Jump to content

CI Module baugleich / kompatibel ?


mague

Recommended Posts

Hi,

 

die sehen recht aehnlich aus. Weiss jeamnd ob die identisch bzw. kompatibel sind ?

 

Ich bin nicht sehr gluecklich mit der Technisat HD2 und will evtl. eine KNC ONE kaufen. Wenn die gleich sind, konnte ich mir die 30-40 Euro sparen.

Link to comment
Hi,

 

die sehen recht aehnlich aus. Weiss jeamnd ob die identisch bzw. kompatibel sind ?

 

Ich bin nicht sehr gluecklich mit der Technisat HD2 und will evtl. eine KNC ONE kaufen. Wenn die gleich sind, konnte ich mir die 30-40 Euro sparen.

Wovon redest du ??????????

Von CI Modulen, die sehen nicht nur gleich aus, die sind mechanisch alle gleich, haben alle die gleiche PCMCIA Schnittstelle, und können identisch je nach Cryptsystem verwendet werden.

 

Wenn du aber bei "Technisat HD2 und will evtl. eine KNC ONE kaufen" die CI Erweiterung für die DVB Karte meinst, sehen sie oft gleich aus, jeder Hersteller köcht aber sein eigenes Süppchen, und sei es nur eine andere Steckerbelegung.

 

Darein kommt dann dei CI Modul.

Edited by Brunhilde
Link to comment
Hi,

 

die sehen recht aehnlich aus. Weiss jeamnd ob die identisch bzw. kompatibel sind ?

 

Ich bin nicht sehr gluecklich mit der Technisat HD2 und will evtl. eine KNC ONE kaufen. Wenn die gleich sind, konnte ich mir die 30-40 Euro sparen.

 

Nein, das passt nicht. Ich hatte auch erst eine Technisat und bin dann umgestiegen. Schon der Stecker am Flachbandkabel ist anders. Der eine hat 80 Pins der andere 64 soweit ich das im Kopf hab. Außerdem ist auf den CI-Modulen auch was anderes drauf. Du musst schon das passende CI für die TV Karte kaufen.

Das KNC One Zeug gibts etwas billiger als Mystique, ist baugleich, die haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht, den Aufkleber zu wechseln.

Link to comment
Nein, das passt nicht. Ich hatte auch erst eine Technisat und bin dann umgestiegen. Schon der Stecker am Flachbandkabel ist anders. Der eine hat 80 Pins der andere 64 soweit ich das im Kopf hab. Außerdem ist auf den CI-Modulen auch was anderes drauf. Du musst schon das passende CI für die TV Karte kaufen.

Das KNC One Zeug gibts etwas billiger als Mystique, ist baugleich, die haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht, den Aufkleber zu wechseln.

 

Hi,

 

ich sehe du hast die Kabeltaugliche, aber die SAT Karte wird wohl aehnlich sein. Sind die Karten bzw. die Treiber wirklich gut ?

Link to comment

Also die KNC One ist absolut stabil, keine Treiber-Zicken, extrem schnelle Umschaltzeiten und keine Probleme mit dem CAM. Einzig nach dem Aufwachen aus dem Standby muss man min. 6 Sekunden warten, bevor man den Viewer startet, sonst ist das CAM noch nicht fertig. Aber das ist ja einstellbar. Meine Terratec 1200C ist ebenso zuverlässig, was sicher an der baugleichen Hardware liegt. Die beiden Karten sind äußerlich identisch.

Link to comment

Hi,

 

reicht es einzustellen das er nach x Sekunden ohne stream neu tunen soll ? Oder das man einfach einen Kanal neu anwahlt ?

 

Ich benutze eine MCE Fernbedienung und schicke immer den ganzen Rechner in den Standby ohne den Viewer oder sonstwas zu beenden. Aehnlich wie man eben ein Notebook einfach zuklappt.

 

Mein Hauppauge USB CI braucht auch etwas laenger, aber es reicht einfach einen Kanal neu einzustellen.

Link to comment
Hi,

 

reicht es einzustellen das er nach x Sekunden ohne stream neu tunen soll ? Oder das man einfach einen Kanal neu anwahlt ?

 

Hat bei mir nicht gereicht. Ich hatte dann immer mal 0-Byte Aufnahmen. Wie das bei deiner Konstellation ist, weiß ich nicht. Prinzipiell ist es aber zuverlässiger, den Viewer zu Beenden vor dem Standby. Obwohl es mittlerweile wohl auch so ist, dass der selbst den Graph neu baut und den Sender neu tuned, wenn er noch an ist beim Aufwachen. Hab ich aber nicht getestet. Ich mach das alles über EventGhost.

Link to comment

Ich schau hauptsaechlich live TV. Da waere es halt wichtig das ich nach wakeup nicht an die Tastatur/Maus muss, sondern alles ueber die Fernbedienung machen kann. Aufnehmen tu ich nicht so oft. Allerdings sollte es dann schon verlaesslich aufnehmen. Ich glaube hier fehlt der reset vom Recording Service :)

 

Wenn du den DVBViewer vor standby beendest, wie startest du den dann nach standby wenn du nur Fernsehen willst ? Manuell Icon klicken ?

Link to comment
Ich schau hauptsaechlich live TV. Da waere es halt wichtig das ich nach wakeup nicht an die Tastatur/Maus muss, sondern alles ueber die Fernbedienung machen kann. Aufnehmen tu ich nicht so oft. Allerdings sollte es dann schon verlaesslich aufnehmen. Ich glaube hier fehlt der reset vom Recording Service :)

 

Wenn du den DVBViewer vor standby beendest, wie startest du den dann nach standby wenn du nur Fernsehen willst ? Manuell Icon klicken ?

 

Card-Reset (über Devcon) hat auch nicht geholfen. Merkt man auch beim Einstecken des CAMs in den CI Slot, da dauert das einige Sekunden, bis das Bild kommt. Ich hab alles über EventGhost automatisiert. Nach dem Standby wartet der 6 Sekunden und startet dann den Viewer. Einschalten per Fernbedienung geht auch, ich hab den IR-Empfänger selber gebaut, der überwacht meinen Dolby-Digital-Receiver. Wenn ich den einschalte, geht der Rechner mit an. Schalte ich den aus, wird der Viewer beendet (wenn keine Aufnahme ist), und der PC wird in den Standby geschickt. Alles bestens und mit extrem hohen WAF, da nur eine Fernbedienung für alles.

Link to comment
WAF find ich gut :D

 

Deshalb bin ich von der 3 FB Loesung zu Windows ;)

 

Der EventGhost erkennt wenn der Rechner aus dem Standby kommt ????? :)

Wie ?

 

Nicht direkt. Ich hab wie gesagt einen eigenen RC5 IR Empfänger am USB-Serial Port. Der erkennt, wann der Receiver eingeschaltet wird, und holt dann den Rechner aus dem Standby (kleines Reed-Relais am Power-Button). Klappt perfekt. Beim Ausschalten des Receivers wird ein gefakter IR-Befehl per Serial an EventGhost geschickt.

Link to comment

Also ich werde es mit der KNC One mal versuchen. Wenn das auch nichts taugt, dann bleibe ich bei der Nova-s mit CI.

Die tut perfekt unter Windows 7, selbst nach resume. Stabiles Bild und flottes umschalten. Kann halt kein HD. Was solls, dann schau ich halt SD bis der Satelit vom Himmel faellt :)

Link to comment

Sehr gute Hilfe SupaChris :)

 

KNC hat schnell geliefert.

 

Erste Eindruecke:

- Bildqualitaet ist so gut wie mit meiner Nova-S

- Umschaltzeiten sind gut. Auch hier der Nova-S ebenbuertig

- CI/CAM ist problemlos

- Stromverbrauch ist um weitere 5-8 Watt gefallen ;)

- Karte/CI ueberstehen einen standby mit laufendem DVBViewer. Er braucht minimal laenger als mit Hauppauge. Dafuer reagiert das CAM Menue deutlich besser. Aufnahme aus S3 heraus habe ich noch nicht getestet. Aber Prinz hat mir erklaert das es einen EG-Event "System.ResumeAutomatic" gibt. Damit kann man DVBViewer nach resume auch zeitverzoegert starten.

 

Nachdem ich das USB CI ausgesteckt habe scheint der Rechner auch nicht mehr sporadisch aus dem S3 aufzuwachen. Ich war schon am Verzweifeln, weil powercfg nichts zurueckgeliefert hat, der Rechner aber offensichtlich an war. Aber ich hatte das USB Geraet bereits im Verdacht, daher nochmal eine Investition in KNC. Nicht die billigsten, aber bisher hat es sich gelohnt und die Karte sollte jetzt ja auch eine ganze Weile ihren Dienst tun.

Edited by mague
Link to comment

Es gibt sogar 2 Events: System.Resume und System.ResumeAutomatic. Unter Vista kommt .ResumeAutomatic immer nach dem Aufwachen, das .Resume kommt direkt danach, wenn man manuell den Rechner eingeschaltet hat (am Power-Button) oder wenn man irgendwann nach dem Timer-Resume an der Maus wackelt. Das nutze ich aus, um bei Timer-Aufnahmen den Monitor zu deaktivieren. Klappt sehr zuverlässig, nur in vielleicht 1 von 40 Fällen geht der Monitor auch bei einer Timer-Aufnahme mal an. Wer weiß.

Da ich generell den Viewer vor dem Standby beende und nach dem Resume verzögert starte, klappts jetzt auch mit den Karten und dem CAM bei jedem Start.

Link to comment

Hat jemand mit dem KNC CI Erfahrungen mit der X-CAM Platinum oder Diablo CAM gemacht? Die X-CAM läuft bei mir nur sporadisch, sprich nach der Initialisierung funktioniert sie mehrheitlich nicht. Die Diablo hängt sich gar auf bei der Initialisierung (zu sehen in GlobeTV). Habe sogar den Volt-Mod vorgenommen, ohne dass eine Verbesserung ersichtlich ist. Ein Alphacrypt habe ich leider nicht zum testen. Dies soll ja stabil laufen. Vermute, dass mein CI defekt ist, sofern dies nicht das Standardverhalten mit diesen CAMs ist.

 

Any Feedbacks?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...