Jump to content

Doppelte Einträge in der Datenbank


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

habe hier ein Problem welches ich leider selber noch nicht lösen könnte. Falls jemandem etwas einfällt wäre super.

 

Folgender Fall. Auf dem Rechner ist der DVBViewer und der Recording Service installiert. Diese harmonieren seit einigen Versionen ja gut miteinander.

 

Nun habe ich es so eingerichtet dass sich der DVBViewer via unicast mit dem Recoring Service verbindet und dort die entsprechenden Timerlisten und Aufnahmeliste nutzt. Hat den Vorteil dass man auch per Web Interface aufnehmen kann.

 

Jetzt ist es so dass sowohl der DVBViewer als auch der Recording Service ein eigenes Aufnahmeverzeichnis besitzen.

 

Und genau hier fängt mein Problem an, leider bekomme ich jetzt jeden Eintrag in der Datenbank doppelt. Einmal weil der RS die Liste an den Viewer weitergibt und einmal weil der Viewer die Liste selber ausliest. Also 2 getrennte VErzeichnisse aber damit gehen die Probleme los. Wo liegt jetzt welche Aufnahme (z.B. für Archivierungen). Habe nun noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.

 

Bin für jedne Tipp dankbar

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo Tjod,

 

vielen Dank für deine (wie immer sehr schnell und gute) Antwort.

 

Damit bekomme ich Sie erstmal raus das stimmt. Bei der nächsten Aufnahme ist diese aber wieder doppelt drinnen. D.H. ich müsste das quasi nach jeder neuen Aufnahme machen.

 

Oder hatte ich dich jetzt falsch verstanden?

 

Danke und GRüße

 

Alex

Link to comment

Wenn du Separate Aufnahme Verzeichnisse eingestellt hast sollten die nicht mehr Verdoppelt werden.

Der Grund für das umbenennen ist das "Säubere Datenbank" nur Einträge entfernt die an der eingetragenen stelle nicht mehr existieren. Die Einstellung des Aufnahme Verzeichnisses ist ist dafür relevant. Die wird nur beim Auffrischen berücksichtigt.

Link to comment

Hallo nochmals,

 

genau dass ist das Problem ich möchte keine separaten Aufnahmeverzeichnisse. Kurz Zum Hintergrund

 

Man Verliert nach einiger Zeit und sehr vielen Aufnahmen die Übersicht in den Verzeichnissen. Es wird zwar nur alles einmal in die Datenbank abgebildet aber was wenn man eine Aufnahme archivieren möchte...dann muss man zwangsweise in das Verzeichnis und bei mehreren wirds halt schwierig bzw. ich finde es einfach unlogisch.

 

Daher die Idee mit nur einem Aufnahmeverzeichnis. Oder bin ich da wirklich der einzigste?

 

Danke nochmals und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo nochmals,

 

bin gerade am Testen mit folgender Konstelation. Sowohl Recording Service als Auch der DVBViewer haben dasselbe Aufnahmeverzeichnis. DVBViewer ist mit dem Recording Service verbunden außer in der Option "Verbinde mit Aufnahmeliste". Beim Aufruf der Aufnahmen wird (als batch) vorher einmal gesäubert und aufgefrischt. Damit klappt es bisher ganz gut ich hoffe es gibt nicht irgendeinen Fall den ich übersehen habe

 

Wenn jemandem dazu was einfällt immer her damit :-)

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo nochchmals,

 

nachdem ich mich gestern nochmals den ganzen Tag mit diesen Sofortaufnahmen beschäftigt habe muss ich leider sagen dass es auch einen Pferdefuss gibt wenn Sowohl RS als auch DVBViewer ein Aufnahmeverzeichnis besitzen und nur der DVBViewer die Aufnahmen direkt aus dem Verzeichnis zieht. Wenn ich nämlich dem RS z.B. über das Web eine Aufnahme einprogrammiere und will diese kucken während noch aufgenommen wird geht das leider nicht.

 

Irgendwie ist das alles ziemlich verwirredn und ich finde keine vernünftige Lösung. Gäbe es denn nicht die Möglichkeit Sofortaufnahmen direkt an den RS zu senden damit würde man das ganze Problem von vorneherein umgehen.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment
Gäbe es denn nicht die Möglichkeit Sofortaufnahmen direkt an den RS zu senden damit würde man das ganze Problem von vorneherein umgehen.

Einfach kein Sofortaufnahmen machen und Statt dessen einen Timer für die aktuelle Sendung erstellen.

Link to comment

Hallo nochmals,

 

Einfach kein Sofortaufnahmen machen und Statt dessen einen Timer für die aktuelle Sendung erstellen.

 

Vollkommen richtig das wäre mit Abstand die beste aber leider nicht einfachste Möglichkeit. Um es nochmals zu erklären, ich habe kein Problem den Unterschied zwischen einen Timer und Sofortaufnahme zu verstehen. Auch unterschiedliche Verzeichnisse sind sichelerlich keine Thema es geht einfach nur darum dass es andere Familienmitglieder auch verstehen und da setzt es halt einfach aus. Nur um mal ein Beispiel zu nenne

 

- Man kuckt eine Sendung, Timeshift läuft und möchte diese in eine entsprechende Aufnahme umwandeln. Geht ja wunderbar mit der neuen Funktion nur landet diese im Sofortaufnahmenverzeichnis. Da es ja eine offensichtlich wichtige Aufnahme ist (Sonst hätte man die nachträglich ja nicht aufgenommen) möchte man diese vielleicht archivieren. Vielleicht nicht am selben Tag sondern 2 Wochen später. 1 Hürde - wieso kann ich das nicht direkt aus der Aufnahmedatenbank zweite Hürde wo genau finde ich diese dann - nicht für Ungut ich weiß wie komplex das ganze ist und möchte nur die ein oder andere Anregung geben vor welchen Problemen man Tag täglich so steht :-)

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Mühen hier

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo nochmals,

 

also ich lass die Sofortaufnahme jetzt komplett weg. Die Timeshiftaufnahme steht zwar dann nicht zur Verfügung aber gut so ist es dann halt.

 

Noch eine Frage bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Und zwar benötige ich die Funktion Direktaufnahme sobal die Senderliste aufgeblättert ist. Hier kann man nämlich recht bequem direkt einen Timer raus programmieren. Nur ist dass Problem dass wenn ich nicht direkt eine Sendung ausgewähl habe sondern einen Sender und drücke dann die Taste...dann passiert wiedeer die Sofortaufnahme. Das würde ich gerne abstellen.

 

Siehe Screenshot für eine genauere Erklärung.

 

Lässt sich dass abstellen...zumindest dassKnallrote Recording?

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Oh mann - ob ich das alles irgendwann mal richtig eingestellt bekomme...

 

DVBV sowie der Recording Service (RS) laufen auf einem HTPC (siehe Signatur)

 

Also: Recording Service ist eingestellt auf Lw: H:\, die Timeshift-Sachen (im DVBV) laufen auf H:\Timeshift.

Die regulären Aufnahmen (über EPG, DVBV) laufen auch auf H:\

 

Läuft der Recording Service, kriege ich alle Einträge unter Aufnahmen doppelt, stoppe ich den Dienst, wird alles korrekt einmal angezeigt. Muss ich wirklich 2 getrennte Aufnahme-Verz. haben (für Aufnahmen im DVBV und mittels des RS)?

 

Gruß Inti31

Link to comment

Hallo,

 

ja wenn du keine doppelten Einträge haben willst dann musst du 2 getrennte VErzeichnisse setzen. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal aber momentan ist es so.

 

Ich habe die Sofortaufnahme komplett abgeschalten und mache alles über Timer Aufnahmen. Leider muss ich dabei auf die Timeshift Aufnahme verzichten aber so oft wurde diese Funktion bei uns nicht genutzt.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Ich habe die Sofortaufnahme komplett abgeschalten

Soweit würde ich nicht gehen. Ich würde raten ein separates Verzeichnis für Sofortaufnahmen zu lassen fall mal wirklich eine Timeshiftaufnahme ansteht. Diese dann später manuell verfügbar machen ist doch besser als ganz darauf zu verzichten??oder?

Link to comment

Hallo,

 

da hast du sicher recht. Ein temporäres Verzeichnis habe ich schon noch gelassen aber die Funktion grundsätzlich erstmal von der Fernbedienung verbannt. Mal abgesehen davon finde ich die Timeshiftaufnahme naja ganz OK aber auch nicht lebensnotwendig :-)

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
  • 5 years later...

Hallo Leute,

 

ich klinke mich hier ein, weil mir der Thread geholfen hat, aber ich auch noch das Problem habe, dass die Aufnahmen, welche ich mit dem Timer erstelle, doppelt in der Datenbank stehen.

 

Mein Setup:

Recording Service 1.31 läuft auf Server

DVBViewer 5.5.0 läuft auf dem Client.

 

Am Server ist ein Aufnahmeverzeichnis eingestellt (mittels UNC Pfadangabe also \\server\Aufnahmen).

Am Client ist ein separates Aufnahmeverzeichnis eingestellt. (D:\Aufnahmen)

 

Wenn ich am Client in der Senderliste eine Aufnahme programmiere, so scheint diese nach Abschluss der Aufnahme doppelt in der Liste der Aufnahmen auf. Gibts irgendwo ein Häckchen, das ich umsetzen muss? Ich habe beim Client die Option "Verbinde mit Aufnahmeliste" aktiviert.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Link to comment
×
×
  • Create New...