Jump to content

Wiedergabe von DVB Viewer-Aufnahmen auf dem Fernseher (Mediaplayer) ho


Der Doktor

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe zu meiner Technisat CableStar HD-Karte nun die DVBViewer Pro Vers. 4.2.1 gekauft.

Wenn ich mit dem DVBViewer einen 16:9-Film (SD-Auflösung) aufgenommen habe, kann ich ihn am Computer-Monitor korrekt im 16:9-Format anschauen.

 

Nun möchte ich die mit dem DVBViewer aufgezeichneten Filme an meinem Wohnzimmer-TV (Samsung UE40B7090 mit integriertem DLNA Media-Player) ansehen. Unabhängig vom Aufnahme-Format (ts oder mpeg) werden die 16:9-Filme horizontal gestaucht und ich habe einen schwarzen Balken links und rechts vom Bild. Ich weiß nicht, ob dies an einer falschen Einstellung des DVB-Viewers für die Aufnahme oder an einem falschen Codec des PC liegt.

 

Anderweitige Filme im 16:9-Format (z.B. avi), die nicht mit dem DVBViewer aufgenommen wurden, werden am TV korrekt wiedergegeben.

 

Die DVBViewer Support-Datei habe ich als Anlage beigefügt. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

support.zip

Edited by Der Doktor
Link to comment

Der DVBViewer nimmt genau das auf, was vom Sender kommt. Vor allem bei TS wird da überhaupt nix verändert. Hast du eventuell was auf Pro7 oder Sat1 aufgenommen? Die senden 16:9 Filme im 4:3 Letterbox Format. Dabei kommt dann genau sowas raus, wie du besfhreibst. Allerdings müsste der DVBViewer das dann genauso in Letterbox anzeigen...

Link to comment

Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sieht mein Problem genauso aus. Wie geschrieben korrekte Darstellung des 16:9-Formats auf dem PC-Monitor, aber horizontal gestauchte Wiedergabe auf dem Mediplayer.

Link to comment

Mit was spielst du die Aufnahmen ab? Vielleicht ignoriert das Programm das Flag was die Seitenverhältnisse festlegt und geht von Quadratischen Pixeln aus. Das ist aber bei DVB nicht immer der Fall. Wenn das Programm nur aus den Pixeln die Seitenverhältnisse ableitet muss es zu den Problemen kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/PAL#Pixelformat

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverhältnis

Link to comment

Wenn der Mediaplayer damit nicht zurecht kommt könntest du bei Samsung anfragen ob sie das in Ordnung bringen. Eventuell wird das aber von den sehr beschränkten DLNA Format Möglichkeiten auch einfach nicht unterstützt.

 

Dann bleibt die nur alle Videos die du da abspielen möchtest neu zu Codieren.

Link to comment
Der DVBViewer nimmt genau das auf, was vom Sender kommt. Vor allem bei TS wird da überhaupt nix verändert. Hast du eventuell was auf Pro7 oder Sat1 aufgenommen? Die senden 16:9 Filme im 4:3 Letterbox Format. Dabei kommt dann genau sowas raus, wie du besfhreibst. Allerdings müsste der DVBViewer das dann genauso in Letterbox anzeigen...

 

Jain :blush:

 

Auch DVBViewer ist abhaengig vom eingestellten Bildseitenverhaeltniss.

 

Hallo Doktor, ich gehe davon aus, dass der Samsung eine Einstellmoeglichkeit dafuer hat. Schau dort mal. Man kann normalerweise alles ins maximal breite Format zwingen.

 

16:9 oder 4:3 oder anamorph.

 

Hintergrund: http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorph

 

Ich gehe davon aus, dass es recht schwer ist anamorph anhand von Seitenverhaeltniss und Pixelgroesse zu bestimmen, da anamorph sowohl auf 4:3 wie auch 16:9 oder anderen Bildschirmen immer das groesst moegliche Bild ergibt. Man sieht das auf manchen Geraeten wo die Filme dann rundum schwarze Balken zu haben scheinen.

Edited by mague
Link to comment
Auch DVBViewer ist abhaengig vom eingestellten Bildseitenverhaeltniss.

Im Normalfall sollte man die Bildverhältnisse auf Auto stellen. Dann sollte es immer passen. Alle anderen Einstellungen führen in machen Situationen zu einem verzerrten Bild.

Link to comment

Das Ausgangsproblem liegt auf jeden Fall am TV, der im Falle des integrierten DNLA-Player die Wiedergabe nicht korrekt darstellen kann ! Es gibt dazu bspw. im Hifi-Forum ->>> http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=4&sort=lpost&forum_id=151&thread=9922 einen Thread.

 

Mein Bruder hat selber einen Samsung 40B7090 und dort geht das auch nicht richtig!

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe dasselbe Problem. Ich habe einen Samsung 40B7090 und auch einen DLNA Server. Die PAL Aufnahmen vom DVBViewer werden ja im anamorphen 16:9 Format gespeichert, so wie sie vom Sender kommen. Dem Samsung ist das Seitenverhältnis Flag egal, es gibt sozusagen keinen horizontalen Zoom. Keine Ahnung warum weil als Fernseher muss er das ja auch machen. Ich habe bei Samsung angefragt und diese Antwort bekommen:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Bitte beachten Sie: Videodateien, die Sie über einen DLNA- bzw. USB-Anschluss abspielen, werden immer in der tatsächlichen Auflösung wiedergegeben, inder sie aufgenommen wurden. Damit über DLNA und USB ein Video korrekt dargestellt wird, ist ein Seitenverhältnis (Aspect Ratio) von 1,78 (16:9-Format) oder 1,33 (4:3-Format) erforderlich. Dies entspricht einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln (16:9-Format) bzw. 800 x 600 Pixeln (4:3-Format) am PC.

Das exakte Seitenverhältnis Ihres Videomaterials können Sie einfach herausfinden, indem Sie die Bildschirmbreite durch die -höhe dividieren, d. h. 1280 : 720 = 1,78.

 

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Meine Antwort darauf war dann ob sie evtl. ne Idee hätten wie man das löst, bis jetzt noch keine Antwort.

Deshalb jetzt meine Frage, Kennt jemand eine Software womit ich die Filme neu render kann das diesen dann horizontal entzerrt werden? Mit meiner magix video delux Version kann ich sie nur horizontal zusammenquetschen und habe dann ein richtiges Seitenverhältnis mit schwarzen rändern ringsherum. Oder was natürlich noch besser wäre kann man gleich so aufnehmen wenn man weiß was es für ne Aussendung ist?

Gruß Mike

Link to comment
  • 1 year later...

Entschuldigung für das Ausgraben dieses alten Topics, habe aber nichts passenderes gefunden.

 

Kann es tatsächlich sein, dass moderne Samsung Fernseher auch im Jahr 2011 via DLNA immernoch anamorphe 16:9 Aufzeichnungen falsch darstellen (als 4:3)?

Wollte letztes Wochenende einem Freund ein paar meiner Aufnahmen auf dem Fernseher abspielen, aber bin dann kläglich am Format gescheitert. Habe es nicht geschafft, das auf sauberes 16:9 umzustellen.

 

Leider weiss ich den genauen Typ nicht, es handelt sich aber um eine neue Generation mit 3D und Skype, aber eben falschem Format via DLNA.

 

Dummerweisse habe ich selber ihm Samsung vorgeschlagen, nachdem ich den Eindruck hatte, dass sogar der RecordingService Entwickler Samsung benützt und ich mit Sony gemischte Erfahrungen gemacht hatte. Live geht bei meinem Sony nicht, aber ich kann Aufnahmen im richtigen Format anschauen.

 

Da müsste es doch möglich sein auch auf Samsung die DVBViewer Aufnahmen im richtigen Format abzuspielen?

 

Gibt es allenfalls andere Firmware oder sonst einen Trick?

 

Danke vielmals.

 

Bruno

Link to comment

Welchen hast du?

 

Habe heute nochmals getestet, ist ein UE40C8780.

 

Beim abspielen von HD Aufnahmen über DNLA ist das Format richtig. SD-Aufnahmen erscheinen aber im 4:3 Format.

Wenn ich auf die Taste 'PR Size' drücke kommt 'nicht supported', beim Mediaplayer über DNLA.

 

Die Seite mit den alternativen Firmware 'samygo' habe ich etwas überflogen, und nichts direkt zu ..C8780 gefunden. Ist wahrscheinlich zu neu oder zu selten?

Auch will mir irgendwie nicht einleuchten, dass man für soeine Basis-Funktion eine alternative Firmware braucht (unter Verlust der Garantie?).

 

Wenn jemand noch einen Tip oder andere Erfahrung hätte, wäre ich sehr dankbar.

 

Bruno

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...