Jump to content

Videovorschaubildchen


Haraldpeter

Recommended Posts

Hi,

 

Unter Optionen und Einstellungen habe ich unter dem Punkt Videovorschau "erstelle Vorschaubilder von allen Videos" angeklickt. Es scheint sich nichts zu rühren und es ist auch kein steigender Fortschrittsbalken zu erkennen.

 

Meine Frage: kann man hier ähnlich wie im MCE Vorschaubildchen zu den schon getätigten TV Aufnahmen erstellen ?

Wenn ja, warum geht das bei mir nicht ?

 

Gruß Harald

support.zip

Edited by Haraldpeter
Link to comment

Also ich habe es gerade getestet und kann nur sagen, dass es bei mir geht. Hast du in der Verzeichnisliste die entsprechenden Ordner eingetragen und angehakt?

Edited by ZappoB
Link to comment

So weit ich weiß verwendet der DVBViewer da einfach eine Option von Windows. Die da auch verwendet wird um die Vorschaubilder im Explorer zu erstellen.

Welche Decoder Splitter usw. dafür verwendet werden hängt davon am was alles auf dem Rechner installiert ist.

Wenn es im Explorer klappt sollte es auch im DVBViewer klappen.

Link to comment

Hi,

 

im Vista Mediacenter funktionieren die Vorschaubilder.

Soll ich den DVBViewer löschen und ihn anschliessend neu installieren ?

 

Gruß Harald

Edited by Haraldpeter
Link to comment

hi,

ich will hier nicht diese Vorschaubildfunktion schlecht machen, aber ich habe das eben mal testen wollen und der DVBViewer hat auch brav die Verzeichnisse gescannt und irgendwas gemacht. Mir war langweilig und habe während dieser Vorschaubilderstellung mal mit dem WMP11 ein *.avi öffnen wollen...ging nicht mehr...WMP11 beendet sich selbst...ohne Fehlermeldung. Dann habe ich die laufende Vorschaubilderstellung gestoppt.

Jetzt benedet sich auch der DVBViewer während der Vorschaubilderstellung und es bleibt dabei, dass der WMP11 keine *.avi mehr öffnen kann...alles andere *.ts, *.mpg usw. geht noch.

WMP11 neu installiert...geht trotzdem nicht. Ich könnte langsam kotzen! Habt Ihr eine Idee wo ich jetzt schrauben muss, damit das wieder klappt...hab' keinen Bock mein System neu aufzusetzen....und langsam die Nase voll von Windows.

 

cu,

omnium

Link to comment

Das könnte schwierig werden. Den Decoder Spliter ermitteln der sich für die Datei für den besten ausgibt aber mit der Datei nichts anfangen kann und nicht mal eine Fehlermeldung ausgibt.

Mit etwas Glück siehst du welche Komponenten verwendet werden wenn du die Datei mit GraphStudio öffnest. Dann kannst du bei einem nach dem anderen Probieren ob es geht wenn du dem einen niedrigeren Merit nimmst und dadurch ein anderer verwendet wird.

 

Wenn das nicht hilft und du Codec Packs installiert hast solltest du die restlos entfernen. Die lösen recht häufig solche Probleme aus.

 

Statt dessen einfach nur die benötigten Decoder einzeln in einer aktuellen Version installieren (z.B. ffdshow tryouts Beta 6 oder neuer).

Link to comment

danke für Deine Antwort. WMP11 funktioniert wieder mit *.avi nachdem ich den Avi-Splitter Merit wieder auf normal (06000) gesetzt habe. Der DVBViewer stürzt aber immer noch gnadenlos ab, wenn ich versuche die VideoVorschaubilder zu erstellen. Welche Datenbank ist dafür zuständig und wie kann ich die neu erstellen lassen?

Link to comment

Da hab ich Grade auch kein Idee woran das noch liegen könnte.

Bleibt noch die Möglichkeit über folder.jpg für einen ganzen Ordner oder [Dateinahme].jpg für einzelne Dateien. Einfach zu den Videos packen.

Link to comment

Hi,

 

..das Problem bei mir ist das ich keine Verzeichnisse scannen kann. Da geht gar nix wenn ich das anklicke.

 

Was kann das nur sein ?? Soll ich den DVBViewer etwa neu aufsetzen ?

 

Gruß Harald

Link to comment

Hi,

 

..kann man nicht anhand meines angehefteten Supporttools erkennen was ich evtl. falsch konfiguriert habe ?

Was für einen Sinn hat das Supportool wenn nicht ?

 

Gruß Harald

Link to comment
..kann man nicht anhand meines angehefteten Supporttools erkennen was ich evtl. falsch konfiguriert habe ?

Nein, da man da im DVBViewer nichts falsch konfigurieren kann. Der DVBViewer verwendet da einfach Standard Funktionen die Windows bereit stellt. Und wenn die nicht Funktionieren wird es schwirig.

 

Was für einen Sinn hat das Supportool wenn nicht ?

Die Informationen hälfen in vielen fällen aber halt nicht in allen.

Link to comment

...also bei mir funktioniert es auch nach wie vor nicht mehr....ich hab' auch den DVBViewer neu installiert....nützt nix. Jetzt schliesst sich der DVBViewer einfach wenn ich versuche die Vorschaubilder erstellen zu lassen.

Könnte man nicht besser die tumbs.db von Windows verwenden?

Edited by omnium
Link to comment

Hi,

 

ich habe den DVBViewer deinstalliert und danach neu installiert - keine Veränderung. Wenn ich die Verzeichnisse scanen will wird das Menü grau.

 

Achso noch was. Ich habe bei meiner VISTA64bit Installation anschliessend das Vista Codecpack von Shark007 ( mit 64bit Anwendungserweiterung ) draufgemacht.

Ob sich da irgend was beisst ?

 

Gruß Harald

Link to comment
  • 6 months later...

diese videovorschaubildchen haben noch nie funktioniert bei mir

im explorer werden sie angezeigt

der scan im DVBViewer geht nicht

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo,

bei mir ist es analog. Explorer zeigt die thumbnails, DVBViewer Pro 4.5 erzeugt keine. Vielleicht hängt es mit der 64bit Windows Version zusammen?!

 

Mein Vorschlag wäre die Vthumbs.exe und ffmpeg vom Recording Service mit zu verwenden, denn dort werden die thumbnails richtig erzeugt. Leider können diese vom DVBViewer Pro nicht mitverwendet werden.

 

 

Bis dann,

Link to comment

Hi,

 

was, bei der 4.5 geht das auch noch nicht ? Hätte nämlich dem Viewer in den nächsten Wochen nochmal eine Chance gegeben . Das mit den Vorschaubbilder war u.a. ein Grund seit ca. 1/2 Jahr auf ein anderes Programm auszuweichen. Nun, da werde ich wohl bleiben - schade. :bye:

 

Gruß

Harald

Link to comment

:bye:

tja, muss jeder selbst wissen...

 

...anyway, für die andern geht das Leben weiter :)

 

Bei mir im DVBViewer auch keine Video Thumbnails, im Explorer haben vielleicht die Hälfte der .ts Files ein Thumb, Tendenz abnehmend. Habe kürzlich (mal wieder, weils Spass macht, haha) Windows neu aufgesetzt, zu Beginn hatten fast alle .ts Files thumbs, neue Aufnahmen dann aber wieder nicht. Aber im DVBViewer habe ich noch nie ein Thumb einer Aufnahme gesehen, ausser ich kopiere ein .jpg mit gleichen Namen ins Verzeichnis. Und der Button "Erstelle Vorschaubilder" ändert daran auch nichts.

 

Mir sind ein paar Dinge nicht klar in diesem Zusammenhang:

- Verwendet der DVBViewer tatsächlich die gleichen preview thumbs wie der Windows Explorer?

- Warum haben .ts Files im Explorer ein Thumb, im DVBViewer nicht?

- Was genau macht der Button "Erstelle Vorschaubilder..." in den Optionen?

- Was sind das für Thumbs im Konfig-Verzeichnis 'DVBViewer\Images\Thumbs\Recordings'? - Recording Service?

Link to comment
- Verwendet der DVBViewer tatsächlich die gleichen preview thumbs wie der Windows Explorer?
Der DVBViewer verwendet irgend eine Windows API, die wohl zumindest unter XP die gleiche Funktion nutzt wie der Explorer.

 

- Was genau macht der Button "Erstelle Vorschaubilder..." in den Optionen?
Versucht Vorschaubilder zu erstellen. Klappt aber hin und wieder nicht.

 

- Was sind das für Thumbs im Konfig-Verzeichnis 'DVBViewer\Images\Thumbs\Recordings'? - Recording Service?
Die Vorschaubilder vom Recording Service (zusehen im Webinterface und beim UPnP Streaming). Die werden durch VThumbs erstellt.

 

Aber im DVBViewer habe ich noch nie ein Thumb einer Aufnahme gesehen, ausser ich kopiere ein .jpg mit gleichen Namen ins Verzeichnis.
Das kannst du aber z.B. auch mit VThumbs erstellen lassen.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/VThumbs

Link to comment

also wenn ich jede Videodatei in einem Ordner habe und darin eine folder.jpg sehe ich im OSD schön meine Bildchen. Auf dem XP Rechner sehe ich keine Vorschaubildchen im Explorer, wenn ich mit Win 7 64bit auf die ordner (selbst über Netzwerk) zugreife sehe ich überall welche. Also muss das wohl wie schon gesagt mit installierten Directshow Filtern etc. zusammenhängen die Windows wohl für das erstellen der Bildchen benutzt. Der Button erstelle Vorschaubilchen in den DVBViewer optionen schien bei mir auch nichts zu tun.

Link to comment

Die VThumbs.exe im DVBViewer-Ordner muß man anfangs einmal manuell starten und die Codecs passend einstellen für SD und HD. Dann erstellt sie von den Aufnahmen auch Vorschaubildchen. Klappt hier zumindest problemlos.

Link to comment

Hallo, was meinst du mit

die Codecs passend einstellen für SD und HD.

wo muss was eingestellt werden?

 

wär ja toll, wenn auch das irgendwann mal wunschgemäss laufen würde B)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...