Jump to content

Teufel 5.1 system, zischen auf hinteren satelliten

dictamnus

Recommended Posts

Posted

ich hab ein teufel concept e magnum 5.1 soundsystem am pc über den onboard-sound angeschlossen.

seit kurzem kommt beim fernsehen nur noch zischen, wenn gesprochen wird, auf den hinteren satelliten.

andere töne, ausser sprache, werden auch auf den hinteren satelliten korrekt ausgegeben.

auf den restlichen boxen ist der ton völlig korrekt.

höre ich musik über meinen audioplayer(foobar) ist ebenfalls alles ok, auch auch auf den hinteren satelliten.

das problem besteht also nur bei wiedergabe über den DVBViewer auf den hinteren 2 satelliten.

es wird nur die sprache verzerrt wiedergegeben.

support.zip

Posted

hab das problem gefunden!

vor kurzem hab ich in den directx-einstellungen bei audio als mp2 audio decoder den ac3 filter eingestellt und dieser verursacht diese zischlaute bei sprache auf den hinteren satelliten

nach auswahl des mpeg audio decoders ist dieses problem gelöst

diese decoder sind immer wieder wieder für neue überraschungen gut!

Posted

Das zischen auf den hinteren Lautsprechern kommt ziemlich sicher vom upmix Stereo auf 5.1 im AC3Filter.

Posted

um den ac3filter weiter zu benutzen muss ich wo und was im ac3filter ändern tjod?

Posted

im ac3filter musste ich anstatt 3/2+SW 5.1 Kanäle auf Dolby surround umstellen, dann hats funktioniert!

Unter Mixer den haken bei Expand stereo entfernen.
.. hat leider nicht funktioniert

trotzdem danke tjod, hast mich auf die richtige fährte geführt

Posted (edited)

Ah, interessant.

Mit der Einstellung 3/2+SW ist in den output-graphen vom AC3filter ein Auschlag auf den hinteren Lautsprechern zu sehen, wenn gesprochen wird.

bei der Einstellung dolby surround ist das nicht der Fall.

In beiden Fällen wird auf LFE aber gar nichts angezeigt. Der sub spielt aber. liegt wohl an der Bassumleitungs FUnktion von Creative.

Die Ausschläge auf den hinteren verschwinden aber auch, wenn ich expand stereo deaktiviere.

Bass redirection vom AC3 Filter taugt nichts. der Filter gibt auf dem Sub komplett Stimmen usw. wieder und nicht nur Bass. ^^ Funktioniert selbst dann nicht, wenn man in Creative die bassumleitung deaktiviert.

Nachteil von dolby surround ist, dass bei 5.1 AC3 der Center auf L+R umgemischt wird.

Edited by Michael O.
Posted
im ac3filter musste ich anstatt 3/2+SW 5.1 Kanäle auf Dolby surround umstellen, dann hats funktioniert!

Toll, aber dann wird bei 5.1-Ton nach Stereo (= Dolby Surround) heruntergemixt, wozu dann ein 5.1 System?!?

In beiden Fällen wird auf LFE aber gar nichts angezeigt. Der sub spielt aber. liegt wohl an der Bassumleitungs FUnktion von Creative.

Genau so ist es. Wenn Bass redirection aus ist, macht der AC3-Filter keinen LFE-Kanal.

Bass redirection vom AC3 Filter taugt nichts. der Filter gibt auf dem Sub komplett Stimmen usw. wieder und nicht nur Bass. ^^ Funktioniert selbst dann nicht, wenn man in Creative die bassumleitung deaktiviert.

Mit dem Problem habe ich auch zu kämpfen, der LFE ist dann völlig übersteuert und selbst wenn man im AC3Filter unter Mixer den LFE auf -20 stellt, ist er immer noch viel zu übersteuert (ist auch an der Output level Anzeige zu erkennen).

Wenn man also kein 5.1 Signal (mit LFE) geliefert bekommt, sondern nur 2.0 oder 5.0, sieht es schlecht aus mit LFE über AC3Filter...

Bleibt nur noch die Soundkarte o.ä., aber ich hab nur ne billige OnBoard, da ist der LFE bei einem Upmix eigentlich immer zu leise. Wer also einen Tipp hat, wie ich nen guten LFE bei 2.0 oder 5.0 hinbekomme, bin für Tipps immer dankbar ;)

Posted

ihr habt ja so recht!

völlig übersteuert, in den lauten passagen gut zu hören!

wie löst ihr das problem?

Posted

Warum wollt ihr umbedingt den Subwoofer in ein 2.0 Signal einbauen?

Das Audiosignal hört sich doch am besten an wenn man nicht daran rumpfuscht.

Posted (edited)

Weil bei einem 5.1 System die Satelliten meistens nicht das Volumen haben, um tiefe Töne wiederzugeben - entsprechend "bescheuert" ist der Klang.

Also muss 2.0 auf 2.1 umgemischt werden. Dabei werden ja nur die tiefen Frequenzen nicht von den Satelliten, sondern vom Subwoofer wiedergegeben.

@dictamnus: Wie gesagt, ich überlasse die Bassumleitung dem Soundkartentreiber. (kann man z.B. in den Soundoptionen in der Systemsteuerung aktivieren) Die Bassumleitung im AC3Filter ist bei mir deaktiviert.

PS: bei euch ist der Sub "nur" übersteuert? Bei mir ist es so, dass der AC3Filter den Subwoofer quasi als weiteren Lautsprecher benutzt, wenn Bassumleistung aktiv ist - er gibt das komplette Audiosignal auch auf dem Sub aus. Also viel zu viele Frequenzen.

Edited by Michael O.
Posted

Ja aber anders geht das nunmal nicht.

Ist vergleichbar mit der falschen Trennfrequenz am AV-Receiver.

Die Trennfrequnez ist doch im Ac3-Filter einstellbar, kann man den Effekt dadruch nicht beeinflussen?

Posted

ac3filter hat ja ne menge einstellmöglichkeiten,...

@nuts.. hast du anregungen, wo und was verändert/ eingestellt/ angehakt werden könnte/ sollte um ein einigermassen gutes ergebniss zu bekommen, mit möglichts wenig übersteuerung

Posted

Hm ist das nicht unter Mixer bei Cutoff Frequency einzustellen?

Posted (edited)

Ja, aber das bestimmt ja nicht die intensität des SUB Signals.

Habe jetzt bemerkt, dass bei Stereo und AC3 2.0 wirklich nur Tiefen auf dem Sub gespielt werden, wenn Bassumleitung im AC3Filter aktiv ist. So macht der ganz schön Druck.

Letztens bei nem 5.1 Film war aber wirklich zuviel Signal (also Stimmen usw.) auf dem Sub.

Schon komisch. Naja - ich denke ich nutze einfach die Bassumleitung der Soundkarte und dass den AC3 Filter nur den Rest managen. Läuft ja soweit.

Edited by Michael O.
Posted (edited)

Zusatz zu oben (Internet ging ne stunde nicht...).

Nachfolgend zu "So macht der ganz schön Druck": Hört sich aber nicht gut an. Vor allem bei Stimmen ist ein Grummeln auf dem Sub.

Naja, über die Soundkarte funktioniert es ja. Hört sich auch vernünftig an.

Edited by Michael O.
Posted

ich bin ziemlich enttäuscht vom ac3filter bei betrieb über den onboard sound!

würde sich das ändern, wenn ich mir eine soundkarte einbaue?

Posted

Wo ist denn jetzt noch das Problem?

Wie ist der Sound, wenn du im AC3Filter auf 3/2+Sub stellst, bassumleitung aus, stereo expand aus und in den soundeinstellungen des onboardsounds bassumleitung aktivierst?

Posted

bin noch am ausprobieren

was ist eigentlich DRC und was bewirkt die aktivierung?

Posted

wenn ich auf stereo expand aus einstelle hör ich auf den hinteren satelliten nichts , bei aktivem stereo expand übersteuerung (zischen) der sprache (stimmen)

Posted

Wenn du Expand Stereo aus schalltest solltest du bei 5.1 Sendungen auch was von hinten hören.

Bei Mono, Stereo und 2.0 natürlich nicht mehr. Das wird dann ja nicht mehr hochgerechnet.

Posted

ich möcht mich bei allen helfenden bedanken aber ich klink mich hier aus diesem thema aus, weil ich keine befriedigende einstellung für den ac3filter finde.