Jump to content

Schlechtes bild mit HD2 und TE2


barzelona

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe jetzt schon einige Zeit den DVBViewer TE2. Jedoch ist ein unverkennbarer unterschied der Bildqualität zum Fernseher im Wohnzimmer erkennbar. Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegt.

 

Ist es evtl. möglich, dass ich in der Pro-Version einige Einstellungen machen kann, die das Bild verbessern, oder ist das Bild dort sowieso besser? Ein Beispiel, dass mir spontan einfällt, ist das ZDF-Logo. Dieses sollte eigentlich ein Kreis sein mit der Schrift ZDF. Mein "Kreis" ist ca. jeden Millimeter nach rechts bzw. nach links verschoben.

 

Falls ihr wissen wollt auf welchem System ich dieses Ergebnis erziele:

 

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 (4x2,5GHz)

Grafik-Chip: GeForce 9800GTX+ (512mb)

Arbeitsspeicher: 4 GB

TV-Karte: TechniSat SkyStar HD2

Monitor: Philips 190X6

OS: Vista x64

 

Oder hat es (ist denke ich wahrscheinlicher) etwas mit den Filtern zu tun die ich nutze bzw. den Shadern? Ich hab kurz rundgescheut aber kein Supporttool gefunden. Ich bin wohl heut ein wenig blind. Könnt ihr mir nen Link geben, dann reiche ich das nach (falls ihr das braucht).

 

Ist ein Umstieg auf die Pro-Version sinnvoll? Kostet jetzt ja nicht die Welt, aber ich weis halt nicht, ob dann meine Probleme mit dem schlechten Bild gelöst sind.

 

 

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

 

 

Gruß

Michael Barz

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

 

du hast ein SDTV Bild mit einer physikalischen Auflösung von 720x576 Pixeln. Das Bild sieht auf den meisten Monitoren nicht so gut aus, wie auf einem Fernseher, der dafür gemacht ist und die gleiche physikalische Auflösung hat.

 

Dann ist die Frage, wie du das Bildsignal von der Grafikkarte auf den Monitor bekommst. Nutzt du VGA, ist die Bildschärfe mit unter sehr bescheiden, vor allem bei Auflösungen über 1280x1024 Pixeln. Mit DVI bekommst du das Bild genau so gut oder schlecht auf deinen Monitor, wie es vom Anbieter gesendet wird. Extrem gut sieht man das mit "MTV Germany".

Link to comment
  • 1 month later...

HI @ all

 

ich lesen schon ne ganze Zeit lang mit und suche immer nach Lösungen von Problemen.

Ich schreibe hier, weil die Schwierigkeiten ähnlich sind.

Aktuell habe ich nach einem Totalausfall gerade eine neue SkyStar HD2 eingebaut.

Bei mir klappt die HD Wiedergabe z. B. von Arte HD und Servus HD nicht recht. Das Bild

bleibt öfters 1 - 2 sekunden stehen - der Ton läuft dabei weiter. Es macht keinen

Unterschied, ob Vollbild oder Fenster!

 

Die Hardware:

Intel E7300 auf einem Asus P5Q SE2

PNY Nvidia 9800 GT 512 MB

4 Gb RAM

Win7 RC

 

Bei Optionen - Dekoder wird lediglich der Vorbis in rot gezeigt!

 

Für alle Komponenten verwende ich die aktuellsten Treiber-/Programm-Versionen!

Die Prozessorlast schwankt im Sekundentakt zwischen 17 - 85 %!

 

Wo liegt das Problem???

 

Würde mich über brauchbare Infos freuen!

 

Bis bald

Link to comment

@wiese59:

1. Windows 7 RC is obsolet. Am besten investierst du die paar Euro für die Verkaufsversion von Windows 7.

2. Hast du die Chipsatztreiber für das verwendete Mainboard installiert? Wenn nein, wäre das eine gute Erklärung für deine Probleme.

 

@Barzelona:

- Ist dein Display mittels VGA (blauer Stecker) oder DVI-D (weisser Stecker) an den Computer angeschlossen?

Wenn VGA dann bitte mal (wenn möglich) auf DVI wechseln.

Link to comment

Ich habe 23inch Dispaly (2048x1152) mittels DVI angeschlossen. Habe jetzt VGA Stecker (also RGB signal) versucht, und ich muss sagen,das Bild sieht im Fullscreen sch... sowieso. TV (HD 47inch mittles HDMI) ist OK.

Link to comment
  • 2 weeks later...
@wiese59:

1. Windows 7 RC is obsolet. Am besten investierst du die paar Euro für die Verkaufsversion von Windows 7.

2. Hast du die Chipsatztreiber für das verwendete Mainboard installiert? Wenn nein, wäre das eine gute Erklärung für deine Probleme.

 

Danke für die Tipps! Hab WIN7 HomePremium noch im Karton, dachte, durch die gute Update-Funktion bin ich gut versorgt?!

Ausserdem meldet sich der RC als "Ultimate" - hab ich nach einer Neuinstallation mit Home Premium nicht weniger?

Aber - wegen einiger Zicken werde ich bald wohl doch den Schnitt machen und hoffen, dass es besser wird!

zu 2. Alles aktuell von der ASUS Seite drauf, kann ein Chipsatztreiber von Intel für den P45 mehr? http://www.DVBViewer.info/forum/style_emot...fault/wacko.gif

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi @ all,

auf der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich auf dieses Topic gestoßen. Meine Fehlerbeschreibung entspricht genau der von wiese59 für die SkyStar HD2: bei ARTE HD stockt das Bild ca. alle 5sec. für ca. 1sec. Die Systemleistung schwankt im gleichen Rhythmus zwischen 77% und 17%. (Alle SD-Sendungen laufen störungsfrei)

Meine Systemkonfig ist jedoch völlig anders:

Shuttle SN78SH7 mit NVIDIA GeForce 8200 onboard Grafik

AMD Athlon II X2 235e mit 2x2,7 GHz

2GB DDR2-RAM 800MHz

WD Green 640 GB Festplatte

Windows XP Pro SP3

Alle Chipsatz-Treiber und die Technisat-Software sind auf dem neuesten Stand.

 

Wo liegt hier das Problem?

 

Für brauchbare Hinweise bin ich dankbar!

Link to comment
Guest cyquino*com

Sehr wahrscheinlich ist die Onboard-Grafik für HD einfach zu schwach, zumal sie sich sehr wahrscheinlich am Hauptspeicher und dessen begrentzer Bandbreite bedienen muss... Evtl. kommt es auch noch auf die verwendeten Codecs (Cyberlink, ArcSoft, FFDShow etc.) an, sprich wird eine im Grafikchip vorhandene Hardware-Beschleunigung verwendet oder nicht...

 

Ich persönlich empfehle für einen ordentlichen HTPC mittlerweile nur noch für diesen Zweck geeignete Grafikkarten... Ich selbst habe Monate damit vergeudet einen ATI 690G-onboard-Chipsatz und danach eine relativ schwache ATI HD2400XT auf die Bildqualtität hin zu optimieren. Keine Chance! B)

 

Mittlerweile tut eine passiv gekühlte ATI 4550 eines bekannten Herstellers Ihren Dienst. Dazu noch ein paar wenige Feineinstellungen und ich habe ein TV-Bild, bei dem mancher Standalone-Receiver im Vergleich blass aussieht... o:)

Edited by hdv
unnötiges Zitat entfernt
Link to comment

An cyquino*com:

 

Das waren auch meine ersten Gedanken. Andererseits wird das Mainboard des Shuttle gerade für HTPC's und HD-TV beworben. Deshalb habe ich die TV-Software komplett gelöscht und noch einmal von der TechniSat-Downloadseite heruntergeladen und neu installiert.

Mit folgender Einstellung gibt es nun keine Probleme mehr:

- MainConcept MPEG2-Videodecoder

- Video Mixing Renderer 9

Die Systemleistung der 2 CPU's liegt nun konstant im Bereich 55 - 75%, der Leistungsverbrauch des Shuttle liegt dann bei 70W (ruhender Bildschirm 53W).

Mit dieser Konfiguration werde ich zunächst mal Erfahrungen sammeln und dann evtl. noch andere Codecs ausprobieren. Eine Unbekannte ist noch die AVCHD-Performance....

 

Vielen Dank für eure Beiträge. Wenn ich mehr Erfahrungsdaten kabe, werde ich mich wieder melden.

 

heinza

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ruckelndes HD am besten testen in dem man mal ein kleines HD-Testvideo aus dem Internet holt und schaut ob das ordentlich läuft im Videoplayer und im DVBViewer. Wenn das ohne Probleme abgespielt wird

evtl.mal testen , im BIOS des Rechners das "Cool'n Quite" -Feature der AMD CPU zu deaktivieren, oder mal den DPC Latency Checker runterladen und ausprobieren.

 

MfG

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...