Jump to content

Tearing bei fast allen Programmen außer DVB Viewer


ZappoB

Recommended Posts

Mein HTPC wird zu 99% mit dem DVBViewer betrieben, was gut funktioniert, auch der VSync beim Bildaufbau wird (zumindest mit Overlay) ordentlich beachtet, so dass es zu keinem Tearing kommt (Bildabrisse bei horizontalen Schwenks).

 

Leider klappt es nur im DVBViewer und auch da nicht bei den Visualisierungen - bei diesen, sowie Videos die z. B. im IE abgespielt werden (wie Youtube etc.) kommt es zu hässlichem Tearing.

 

Wie kann das vermieden werden? Im CCC gibt es zwar einen Eintrag "VSync immer abwarten" (osä), aber diese Einstellung gilt, soweit sichtbar, nur für die 3D-Darstellung. Man muss doch Windows im Allgemeinen beibringen können, bei Bildausgaben den VSync abzuwarten.

 

Dies betrifft meinen HTPC, der per HDMI am Plasma TV hängt, wie auch meinen Büro PC, der per HDMI am LCD Monitor angeschlossen ist. Man sieht das auch schön, wenn man ein Fenster auf dem Desktop schnell hin und her schiebt, dass das Fenster vertikal "zerreißt". Bei meinem Laptop mit irgendeiner billigen Intel GraKa ist dies NICHT der Fall: Hier werden Youtube Videos wunderbar ohne Tearing abgespielt und auch die schnell horizontal verschobenen Fenster bleiben ein ordentliches Rechteck.

 

Hat hier jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie das Tearing verhindert werden kann?

Link to comment
Stört das wirklich nur mich?

 

Nein, mich ebenso - ist mir auch schon beim Ansehen von Filmen mit z.B. vlc aufgestoßen. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Link to comment

OK, das kann ich verstehen, das sowas nervt, aber was bringt es, hier darüber zu jammern? :bye: Angebrachter wäre es doch bei den entsprechenden Herstellern mal etwas druck auszuüben... Hier kann sicherlich keiner etwas dagegen machen. :tongue:

Link to comment

Wenn ich das nicht schon getan hätte *seufz* ich hatte die wage Hoffnung, hier entsprechende Freaks zu finden, die sich mit der Lösung des Problems schon beschäftigt haben.

 

Bei ATI/AMD kennt der Support teilweise noch nicht einmal die Bedeutung der Wörter Tearing und VSync. Wenn man dann geduldig (immer wieder) erklärt, bekommt man die lapidare Antwort, darum müssten sich die Programme/Programmierer schon selbst kümmern.

 

Komischerweise klappt es am Laptop mit einer lumpigen Intel-Mobile-GraKa einwandfrei - was mich zum Schluss kommen lässt, dass es wohl doch nicht die individuellen Programme machen müssen, da sie am Laptop sowie am HTPC identisch sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...