Jump to content

Windows 7 und DVBViewer


mague

Recommended Posts

Hi,

 

nach vielen,vielen Versuchen und Neuinstallationen bin ich endlich im DVB Himmel.

 

 

Der Plan:

 

100% stabiler DVBViewer mit CI und MCE Fernbedienung. Die MCE weil diese per Knopfdruck in den S3 standby kann und auch wieder wecken kann.

 

Meine hardware:

 

Gigabyte mainboard mit S3 und wake-up on USB im BIOS

AMD dualcore

Ati HD 4350

Hauppauge Nova-s plus

Hauppauge USB CI

Hauppauge MCE 2005 kompatible Fernbedienung

 

Die Probleme:

 

Mit Vista 32 war ich nie gluecklich. Zwar funktionierte die Fernbedienung sofort und auch die Nova-s plus sowie DVBViewer, aber das USB CI fror staendig und sporadisch ein. Ein ausweichen auf eine Technisat Skystar HD 2 + CI war unter Vista ein aehnliches Debakel, weil der Graph gelegentlich stehenbleibt bei verschluesselten Sendern.

 

Mehrere Versuche mit Windows 7 64 Bit. Sowohl mit Nova-s plus wie auch Technisat HD2. FreeTV und PayTV tun eigentlich ganz passabel. Nur die MCE Fernbedienung zickt. Der Grossteil der Tasten darauf kommt nicht beim DVBViewer an.

 

Ich wollte schon aufgeben oder ein Testsetup mit einem XP versuchen, da habe ich nochmal ein Windows 7 32 Bit versucht. Praktischerweise kann ich ueber die Firma unterschiedliche Versionen downloaden. Beide Versionen sind uebrigends Home Premium Deutsch RTM.

 

Megastabil und alle features da :bye: Allerdings gabs ein paar Dinge auf die man achten kann.

 

Neuinstallation machen mit allen Geraeten eingesteckt und eingebaut.

 

Danach als erstes ein Windows Update. Das update installiert ein paar fixes und auch aktuelle Grafiktreiber fuer die Ati wie auch die Nova-s plus :tongue: Lediglich den S-Video In, Audio In und das CI laesst das Update aus. Diese,und nur diese, Treiber habe ich ueber den Geraetemanager einzeln nachinstalliert. Danach laeuft dann alles stabilmit dem DVBViewer.

 

Aber die Fernbedienung tut immer noch nicht. Der Unterschied zwischen XP MCE / Vista und W7 ist, dass die eHome IR Schnittstelle nicht per default aktiv ist. Wenn man aber das Media Center 7 einfach einmal konfiguriert, dann nimmt der eHome IR Empfaenger Signale an. Unter W7 32 hat dann der mce2005Plugin von DVBViewer keine Probleme mehr.

 

Nun kann ich seit Stunden umschalten und tun und lassen was ich will ohne dass das CI ausfaellt.

 

Auch EventGhost laeuft sauber aber man braucht wohl einen gepatchten plugin. Danke nochmal an Prinz fuer die Anpassung an Vista / W7 Aufgabenplaner.

 

So, ich hoffe das kann Leuten helfen mit aehnlichen Anforderungen und aehnlicher Hauppauge hardware.

 

Windows 7 ist uebrigends sehr nett :) Schlank, stabil und auch optisch nett. Ich habe nach dem Windows Update uebrigends nicht einen einzigen Treiber nachinstallieren muessen.

Link to comment
  • 5 weeks later...

hi!

 

also meine erfahrungen sind da komplett anders, so dass ich wieder auf xp gewechselt habe:

 

windows 7 ist (meiner ansicht nach):

 

- bei verschiedenen mixern immer wieder abgestürtzt

- beim umschalten viel träger

- die bildqualität ist bei manchen mixern sehr schlecht

- meiner ansicht nach immer noch sehr bevormundent

 

also seis drum, ich bin wieder bei xp sp3. evtl. probier ich windows 7 nochmal mit sp1 oder sp2. vielleicht habe ich dann mehr erfolg.

 

mfg

Link to comment

hi

 

meine erfahrungen

 

+ absolut stabil, sowohl bei sd wie bei hd (inclusive sky)

+ gefühlt schneller und flüssiger

+ absolute hardwareerkennung

 

mein sys

 

asus maximus formula

e8400@3700 mit noctua

8gb excelram 4-4-4-12 1t

2x 500gb wd im raid 0

skystar 2 hd

sapphire hd 4870 1gig mit scythe

os win 7 x64 ultimate

 

vorgehensweise

 

ich habe win 7 installiert, updates gezogen, aktuelle technisat treiber, aktuelle DVBViewer pro

ich habe den DVBViewer nur gestartet, habe nur nen scan gemacht

habe nichts geändert, weder renderer noch codec

habe außerdem vlc, kmplayer und aktuellen divx codec installiert

und den 9.4er ati sonst hatte ich stress bei anno 1404 (will mit dem neuen nit so) :-))

 

und ich kann nur sagen, ein traum !!!!!

 

tv, avi/xvid dateien, radio, mkv dateien, alles top :-)

 

bei mir ist 2x mainconcept (für mpg und hd) eingestellt, und evr als renderer

wie gesagt, habe da nichts geändert !!

 

 

hoffe es hilft :-)

 

gruß

 

dirk

Link to comment

Ich konnte XP leider nicht ausprobieren, da meine Lizenz etwas ueberbeansprucht war :lol: Vista und USB CI und standby/resume waren ein Alptraum. Auch sonst war Vista nicht so toll am HTPC.

 

Ich bin immer noch bei 7 und rundum gluecklich. Hatte letzte Woche Urlaub und der DVBViewer lief praktisch 7 Tage durch ohne einen Muckser.

 

Hab am Wochenende ein Win7 aufs Notebook installiert. Auch dort traumhaft. Speziell am Notebook merke ich wie schonend Win7 mit den Resourcen umgeht. IBM T60 lief uebrigends sofort ohne irgendwas von IBM/Lenovo nachzuinstallieren :(

 

Das "Bevormunden" kannst du uebrigends abschalten.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich habe Win 7 als 64 Bit version mit einem Asrock 790G (onboard Grafik) Board und einem Athlon x2 240.

Als TV Karte hängt eine Tevii 650 dran (USB)

 

Nach einigem spielen und konfigurieren kann ich jetzt nicht meckern.

 

Zunächst lief HDTV nicht ohne Klötzchenbildung. Erst nach Aufspielen der MyTevi Software, die gleichzeitig den Cyber Link Codec mitbringt hat dann alles gut funktioniert. (und das was ging noch besser)

Der Cyber Link unterstützt die Hardware wohl mit am besten, zumindest ging die Prozessorlast bei HDTV und mkv nochmal merklich nach unten.

 

Jetzt läuft SD, HDTV und mkv alles flüssig mit einer Prozessorlast von teilweise unter 10%.

Bei unkomprimiertem Blueray Stream in 1080p geht die Last allerdings deutlich auf den Prozessor. Läuft aber ruckelfrei :(

 

Umschalten und Menü passt alles.

 

Ist schon alles ein bisschen gepfriemel, biss man in der Materie HTPC richtig drin ist, aber so langsam macht es Spaß :blush:

 

Gruß morri

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...