Jump to content

ISO-Image Filme


heiner.zufall

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe die Absicht einen HTPC (hab ich schon) mit dem DVBViewer als Mediacenter (wäre meine 1.Wahl) zu verwenden, dass sollte laut Homepage, ja auch so funktionieren. Möchte eigentlich alles auf den HTPC vereinen (Musik; Filme als ISO; BluRay; Fotos; HDTV bzw. normales TV => ;)OSD!!!!!!!!).

 

Hab mich im Forum etwas umgesehen, und es klagen viele darüber, dass die Unterstützung für ISO-Images (bei Filmen) über Daemontools nicht funzt.

Habe eigentlich alle meine Filme als ISO gesichert und diese möchte ich auch nutzen. Hat jemand ein Patentrezept wie ich diese über DVBViewer nutzen kann, oder muss man dazu ein anderes Mediacenter-Programm verwenden?

Gibt ja auch andere Programme zum Mounten (Virtuell CloneDrive, usw.), funzt das irgendwie mit denen?

 

Ziel wäre es eine Bequeme Lösung zu haben, wenn mal nichts im TV ist, einfach per Knopfdruck in mein Filmarchiv zu wechseln, und mir dann den Film suchen, den ich gerne sehen möchte und per Knopfdruck starten.

Vielleicht kann mir jemand eine Antwort auf meine Fragen geben, wäre echt toll ;) .

 

 

Besten Dank,

Heiner

Link to comment

Daemon und VCD funktionieren beide wunderbar. Über das Video-OSD kann man ein ISO anwählen, welches dann gemountet wird. Anschließend erkennt der DVBViewer die "eingelegte Disk" und fragt nach, ob diese abgespielt werden soll.

Link to comment

Hallo Cinch,

habe den DVBViewer installiert inkl. Daemontools lite und powerdvd. Wie verknüpfe ich die 3 Programme um die ISO bzw. normalen DVD zu starten? Funzt bei mir nicht.

Link to comment

Mit irgendetwas muss ich die Filme doch starten, oder? Ich kann mich zwar über die Bibliothek im dvbv. in den Ordner des Iso-Images reinsuchen, zeigt aber kein ISO Image an. Ausserdem ist die derzeitige Bibliothek etwas unübersichtlich, wie hast du das Ganz gelöst?

DVD´s lädt er nämlich auch nicht (kommt Fehlermeldung). Brauche hier zu PowerDVD, oder?

Link to comment
wie hast du das Ganz gelöst?

Meine Film Sammlung besteht Fast ausschließlich aus TV Aufnahmen ich hatte mal eine .iso erstellt zu Testen da hat es geklappt find die .iso Datei aber Grade nicht.

 

 

DVD´s lädt er nämlich auch nicht (kommt Fehlermeldung).

Was für eine Fehlermeldung kommt da?

 

Generell kann kann der DVBViewer DVDs wiedergeben. Den zu verwenden den Decoder kannst du in den Optionen einstellen:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DVD_Optionen

Link to comment

Habe derzeit den Cyberlink PowerDVD Decoder in Verwendung. Welchen Decoder muss ich einstellen. Möchte auch Bluray abspielen, das geht ja im DVBViewer nicht oder?

Mein großes Problem ist, dass der DVBViewer die ISO´s gar nicht darstellt. Zeigt nur einen leeren Ordner. Bin leicht am verzweifeln.

 

Was für eine Fehlermeldung kommt da?

 

 

Die Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht genau, da ich den HTPC gerade nicht eingeschaltet habe.

Edited by heiner.zufall
Link to comment

Hallo Tjod,

habe den DVBViewer jetzt mal getestet. Läuft soweit ganz gut, muss noch einige Einstellungen vornehmen, aber soweit kann man das Ding mal nutzen.

Das einzige Problem was bleibt, ist das abspielen von DVD´s und ISO-Images. Es kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich ein Video starten will (egal ob jetzt .avi oder DVD), ausser bei den ISO´s, die werden gar nicht angezeigt.

Beim auswählen von .avi kommt eine Fehlermeldung mit Video Renderer (schreibt leider nicht den ganzen Text auf den Schirm). Hat das was mit den Decodern zu tun? Habe derzeit bei den Video´s überall den Cyberlink Powerdvd ... ausgewählt. Bei Audio den AAC3FIlter. Muss ich noch andere installieren?

Muss ich bei ISO´s unter den DaemonTools eine spezielle Einstellung im Bezug auf den Programmpfad machen? Laufwerk wäre eigentlich das richtige gewählt?

Schon mal vorab Danke für die Rückmeldung.

 

MfG

Link to comment

in .avi ist meistens divx/xvid drin, da musst du den codec installieren.

dvds mit ac3 sollten mit power dvd funktionieren, evtl hast du keinen dts audio decoder ---> ac3 filter installieren der kann das.

für mkvs brauchst du den haali media splitter.

Link to comment

Danke für deine Rückmeldung, hab aber noch ein paar Fragen.

Den AC3 Filter hab ich installiert und auch überall eingestellt wo es nur geht.

Werde das mit den DIVX mal probieren. Brauche ich hierfür nur den Codec oder auch den Player? Muss ich den Codec dann anstatt des Cyberlink Powerdvd Codec einstellen?

Meinst du mit MKVS, die ISO´s (ist sicher eine Saublöde Frage :blush: )?

Link to comment
Brauche ich hierfür nur den Codec oder auch den Player?

Nur einen passenden Codek der auf dem PC Registriert ist.

 

Muss ich den Codec dann anstatt des Cyberlink Powerdvd Codec einstellen?

Nein, für die meisten nicht DVB Relevanten Codecs gibt es keine Einstellmöglichkeit im DVBViewer. Da greift der dann auf das DirectShow System zurück. Das heißt der Merit Wert ist dann entscheidend.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Direc...ze_Dateiformate

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

Meinst du mit MKVS, die ISO´s (ist sicher eine Saublöde Frage :blush: )?

mkv ist ein Dateiformat. Bei ISOs gehe ich erstmal davon aus dass das normal DVD ISOs gemeint sind.

Link to comment

also was für ne power dvd version hast du denn?

 

die ultra versionen mit neuestem patch sind nicht mehr im DVBViewer verwendbar.

 

normalerweise sollten isos mit deiner konfiguration ohne probleme funktionieren.

 

Mkvs sind sowas wie avis, also .mkv dateien, aber davon scheintst du keine zu haben.

Link to comment

Hallo,

danke für die Tipps. Habe zusätzlich noch einen neuen DirectX heruntergeladen und installiert. Divx Codec und Haali Media Splitter hab ich auch installiert. .avi funzt. Leider Bring ich die DVD (aus dem Laufwerk) nicht zum laufen bzw. die ISO Files.

 

Wenn ich DVD starten will kommt eine Meldung, dass das nicht unterstützt wird (muss ich bei PowerDVD 7 etwas spezielles einstellen?). ISO werden gar nicht dargestellt. Muss ich unter DVBViewer/Daemontools was spezielles einstellen (Habe Daemontools Lite neueste Version drauf)?

Schon mal vorab Danke.

Link to comment

Noch ein Update zum oben genannten Punkt. Das mit den .avi-Dateien hat nur kurz funktioniert. Mittlerweile ist es so, dass das TV (auch HDTV) super funzt, aber sobald ich auf ein .avi Video gehe, stürzt der Rechner ab (äussert sich so, dass der Bildschirm kurz schwarz ist und dann bootet der Rechner neu). Habe eine ATI HD 4550 passiv gekühlt und habe den ATI Treiber auf den empfohlenen 9.5 (vorher war 9.9 installiert) geändert. Hat aber nichts gebracht.

Soll ich mal PowerDVD deinstallieren und nur den DIVX Codec verwenden? Oder liegt das eher an der Hardware (Temp. Core um die 35°C; Graka lt. ATI Overdrive auf 57°C)?

Danke für die Antworten.

Link to comment

Hallo,

 

ich wurde mal alles deinstallieren oder sogar Windows komplett neu installieren. Weiterhin kann 64 Bit ein Problem bei codecs sein..

 

Fuer alle moeglichen Filmdateien nur den Haali Media Splitter und ffdshow-tryout installieren. Damit kannst du eigentlich alle Filme abspielen. Selbst ein Atom mit Intel GFX spielt damit HD MKV ab.

 

Fuer SD und HD TV installierst du halt was jetzt bereits tut.

 

Fuer DVD musst du einen DVD tauglichen mpeg2 decoder installieren. Win 7 hat bereits einen. Ansonsten PowerDVD oder was du halt hast. Aber keinen abgespeckten aus irgendwelchen Quellen. DVD hat ein eigenes Konfigurationsfeld. Also dort den entspechenden css faehigen codec auswaehlen.

 

Wenn DVD klemmt, dann malmit dem Windows Media Player abspielen. Wenn der auch nichts macht, dann ist dein codec nicht css faehig.

Link to comment

Hallo Leute,

danke für die Tipps.war ein reines Windows-Problem (nochmal angefangen). Muss nur noch die ISO´s zum laufen bringen, sollte aber jetzt nicht mehr das Problem sein.

 

Habe dafür ein neues Problem. Wenn ich einen AVI Film abspiele, läuft die Audiospur immer weiter hinten nach. Kann ich das irgendwo einstellen? Wenn ich ein Video mit dem VLC abspiele funzt es ja auch, warum im DVBViewer nicht?

Vielleicht hat jemand von euch einem Tipp. Danke schön.

 

MfG,

Heiner

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...