Jump to content

Was für eine Sat-/Kabelanlage könnte es sein?


The-Smiechie

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Topic bin - wenn nicht bitte mal verschieben :blush:

 

Also ich bin vor kurzem in ein Mietshaus gezogen und die hier vorhandene TV-Installation ist mir nicht ganz klar!?

 

An der Wand ist eine "normale" 3er Dose mit Antennenanschluss. Schließt man den Fernseher direkt an findet er beim Sendersuchlauf nichts.

In meinem Zimmer lag ein Kabel welches auf der einen Seite in die Dose gesteckt war und auf der anderen Seite ist ein F-Stecker dran. Also hab ich einen Digital-Reciever probiert...er hat einen Sender gefunden (CH1). Danach habe ich mit der Skystar 2 einen Scan gemacht...folgende Sender hat der DVBViewer gefunden: 11.10FM2ZenFhXEiV56e.JPG

 

Zu guter letzt habe ich noch einen Analogreciever probiert - mit dem kann ich jetzt die gängigen Sender schauen...

 

Wenn es aber einfach AnalogSat wäre, dürfte der DVBViewer doch aber z.B. die UPC-Direct Sender (12662MHz\H) nicht finden, oder?

 

Im Keller konnte ich noch folgende Geräte finden... 11.10HIJyzgfnG3Hz9qO.JPG

11.10EmlM9vgLC5HHNNn.JPG

 

Die Hausverwaltung hat erst vor kurzem gewechselt und ist der Meinung es ist kein Sat sondern Kabelnetz der ehemaligen Bosch Breitbanddienste oder so.

 

Wäre es doch Sat würde es mich interessieren was es für Möglichkeiten des Ausbaus auf Digital Sat gibt B)

Link to comment

also nach meinen Infos senden die bei dir gezeigten UPC-Sender auf 11671H auf Astra19°, also warum machst du deinen ersten Screeshot nicht nochmal mit Frequenzanzeige?, aber ich denke dass es einfach eine Einspeisung des unteren Frequenzbandes von ASTRA19°.

 

PeterF

Link to comment

ist zwar nicht ganz so wie ich meinte, ich meinet ne Sortierung nach Frequenzen statt nach Providern, aber sie dir mal bei Lyngsat oder KingOf Sat die entsprechenden Sender/Frequenzen an, ob da ne Regelmäßigkeit bei der Abweichung auftritt, hier bei UPC etwa 991 MHz, dann wird es eventuel eine Art von Umsetzung sein, bzw, was sagt denn Google bei ner Suche nach den Kathreingeräten, habe ich jetzt mal noch nicht gemacht, ich denke wenn du die Anlage erforscht, hast du das schon gemacht.

 

PeterF

hier "UPC"-Lyngsatlink

hier "D+"-Lyngsatlink

Link to comment

Also um die Angaben noch ein bisschen zu ergänzen:

 

Ich empfange anscheinend genau nur die 2 Transponder (8 und 31).

 

- Originalfrequenz TP31: 11671 H --> im DVBViewer bei mir 12662 H

- Originalfrequenz TP8: 11318 V --> im DVBViewer bei mir 10832 H

 

Über Google konnte ich die Geräte im Keller bestimmen:

 

1. VWS 22 - Verstärker Sat + terrestrisch Datenblatt VWS 22

2. EBC 24 - 2-fach Verteiler Datenblatt EBC 24

3. EBC 30 - 3-fach Verteiler Datenblatt EBC 30

Link to comment

Das könnte auch ein Einkabelsystem sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einkabelsystem

 

Dann passt wahrscheinlich die Mitgelieferte Senderliste nicht. Du könntest dann mal einen Suchlauf ohne Transponderliste machen oder einen Blind Scan mit Transedit machen. Aber Achtung das kann mehrere Stunden dauern.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%2....html#BlindScan

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Sendersuchlauf#DVB-S

Link to comment

Danke für den Tipp...ein Blindscan fördert mehr zu Tage - aber alles nur verschlüsselte.

 

Ich habe einen Blindscan mit den Parametern "5-12900:5" durchgeführt.

 

Die Ergebnisse habe ich mal als ini angehängt (nach Frequenz geordnet).

 

blindscan_Frequenz.zip

Link to comment

mal ne Frage, was hast du in TransEdit bei "LOF 1", "LOF 2" und "LOF SW" einghetragen?

In deiner Liste bis zur Position 222 sind alles Frequenzen die bei normalen Einstellungen bei ASTRA19° und nem Ku-Band-LNB nicht auftauchen sollten.

Und ansonsten hast du natürlich alles Sender mehrfach mehrfach gefunden.

PeterF

Link to comment

Also die Werte habe ich belassen wie sie sind...ich dachte der Blindscan mit seinem extra-Fenster ist unabhängig von diesen Einstellungen!?

Demzufolge steht bevor ich den Blindscan öffne alles auf den Werten für Astra19° (LOF1=9750; LOF2=10600; LOF SW=11700).

War das mit dem Blindscan so nicht korrekt? Anbei mal ein Screenshot von den Blindscan-Einstellungen.

14.10xn00uEchCGmhuAc.JPG

Link to comment

so sieht es bei mir auch aus, aber dann wundert es mich, dass wenn du mit 10700 anfängst beim Blindscan, dass du im Ergebnis Werte im 3000er, 5000er usw. Bereich findest laut deiner Liste von 10:11 Uhr, eventuell schaut ja mal @Griga hier vorbei der kennt sich mit seinem Programm am Besten aus, ich habe da jetzt auch keine Idee mehr.

 

PeterF

Link to comment

Oh da ist mir beim Screenshot ein Fehler unterlaufen :)

 

Beim letzten Blindscan hatte ich im Blindscan Fenster die oben besagte Zeile "5-12900:5" eingegeben...

Link to comment

..mit bug meinte ich, dass transedit solche falscheingaben akzeptiert und dann auch noch diese ergebnisse liefert :)

 

[channel0]

TunerType=1

Frequency=3540

Polarity=h

Symbolrate=27500

FEC=-1

APID=256

Language=deu

VPID=255

PMTPID=100

TelePID=32

PCRPID=255

StreamID=3

NetworkID=133

SID=17

AC3=0

LNB-Selection=0

LNB=9750

DiseqC=3

DiSEqCValue=0

Root=sat

Name=Sky Sport Info

Category=3540 H

Encrypted=25

SatModulation=0

Group=0

OrbitalPos=192

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...