Jump to content

HTPC mit DVBVIEWER Sound Problem!


Recommended Posts

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gerade einen HTPC zusammengebaut, und muss feststellen das es doch einige Probleme bereitet. Eines dieser Probleme ist der Sound.

 

Ich habe auf meinem MSI Board einen Realtek HD Audio chip und nutze den optischen onboard Ausgang.

Angeschlossen an den optischen Ausgang habe ich meinen Denon A/V receiver.

Um TV zu schauen benutze ich natürlich den DVBViewer PRO.

 

Jetzt habe ich folgende zwei Probleme:

 

1.) Wenn ich im DVBViewer einen Sender mit 2 Channel Stereo auswähle (z.B. KiKa),

dann kommt aus meinen Lautsprechern nur ein ganz leiser dumpfer Ton?!

Es wird vom reciver dann auch kein Digitales/Komprimiertes Signal empfangen.

Ist es überhaupt möglich über den optischen Ausgang 2 Channel Stereo Analog auszugeben? Normalerweise müsste doch der PC aus dem 2 Channel Stereo ein digitales PCM Signal machen, oder nicht?

Das scheint nicht zu passieren?!

 

2.) Wenn ich einen Sender mit AC3 Format auswähle, dann erhält der receiver auch ein Digitales Signal und der Ton ist perfekt.

Das Digitale Signal kann hier DD sein aber auch Stereo PCM. Das ganze funktioniert bisher auch ohne AC3 Filter und pass through.

Das Problem hier ist das ich die Lautstärke nicht über die Windows Lautstärke verändern kann! Ich muss die Lautstärke am Denon ändern.

Darüber habe ich hier im Forum auch schon einiges gelesen, allerdings waren die beiträge schon etwas älter.

 

Hier ein paar Infos dazu und evtl. hat ja jemand eine Idee...:

Ich denke das liegt daran dass das Signal nicht dekodoert wird und somit auch nicht in der Lautstärke angepasst werden kann.

Durch lange recherchen habe ich herausgefunden das es am realtek Chipsatz liegt. Der ALC888 kann "Digital H/W Vol. Control" nicht!

Der ALC889 hingegen soll es können. Und auch der Intel onboard chip bei einem anderen PC von mir kann es!

Gibt es für das Problem ein work around???

 

Auf einem zweiten rechner mit Intel Audio chipsatz IDT laüft beides problemlos?!

 

Bitte um Hilfe!!!!!

Edited by cybert
Link to comment

So Hallo nochmal,

 

da bin ich wieder. Leider hat sich bisher keiner meinem Problem angenommen. Liegt vlt. auch daran das es ein sehr ungewöhnliches Problem ist.

Wie auch immer, Problem 1 konnte ich beheben indem ich den neuesten Realtektreiber installiert habe.

Problem 2 besteht nach wie vor. Kann aber wie bereits beschrieben denke ich auch nicht geändert werden da es an der Hardware liegt.

 

Nun habe ich noch ein paar andere Punkte.

 

1.) Wie ja hier im Forum bereits häufig diskutiert wurde, ist ab einer bestimmten Version von PowerDVD der H.264 Codec nicht mehr im DVBViewer verfügbar.

Ich habe mir nun also PowerDVD 8 Ultra installiert und der Codec läuft auch super mit DVBViewer. Ich habe allerdings das Problem das ich in PowerDVD 8 Ultra bei BD Disks nur Stereo hören kann.

Sobald ich in den Settings SPDIF auswähle stürzt PowerDVD ab. Kennt jemand das Problem?

Soweit ich weiß bleibt der Codec H.264 bis PowerDVD 8 Patch 2217a verfügbar. Die Version die ich mir installiert habe ist aber älter.

Wo bekomme ich den Patch 2217a her? Hat den jemand von euch? Vlt. sind mit dem Patch auch meine TonProbleme behoben?!

Bitte um Hilfe!

 

2.) Im DVBViewer hatte ich das Problem das jedesmal wenn ich von einem Stereo Sender zu einem AC3 Sender gewechselt habe, mein Denon A/V Receiver einen Lauten Knacks ausgegeben hat.

Das war ziemlich nervig. Also habe ich mir mal den AC3-Filter installiert und der scheint wirklich gut zu sein. Ich habe den jetzt so eingestellt das immer ein codiertes Signal ausgegeben wird und DD und DTS durchgeschleift werden. Allerdings kann man hier sehr viel einstellen. Gibt es irgendwo eine Liste mit den besten empfohlenen Einstellungen?

 

 

Vielen Dank schonmal... ;-)

Edited by cybert
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...