Verteiler wieder raus und klemm mal das Kabel direkt an einen Eingang an und schon läufts wieder.

 

Ich habe mir dann halt ein 3. Kabel gelegt (WAF -4) quer durchs Wohnzimmer o:)

 

 

Edit: habe gerade in einem anderen Thread ein Post von Dir gesehen das mir schon mal die 2 Tuner bestätigt ;)

Edited by Devastation
Link to comment

Also das mit der Dualkarte ist erst einmal richtig. Ich habe keinen Satverteiler angeschlossen. Ich habe im Keller eine 6fach Multischalter, somit gehen alles einzelne Kabel zu den jeweiligen Geräten. Habe gestern in meinen Einstellungen allerdings etwas geändert. Ich habe 1. im Sourcefilter die Latenczeit auf 100 runter genommen. Weiterhin habe ich mal den Recordingservice deaktiviert und nutze den DVBViewer direkt. (dadurch ging CPU Last gering runter) Weiterhin habe ich im DVBViewer einen Tuner auf bevorzugt gesetzt und den anderen auf normal. Als die Fehler auf traten, hatte ich RTL gesehen und SAT1 aufgenommen. Gestern hatte ich nichts aufgenommen und ARD gesehen und es war kein Fehler vorhanden. Ob das nun Zufall war???? Habe dann heute früh noch mal getestet und hatte beim Senderwechsel immer mal wieder Discotinuities diese stiegen aber nicht an. Hier ein Screenshoot ohne Fehler, was bedeuten die anderen Anzeigen??? Ach übrigens, ich habe mal den Latecyshecker laufen lassen und die Ausschläge bleiben außer beim Senderwechsel immer im grünen Bereich.

 

source1f2sd.jpg

 

EDIT1:

 

Es läuft eben gerade zu Hause RTL ohne extra Aufnahme, allerdings mit Permanenttimeshift (ist bei mir immer so) mal sehen was nachher für Sachen angezeigt werden. (ohne Recordingservice)

 

EDIT2:

 

War nach ca. 2 Stunden Laufzeit zu Hause und habe nachgesehen ---> keine Fehler

 

Dann Recordingservice aktiviert und DVBViewer wieder über diesen laufen lassen. Nach etwa einer Stunde nach geschaut ---> wieder Fehler Ob es jetzt Zufall war???? Noch keinen Plan!

 

source23xq0.jpg

Edited by Eichhorn
Link to comment

Hallo Eichhorn,

 

ich habe dieses Phänomen nicht und nutze nur den Scheduler und nicht den Recording Service.

 

So, wie Du es beschreibst, wird es wohl etwas mit dem Recording-Service zu tun haben.

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

So, wie Du es beschreibst, wird es wohl etwas mit dem Recording-Service zu tun haben.

 

Glaube ich nicht, da das Problem erst mit einem Hardwarewechsel auftrat. Könnte eher ein wenig robuster Treiber sein.

 

Hilft vielleicht eine Erhöhung der Recorder-Puffer-Größe in der Konfiguration des Service? Vielleicht auch mal mit der Priorität der Service spielen.

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

Hi,

..In diesem Zusammenhang habe ich auch meine HDD gegen eine größere getauscht und Windows7 32bit als BS genutzt...

...und vorher hattest Du XP mit dem VMR9/Overlay?

Wo hast Du die 'Ruckler', HDTV oder sogar bei SDTV?

 

Imo liegt es _nur_ an Windows 7 mit dem EVR und DXVA und nicht am DVBViewer...teste die andere Hardware mit XP und ich wette, daß das 'Ruckeln' verschwindet.

 

cu,

omnium

Link to comment

Ich hatte vorher Vista32 mit dem EVR genutzt. Als Codec nutzte ich den von PowerDVD8. Diese Ruckler sind bei SDTV. XP hatte ich nie auf meinem HTPC.

Link to comment
Ich hatte vorher Vista32 mit dem EVR genutzt. Als Codec nutzte ich den von PowerDVD8. Diese Ruckler sind bei SDTV. XP hatte ich nie auf meinem HTPC.

..Vista habe ich noch nie benutzt. Hast Du bei PowerDVD SD-Codec 'use DXVA' angehakt? Nimm das mal raus wenn es angehakt ist und teste noch mal.

Link to comment

Es ist angehakt (war auch schon immer so), teste aber zur Zeit diesen Microsoft Codec der von Win7 mit geliefert wird. Da waren die Ergebnisse genau die gleichen. Zur Zeit läuft der Rechner ohne Recordingservice ohne Probleme.

Link to comment
Es ist angehakt (war auch schon immer so), teste aber zur Zeit diesen Microsoft Codec der von Win7 mit geliefert wird. Da waren die Ergebnisse genau die gleichen. Zur Zeit läuft der Rechner ohne Recordingservice ohne Probleme.
'diesen Microsoft Codec der von Win7 mit geliefert wird' nutzt _immer_ DXVA. Du willst doch diesen Problemen:
Leider stellte ich in längeren Abständen ein kurzes Hängenbleiben des Bildes fest
nachstellen, oder? Diese Bildhänger gibt es nicht beim aufnehmen und die von Dir festgestellten minimalen 'Discontinuities' haben nix damit zu tun.

Bitte schalte die DXVA Beschleunigung beim PDVD8 SD-Codec mal aus und mache nochmal den live Test: _gucken_ ob es ruckelt!

Link to comment

nur dem Interesse halber... den aktuellen Service 1.5.0.31 ?

 

falls ja, hast du die Möglichkeit, auf den 1.5.0.2 zurückzugehen?

Und dann noch einmal zu testen?

 

Marty

Link to comment
Dann Recordingservice aktiviert und DVBViewer wieder über diesen laufen lassen. Nach etwa einer Stunde nach geschaut ---> wieder Fehler Ob es jetzt Zufall war????

 

die vom Threadersteller erwähnten Ruckler bei live TV, haben _nichts_ mit dem Recording Service zu tun!

 

sicher? zu 100% sicher? ich _nicht_!

 

Warum sollte eichhorn es nicht testen? Oder weißt du mehr als wir anderen?

Edited by marty-mcbyte
Link to comment
Warum sollte eichhorn es nicht testen? Oder weißt du mehr als wir anderen?
..ich weiss genau so viel/wenig wie Ihr, über die Konfiguration von 'eichhorn', aber den vorgeschlagenen Test ohne DXVA zu testen und auf Ruckler zu achten, hat er noch nicht gemacht/noch nix drüber geschrieben.
Link to comment

Schlagt euch nicht!

 

Habe heute Abend wieder RTL ohne Ruckler und ohne Recordingservice gesehen. Ob ich die ältere Version noch habe weiß ich jetzt nicht genau. Ich werde aber bei Gelegenheit mal ohne DXVA und mit Recordingservice testen. Weiß aber nicht ob ich dieses WE dazu komme.

Link to comment
...Weiß aber nicht ob ich dieses WE dazu komme.

;-) ich habe keine Eile.

 

Seit zwei Wochen teste ich den Kram, und es gibt für mich nur eine Theorie zu den Rucklern bei Live TV unter Verwendung des VMR9/EVR mit DXVA, die in keinem Widerspruch zu meinen Beobachtungen _und_ den Berichten dazu hier und in anderen Foren steht: Die Buffer im DVB Source Filter fehlen/sind zu klein oder werden fehlerhaft verwaltet/funktionieren nicht richtig.

Edited by omnium
Link to comment

Ist auch nicht anders. Was ich bei dieser Media-Pointer auch noch fest gestellt habe, dass wenn ich den DVBViewer starte oder den Sender wechsle, für Bruchteile von Sekunden im Bild eine starke Klötzchenbildung auf tritt. (ähnlich wie bei zu hoch komprimierten Sendern, aber nur ähnlich!) Das kann ja aber völlig normal sein? Einmal trat die gleiche Erscheinung nach einem Bildwechsel im Film und sehr großflächigen schnellen Bewegungen auf. Ähnlich, wie wenn sich über das gesamte Bild eine große Wiese oder Wald oder so stark im Wind bewegt.

Edited by Eichhorn
Link to comment
Ist auch nicht anders....
..wie oft ruckelt es? Beobachte mal das Eigenschafts Fenster des EVR....gibt's da 'Beim Rendern übersprungene Bilder' und wie hoch ist die 'mittlere Bildfrequenz'? Edited by omnium
Link to comment

Es gibt keine übersprungenen Bilder. Mit der mittleren Bildfrequenz, dass hat mich auch schon mal gewundert. Die lag schon mal knapp über 47Hz und sztieg dann gaaaanz langsam auf über 49 an. Meistens aber bei 49,99Hz. ich hatte sie aber auch schon mal über 51Hz!

Link to comment
Das ist eine ATI 2600HD bei der die Ausgabe auf 50Hz eingestellt ist. Was mein LCD auch problemlos macht.

..ich klinke mich hier aus und hoffe daß Du Erfolg bei der 'Fehlersuche' hast und daß sich dieser 'Fehler' nicht als Phantom entpuppt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...