Jump to content

Cannot find Audio Recorder


Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich lange Zeit problemlos und zufrieden meine Hörspiele mit dem DVBViewer und der Audio Recorder aufnehmen konnte, habe ich seit gestern das neue Windows 7 Professional 64-Bit auf meinem Rechner. Die Installation des DVBViewer klappte heute nach einigen Fehlversuchen auch und ich kann alle vorhandenen Radio und Ferrnsehsender empfangen. Nur mit der Aufnahme klappt es derzeit leider nicht. Die Fehlermeldung "Cannot find Audio Recorder" erscheint, sobald ich eine sofortige Aufnahme anstoßen will. Im Task-Verzeichnis sind zwar alle Timer eingetragen, eine entsprechende Aufnahme erfolgte bisher jedoch nicht; dies kann aber mit dem Aufnahmerecorder-Problem zusammenhängen.

 

Ich hoffe, dass sich anhand der Support-Datei eine Lösung finden lässt.

 

Gruß

Horst

support.zip

Link to comment

Ich nehme an, die Fehlermeldung lautet "Cannot find Audio Decoder"?

 

Das Audiorecorder Plugin greift die Daten hinter dem Audio Decoder ab, dessen Ausgabeformat zwingend 16 Bit PCM sein muss, weil die vom Plugin verwendeten Encoder dies benötigen. PCM ist in diesem Zusammenhang das, was auch in WAV-Dateien enthalten ist, also unkomprimiertes Audio.

 

Um den Audio Decoder in der Wiedergabekette des DVBViewers zu finden, sucht das Plugin eine Komponente, die PCM liefert, aber selbst etwas anderes empfängt. Oder mit anderen Worten: Falls der bei dir verwendete Decoder ein anderes Ausgabeformat als PCM liefert, z.B. weil der Sound über SPDIF oder HDMI ausgegeben werden soll, findet ihn das Plugin nicht - und wenn es ihn finden würde, wäre es nutzlos. Was ist bei dir als Standard-Audio-Ausgabegerät in Windows konfiguriert?

Link to comment

Ich vermute auch mal, es ist der "Decoder". Vermutung deshalb, weil ich aufgrund Deines Hinweises mal unter Optionen> DirectX>unter Audio den Audio Renderer auf "Default Waveout Device" umgestellt habe und die Fehlermeldung nicht mehr sehe. Nun nimmt das Prachtstück wieder prima auf.

 

Bin jetzt nur gespannt, wie es mit der Aufnahme "Mitternachtskrimi" im DLF klappt und ob ich das mit dem Ruhezustand ebenfalls wieder hinkriege.

 

Vielen Dank und Gruß

Horst

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...