Jump to content

EPG-Daten Eurosport (SFI) im RecService


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

ich hole mir die EPG-Daten von Eurosport über SFI, da diese anders nicht zu bekommen sind. Nun hab ich aber das Phänomen, dass diese Daten im RecService (Web-Anwendung) als EPG wunderbar vorhanden ist, diese Daten aber im DVBViewer nicht angezeigt werden.

 

Die Option "Empfange zusätzliche EPG-Daten" ist in beiden Fällen aktiviert. Kann mir jemand sagen, warum die EPG-Daten vom RecService für Eurosport nicht in den dvbv übernommen werden?

 

Danke schon mal.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Hallo Tjod,

hab ich gemacht, ich hab die support.zip dem Ticket auch mal angehängt.

 

Was ich im RecService auch gemacht habe: Ich musste mit einem "Sender einstellen"-Timer den WDR-Sender auf dem Transponder 12603H abrufen, um die Daten zu bekommen, einfach so holte er die SFI-Daten gar nicht ab. Danach versuchte ich auch, im dvbv den Sender eine zeitlang zu tunen, mit dem Ergebnis, dass die Eurosport-Daten für einen Abend abrufbar waren. Nun sind diese im dvbv aber wieder weg, nur im RecService kann ich weiterhin auf die EPG-Daten zugreifen.

 

Gruß

GBWebmaster

support.zip

Link to comment

Ich kann das Grad nicht reproduzieren da irgend wie das einsammeln der SFI Daten bei mir nicht klappt.

 

Hast du noch EPG wenn du im DVBViewer den direkten EPG Empfang deaktivierst?

Kein EPG Empfang (bei allen Unicast devices)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardw...ein_EPG_Empfang

 

und das Speichern abschaltest (EPG-Daten speichern)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_EPG#EPG-Daten_speichern

Link to comment

Das war nur zur Sicherheit ob überhaupt EPG Daten übermittelt werden.

 

Jetzt hat es bei mir auch mit den SFI EPG geklappt. Die Daten werden bei mir aber auch an den DVBViewer übermittelt.

 

Verwenden der Recording Service wo die Daten angezeigt werden und der DVBViewer die selbe Senderliste (channels.dat)?

Link to comment

Also, ich hab jetzt mal die epg.dat gelöscht und das Speichern der EPG-Daten im dvbv unterbunden. Die Daten im RecService sind immer noch da, können auch über den dvbv abgerufen werden, aber Eurosport fehlt weiterhin.

 

Hab dann mal folgende Fragen:

  1. Wo werden die EPG-Daten des RecService abgelegt?
  2. Kann der RecService auch SFI-Daten updaten oder ist dafür ein "Sender einstellen"-Timer auf 12603H notwendig?
  3. Holt sich der dvbv bei fehlenden eigenen Daten (nach Löschen der epg.dat (normalerweise) automatisch die Daten aus dem RecService?

Irgendwie scheine ich dies noch nicht verstanden zu haben.

 

Danke schon mal.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

1. Konfigurationsverzeichnis\Config\epg.dat

 

2. SFI Daten werden Aktualisiert wenn die entsprechende Frequenz lange genug eingestellt ist (bis alle Daten empfangen wurden dauert es so 10-20 Min.)

Das Update Intervall für alle Frequenzen auf so einen Wert zu stellen ist glaube ich wenig sinnvoll.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Servi...Update_Interval

 

3. hängt von den Einstellungen ab

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Recor...G_vom_Server_ab

Link to comment
1. Konfigurationsverzeichnis\Config\epg.dat

Ich werde heute Abend versuchen, alle EPG-Daten zu löschen (auch vom RecService) und die Daten nochmals zu aktualisieren. Ich melde mich dann nochmals.

 

Kleine Zwischenfrage: Wenn der RecService das EPG-Handling übernimmt, kann ich doch im dvbv die EPG-Option "EPG speichern" deaktivieren und bei den Hardware-Optionen den Punkt "Kein EPG empfangen" bei den Unicast-Devices aktivieren. Oder hab ich dann irgendwelche Probleme?

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Ich würde "EPG speichern" außer zu Testzwecken nicht deaktivieren. Da das abrufen des EPG schon 2,3 Sekunden dauern kann. Was dann dazu für das im MiniEPG das direkt nach den DVBViewer Start angezeigt wird keine Daten vorhanden sind (wenn du es manuell ein paar Sekunden später nochmal aufrufst oder den Sender wechselst sind dann aber Daten da). Wenn dich das aber nicht stört kannst du es auch abschalten.

Link to comment

Darf ich eine kleine Verständnisfrage stellen?

Im Konfigurationsverzeichnis finde ich 2 epg.dat - Dateien; einmal im Verzeichnis DVBViewer und einmal in DVBViewer\config. Die erstere wird vermutlich vom dvbv generiert, die zweite vom RecService.

 

Auf welche dieser beiden Dateien greift der dvbv zu? Denn wenn es die erstere ist, müsste der RecService die Datei im config-Verzeichnis doch ins DVBViewer-Verzeichnis spiegeln, damit der dvbv auf die gleichen Daten zugreifen kann. Ist dies korrekt? Das Problem ist bei mir aber, dass diese beiden Dateien unterschiedliche Größen haben (klar, wenn die SFI-Daten in einer Datei fehlen).

 

Ich hab nun mal die epg.dat vom config-Verzeichnis ins DVBViewer-Verzeichnis kopiert und natürlich hab ich dann im dvbv auch die Eurosport-Daten. Muss ich mir nun eine kleine Batchdatei schreiben, die das Kopieren der epg.dat automatisiert oder bin ich auf dem Holzweg?

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
Im Konfigurationsverzeichnis finde ich 2 epg.dat - Dateien; einmal im Verzeichnis DVBViewer und einmal in DVBViewer\config. Die erstere wird vermutlich vom dvbv generiert, die zweite vom RecService.

epg.dat im Konfigurationsverzeichnis = DVBViewer

epg.dat im Konfigurationsverzeichnis\config = Recording Service

 

Auf welche dieser beiden Dateien greift der dvbv zu?

epg.dat im Konfigurationsverzeichnis

 

Denn wenn es die erstere ist, müsste der RecService die Datei im config-Verzeichnis doch ins DVBViewer-Verzeichnis spiegeln, damit der dvbv auf die gleichen Daten zugreifen kann. Ist dies korrekt?

Der Recording Service Kopiert da keine Dateien sondern übermittelt die die EPG Daten über die Netzwerk schnitstelle.

 

Das Problem ist bei mir aber, dass diese beiden Dateien unterschiedliche Größen haben (klar, wenn die SFI-Daten in einer Datei fehlen).

Das kann auch daran liegen das z.B. nur 7 Tage übermittelt werden aber für mache Sender mehr Daten vorhanden sind.

Oder noch alte Daten in der vom Recording Service sind. Da wird nur alle paar Stunden oder beim start ausgemiste wenn ich richtig liege.

 

Ich hab nun mal die epg.dat vom config-Verzeichnis ins DVBViewer-Verzeichnis kopiert und natürlich hab ich dann im dvbv auch die Eurosport-Daten. Muss ich mir nun eine kleine Batchdatei schreiben, die das Kopieren der epg.dat automatisiert oder bin ich auf dem Holzweg?
Das sollte gehen (eigentlich sollte es auch so gehen :bye: ) wenn beim ausführen der Batchdatei der DVBViewer nicht läuft.
Link to comment

Dann werde ich mir einfach mal mit diesem kleinen Kopier-Workaround weiterhelfen. Und wenn ich Zeit hab, versuche ich mal eine Neuinstallation von dvbv und RecService, vielleicht ist da ja was schiefgelaufen.

 

Auf jeden Fall hab ich jetzt den EPG-Ablauf im dvbv verstanden. Vielen Dank, Tjod.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...