Jump to content

Ton weg wenn TV zu spät eingeschaltet wird


D3ltoroxp

Recommended Posts

Hallo Community,

 

folgendes Problem. Es funktioniert alles wunderbar. Nur dieses kleine Problemchen hät ich noch.

 

Wenn ich meinen HTPC anschalte und nicht gleich danach mein TV Gerät, habe ich später wenn dann DVBViewer gestartet ist keinen Ton über das HDMI Kabel. Über das Optische Kabel schon. Sogar in DropDown Menü unter Audioeigenschaften habe ich den HDMI ausgang nicht mehr drin. Ich muss dann nen Neustart machen dann geht es wieder. Es klappt nur wenn der TV unmittelbar danach angeschaltet wird nachdem ich meinen HTPC starte. Woran kann das liegen. Kann man da was ändern ? Die Anlage ist eig nur an wenn ich nen Film schau.

 

Greet's D3ltoro

Link to comment

Das liegt daran, dass Deine Grafikkarte ein Problem mit dem HDCP Handshaking hat, wenn der Fernseher nicht da ist. Da hilft nur Fernseher vor dem PC einschalten oder andere Grafikkarte einbauen. Die Radeon 4550 hat das Problem nicht. Meine alte 2600 XT schon.

Link to comment

Mit dem MS Tool Devcon lässt sich das bei meinem ION Board auch nachträglich beheben.

Kannst ja mal den Hardwareeintrag im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren.

Sollte das abhilfe schaffen lässt sich der Vorgang per Devcon automatisieren (z.B. in den DVBViewer einbauen).

Link to comment
Mit dem MS Tool Devcon lässt sich das bei meinem ION Board auch nachträglich beheben.

Kannst ja mal den Hardwareeintrag im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren. ...

 

 

Welchen den von meiner Soundkarte oder Grafikkarte ? oder grad dieses MS Tool Devcon ?

Link to comment

Ich würde es erstmal mit der Soundkarte versuchen die für die Ton Ausgabe per HDMI zuständig ist.

Falls du auch die Grafikkarte zurücksetzen willst solltest du das gleich per Bach und Devcon machen. Da es schwierig sein dürfte die Grafikkarte im Gerätemeneger ohne Bild wieder zu aktivieren.

Link to comment

Ja ich gebe den Ton über die HDMI Schnittstelle der Graka. ATI HDMI Audio Driver-9.9, Catalist-9.5 immer noch kein Ton. HDMI wird als DVI erkannt.

Edited by Dieter11
Link to comment
Ja ich gebe den Ton über die HDMI Schnittstelle der Graka. ATI HDMI Audio Driver-9.9, Catalist-9.5 immer noch kein Ton. HDMI wird als DVI erkannt.

Ich glaube die unterschiedlichen Versionen vertragen sich nicht, ich habe jedenfalls zum CCC9.5 auch den HDMI Treiber 9.5.

Kann auch sein das ich Mist erzähle und es geht so wie du es installiert hast.

Bei mir wird jedenfalls im CCC DTV (HDMI) angezeigt.

Probiere es halt mal mit dem passenden HDMI Treiber, hast ja nichts zu verlieren. :)

Link to comment

Es scheint ein generelles Problem mit den ATI-Treibern zu sein, dass bei fehlendem HDMI-Handshake (TV aus) irgendwelche Default-Einstellungen genommen werden. Bei mir verschwindet z. B. der Eintrag Pixel-Format, was zu einem viel zu dunklen Bild führt; nur der Neustart des Systems mit eingeschaltetem PC schafft hier Abhilfe.

 

Ich habe diesen Fehler schon zig Mal an ATI gemeldet (im Prinzip mit jeder neuen Version des Treibers), es gab auch schon mal im Changelog die Info über "behobene" Probleme mit dem Pixel-Format, defakto ist der Fehler aber immer noch vorhanden.

 

Einzig mir bekannte Möglichkeit, diese Fehler zu umgehen ist wirklich, den TV vor dem PC einzuschalten, was natürlich nicht immer klappt, z. B. bei getimerten Aufnahmen - hier muss halt der Neustart herhalten. Enttäuschend, is' aber so...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...