Jump to content

Windows 7 - > kein va-deinterlacing


evilmag

Recommended Posts

moin,

ich hab hier ein Problem und komme nicht weiter.

Es handelt sich um ein Notebook mit einer HD4570.

 

Habe mir eingebildet va-deinterlacing zu haben, dies war wohl beim vorinstallierten Vista auch der fall.

Vista habe ich runtergehauen um Windows 7 und XP raufzumachen. Als unabhängiges Multiboot.

 

Bei Xp ist alles wunderbar, VA mit 1080i kein problem.

 

Bei W7 passiert folgendes:

 

Sobald ich dxvachecker starte oder eine mpeg abspiele, springt der Regler im CCC von VA zurück auf BOB und lässt bis zum Neustart nur weave und BOB zu.

 

-W7 image frisch

-pdvd demo installed

-UAC aus

-"für optimale Leistung" eingestellt

 

könnt ihr mir helfen, danke

Link to comment

Mensch das ist sehr ärgerlich und an der HW kannst nicht liegen, denn unter xp läufts 1a.

Habe unterschiedliche treiber und regtweaks probiert. "forcedeint" steht in der reg auf 6 und im ccc auf bob ;)

Aero abschalten ist doch lediglich ein design ohne transparez wählen, right ?

Habe das system auf "optimale Leistung" umgestellt, sieht aus wie win98 :D

Link to comment

Ach evilmag, wieso glauben eigentlich alle man müsse umgehend auf Win7 wechseln?

 

Nun gut, im HD4550 Thread habe ich einen Link hinzugefügt ("Aero Oberflächenbeschleunigung abschalten") in dem beschrieben wird wie man Aero bei Vista abschaltet.

Sollte doch bei Win7 ähnlich sein.

Link to comment
Sobald ich dxvachecker starte oder eine mpeg abspiele, springt der Regler im CCC von VA zurück auf BOB und lässt bis zum Neustart nur weave und BOB zu.
,

 

habe das gleiche problem usw. wenn ich DVBViewer umschalte, schaltet sich der regler automatisch auch auf bob! (nach Ruhemodus auch :) )

 

also mit aero oder ohne gleich!

 

edit;

habe profil hinzugefügt und auf desktop kopiert; aber wie kann ich es veranlassen, das dieser profil nach DVBViewer (vom Ruhemodus) automatisch startet?

(oder besser dieses profil auch alle 10 minuten etc. sich immer automatisiert bzw. startet?)

Edited by morphus
Link to comment

und das soll alle 10min aufgerufen werden?

Ist nicht schwierig umzusetzen, aber der Überlegung dahinter kann ich nicht folgen.

 

Um eine Aktion nach dem Standby / Ruhezustand auszuführen hatte ich mal ein Tool gepostet (müsste noch im Forum rumschwirren).

Benutzt du Eventghost? Damit funktioniert nämlich auch.

Link to comment
und das soll alle 10min aufgerufen werden?

Ist nicht schwierig umzusetzen, aber der Überlegung dahinter kann ich nicht folgen.

 

weil va nach umschalten wieder auf bob setzt, da ich es nicht noch ganz nicht verfolgt habe, wann die umschaltung auf bob passiert, wollte ich so ein bat haben!

 

was def. die umschaltung veranlasst ist;

neustart vom pc, ruhemodus und neustart vom DVBViewer,

neu aufbau graph wird auf bob umgesetzt!

kanalwechsel noch nicht klarem

 

Benutzt du Eventghost? Damit funktioniert nämlich auch.

leider nicht

Edited by morphus
Link to comment
  • 2 weeks later...

hi,

 

habe ebenfalls probleme mit windows 7 & deinterlacing. habe eine ati grafikkarte. egel welchen deinterlacing modus ich einstelle, es ändert sich nichts. win aero ein & aus & andere decoder zeigten auch keinen unterschied. ist daher ein allgemein schlechteres bild als z.b. auf vista oder xp.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Auch ich muss mich mal dazu melden:

 

Ich habe auch meinen PC mit 780G Chipsatz auf Windows 7 umgestellt und muss nun - wie offensichtlich schon mehrere Andere - feststellen, dass als Deinterlacing nur noch BOB zur Verfügung steht, unter XP gab es noch zumindest MA. Aero ist deaktiviert, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

 

Hat überhaupt jemand mit Windows 7 und der HD3200 IGC mehr als BOB zur Auswahl?

Link to comment
Hat überhaupt jemand mit Windows 7 und der HD3200 IGC mehr als BOB zur Auswahl?

 

siehe mein post

habe das gleiche problem usw. wenn ich DVBViewer umschalte, schaltet sich der regler automatisch auch auf bob! (nach Ruhemodus auch mad.gif )

 

ich habe alle möglichkeiten, aber, wie beschrieben, springt der auf bob, man kann manuell wieder auf va einstellen, nachher passiert irgenwann wieder das gleiche.

 

mein gigabyte hd4550 ist immer noch geliefert, warten warten :lol:

Edited by morphus
Link to comment

Auch wenn ich von der Problematik nur ein bisschen Ahnung hab und diese sich auf den Ticker von N24 bzw. N-TV beschränkt, so frage ich einfach mal ganz unverblümt: Habt ihr mal die aktuelle Beta getestet und da die Ausgabe auf Direct3D umgestellt? Selbst ohne einen Deinterlace Shader läuft das bei mir hier 1a unter Windows7!

 

Peter

Link to comment
Habt ihr mal die aktuelle Beta getestet und da die Ausgabe auf Direct3D umgestellt?

Welche Beta von was? In der letzten DVBViewer Beta finde ich keine Option für Direct3D.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe ein Board mit 790GX Chipsatz, also mit ATI Graka.

 

Im CCC gibt es einen Punkt der nennt sich glaube ich Smooth Deinterlacing oder Rendering. Habe ich gerade nicht im Kopf.

Nur gestern habe ich festgestellt, dass es zumindest bei mir mit den aktuellen ATI Treibern zusammenhängt, ob 2 Deinterlacing Methoden (max. BOB) oder 4 Methoden zur Auswahl bekomme (darunter auch VA Deinterlacing).

 

Ggf. mal nach diesem Punkt in den Treibern suchen.

 

Ich lasse derzeit den Graka Treiber die Optionen festlegen und nicht die Anwendungen, finde das gerade am anfang einfacher zu konfigurieren, denn ansonten kann man leicht mal durcheinander kommen.

 

Gruß Morri

Link to comment

Smoothplayback

 

Hi,

 

genau so hies die Option, da lag ich wohl etwas daneben mit der Bezeichung. Aber freut mich, dass es damit geklappt hat... hoffe, das hilft einigen auch noch weiter...

Ich hab bei mir auch Aeor an.

 

Gruß Morri

Edited by morrigan
Link to comment

Ach mist, zu früh gefreut: der Regler geht zwar bis VA, aber wenn man mit OK bestätigt und erneut ins CCC geht, steht der Regler wieder auf BOB. Wäre ja auch zu schön gewesen :bounce:

 

PS: Auch ein deaktivieren von Aero Glas hilft nicht...

PPS: Hier noch das DXVAChecker Fenster - meines erachtens sollte VA unterstützt werden.

Edited by ZappoB
Link to comment

Hallo,

 

ich hab mir das bei mir auchnochmal angesehen, wenn ich manuell einstelle springt der auch bei jedem Karteikartenreiterwechsel zurück auf BOB.

Mir war das nicht aufgefallen, weil es auf Automatisch stand, dann steht der Regler ausgegraut auf VA und soll wohl den Eindruck erwecken, dass VA Aktiv ist.

 

Ich vermute aber vielmehr, dass er praktisch gar nie VA verwendet, wenn es bei Smooth Playback schon ausgegrenzt wird. Vermutlich ist das indirekt ein Eingeständnis, dass die

Karten gar nicht in der Lage sind VA zu machen (zumindest in Hohen Auflösungen). Es wird zwar im Auto Modus der Eindruck erweckt, in der Praxis wird dies aber vermutlich gar nicht zum Einsatz kommen, weil die Karten evt. gar nicht performant genug sind ?

 

Gruß Morri

Link to comment

wurde schon wegen umschaltung von va hier diskutiert diskus

 

habe das gleiche problem usw. wenn ich DVBViewer umschalte, schaltet sich der regler automatisch auch auf bob! (nach Ruhemodus auch mad.gif )

 

also mit aero oder ohne gleich!

 

edit;

habe profil hinzugefügt und auf desktop kopiert; aber wie kann ich es veranlassen, das dieser profil nach DVBViewer (vom Ruhemodus) automatisch startet?

(oder besser dieses profil auch alle 10 minuten etc. sich immer automatisiert bzw. startet?)

Edited by morphus
Link to comment

Nur scheint das mit DVBV oder sonst was gar nichts zu tun zu haben, man kann das CCC auch sofort wieder aufrufen und der Regler steht wieder auf BOB.

 

Was sagt einem eigentlich mein DXVAChecker-output zwei Posts weiter oben? Ist damit nun VA oder zumindest MA möglich? Ich komme mit der Ergebnisliste irgendwie nicht klar.

Link to comment
Nur scheint das mit DVBV oder sonst was gar nichts zu tun zu haben, man kann das CCC auch sofort wieder aufrufen und der Regler steht wieder auf BOB.

hm nicht ganz, außer ccc aufruf, ändert es sich auch beim DVBViewer, und zwar video wiederaufbau etc.!

Edited by morphus
Link to comment
  • 2 weeks later...

So ich hab mich nochmal rangewagt und das w7 image neuaufgezogen.

Habe mir mit dem prog mobility modder, den aktuellen catalyst 9.11 zum mobility treiber gemodded und zack, alles geht.

VA bis 1080i ohne faxen ;)

Melde mich, wenn sich was ändert aber bis jetzt sieht es sehr gut aus.

Link to comment

..bin froh, daß es hier doch noch Leute gibt die sich nicht permanent in die Tasche lügen..

So ich hab mich nochmal rangewagt und das w7 image neuaufgezogen.

Habe mir mit dem prog mobility modder, den aktuellen catalyst 9.11 zum mobility treiber gemodded und zack, alles geht.

VA bis 1080i ohne faxen o:) Melde mich, wenn sich was ändert aber bis jetzt sieht es sehr gut aus.

..und immer noch alles im grünen Bereich? Hast Du bei Deinem frischen W7 auch schon mal den aktuellen Leistungs Index ermittelt? Imo änders sich da uU. etwas....bei mir ist das jedenfalls auf dem Revo 3600 und dem POV CS330 so....

 

Ob Ihr wirklich VA habt, kann man imo nur zweifelsfrei mit dem Käsescheibchen Video http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.ph...amp;postcount=1 ermitteln.

Edited by omnium
Link to comment

hi,

also es ist definitiv VA, sowohl dxchecker als auch mittlerweile Käsescheibchen geprüft.

Leistungs Index kann ich ermitteln aber den Wert davor habe ich nicht parat.

Anomalien bis jetzt: es geht nur mit dem EVR, mit overlay ruckelt zB. astrahd

Edited by evilmag
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...