Jump to content

Aufnahme aufteilen nach 86 MeBytes bei Radio oder 4480 MB bei Video


www_zeeshan_de

Recommended Posts

Ich nehme momentan Sendungen von Radio per Aufnahmetimer auf. Nach der Aufnahme dekompirmiere ich die mp2 nach WAV um die Aufnahme bearbeiten zu können. Leider ist WAV maximal auf 2 GiBytes Dateigröße beschränkt. Sicherheitshalber lasse ich nach jeder Stunde eine neue Datei beginnen (86 MeBytes sind ca 1 Stunde bei ca 192 kbits/s Radio Stream). Das funktioniert auch einwandfrei.

 

Problem: Manchmal möchte ich aber auch ganz schnell spontan per EPG eine Video Sendung aufnehmen (oder eben auch programmierte Video-Aufnahmen). Leider wird auch bei einem Video Stream nach jedem 86 MeBytes eine neue Datei angelegt. Die Einstellung "Aufnahme aufteilen nach" ist nur einmalig vorhanden.

 

Lösungvorschlag: DVBViewer erkennt bekanntlich automatisch bei Aufnahme:

- wenn Radio dann mp2 Dateien werden erzeugt

- wenn Video dann mpg Dateien werden erzeugt

Es sollten deshalb auch 2 Verschiedene Größen zum auffteilen vorhanden sein, z Beispiel:

Radio-Aufnahme aufteilen nach ___ MeBytes bei mp2

Vidio-Aufnahme aufteilen nach ___ MeBytes bei mpg

 

Somit könnte ich endlich den DVBViewer auch als programmierbaren Videorekorder (für sich wiederholende Video-Wochensendungen) benutzen und muss nicht ständig vor einer Aufnahme die Einstellung

"Aufnahme aufteilen nach" zwischen 86 MeBytes und 4480 Mebytes (für DVD) umstellen oder prüfen.

Link to comment

Das ist eine etwas fragwürdige Strategie, mit der du WAV-Dateien aus Radioaufnahmen erzeugst.

 

Ich würde die Radio-Aufnahmen unaufgeteilt durchlaufen lassen und für die Konvertierung einen Audio-Editor wie Audacity verwenden, der es erlaubt, gezielt zu schneiden, d.h. beliebige Teilbereiche der importierten MP2 als WAV zu speichern. Dabei kannst du bei Bedarf auch gleich mit Einblend/Ausblendeffekten arbeiten und was nicht alles...

 

Falls du unbedingt das automatische Aufteilen der MP2 beibehalten willst, kannst du dies auch den TSPlayer nachträglich durchführen lassen (Download aus dem Mitgliederbereich).

Link to comment

Die 86 MeBy mp2 Datei benötigt 50 Sekunden Wartezeit (@2.6 ghz) beim importieren in audacity (neueste version). Noch größere mp2 Dateien brauchen noch größere Wartezeiten, z b bei einer 4 Stündigen Radio Aufnahme. Nicht zu vergessen dass im Hintergrund die mp2 ebenfalls nach Rohdaten(WAV,AU usw) von Audacity dekomprimiert wird (Temp\audacity_temp\projectxyz), ist also dasselbe wie wenn man bereits vorab die mp2 dateien nach wav dekomprimiert hat (mehrere mp2s über nacht nach wav dekomprimieren lassen, am nächsten tag kann man sofort mit den wavs arbeiten und muss nicht bei jeder datei warten bis die importierung (dekomprimierung) im audacity abgeschlossen ist. Abgesehen davon benutze ich lame für die Dekomprimierung von mp2 nach wav, um möglichst gute Qualität bei der Dekomprimierung zu bekommen.

 

Bei einer 1 Stunde WAV datei kann ich bereits mit der wiedergabe beginnen während die Datei noch importiert wird. Manche Radio Sendungen sind 4 Stunden lang. Ich muss, sofern Datei nach 86 MeBy aufgeteilt, nicht alles auf einmale durchgehen (nachdem ich den mp2 Audacity Import begonnen habe und 4 Minuten warten muss), sondern kann Stunde für Stunde (wav Datei für wav Datei) durchgehen.

Link to comment

Warum editierst du die MP2 dateien nicht mit dem MP3DirectCut? Der kann auch MP2 verarbeiten (man muss nur ne zusätzliche dll-Datei von der Website runterladen, damit man MP2s abspielen kann mit dem Programm. Das ganze wird dann verlustlos geschnitten und gespeichert.

 

Gruß,

Marcel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...