Jump to content

Bildschirmauflösung spielt verrückt nach Standby


mafr71

Recommended Posts

Hallo DVBViewer Gemeinde,

habe mir vor kurzem einen Wohnzimmer PC zusammengebaut und mit Windows XP Sp3 und DVBViewer "gefüttert".

Er ist an einen Panasonic 42" Plasma via HDMI angeschlossen.

Läuft bis zum heutigen Tage fast völlig Problemlos und ersetzt mir diverse andere Geräte.

Nun zu meinem Problem:

In gewissen Abständen (ohne logischen Zusammenhang) und auch nicht immer

sieht das Bild auf dem Fernseher nach Standby wie auf dem angefügten Bild zu erkennen aus.

 

In diesem Zustand hat man nur noch die Möglichkeit den PC über den Reset Knopf Neu zu starten.

Danach fährt der PC wieder mit der zuvor eingestellten Auflösung hoch.

Kennt jemand dieses Symptom und hat vielleicht eine Lösung zur Behebung dieses Problems.

Sollten Daten des HTPC zur Problemlösung benötigt werden, reiche ich diese nach.

Noch kurz vorab: Bios,Grafikkartentreiber(mehrere ausprobiert) sowie XP sind auf dem neusten Stand.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Marco

post-76337-1256144940_thumb.jpg

Link to comment

Hallo, hat denn keiner eine Idee?

Werde dann wohl leider das Projekt HTPC als gescheitert abbrechen müssen,

da meine Frau lieber wieder den alten Festplattenrekorder haben möchte um ihre täglichen Serien aufzunehmen.

Ich kann sie auch irgendwo verstehen weil wenn man es sich auf der Couch gemütlich gemacht hat um

abends fern zu schauen und dann wieder aufstehen muss um den Rechner neu zu starten - irgendwie lästig.

 

Schade

Marco

Link to comment

Könnte auch am HDMI Handshake liegen, manche Grafikkarten (insbesondere OnBoard) haben damit offenbar Probleme. Speziell nach dem Standby/Ruhezustand klappt das Handshake manchmal nicht und der Monitor zeigt komisches Zeug an, es kommt kein Ton oder sonstige lustige Effekte. Wenn du einen DVI Ausgang hast, kannst du mal testen, den TV mittels DVI-HDMI Adapterkabel anzuschließen und sehen, ob´s dann klappt.

Edited by SupaChris
Link to comment

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Der Kriegsrat hat beschlossen dass der HTPC nochmal eine Chance bekommt.

 

Habe noch eine Vermutung und möchte dazu Eure Meinung mal hören.

Ich benutze den S3 Standbymodus bei dem ja der aktuelle Zustand des Rechners

bei Standby in den Arbeitsspeicher geschrieben wird.Könnte es sein dass das der Arbeitsspeicher einen

Fehler hat?

Mir kommt es so vor als würde manchmal der Grafikkartentriber nach einem Standby nicht richtig geladen werden.

 

@cdFritz Overscan war bereits ausgeschalten.

 

@SupaChris Meine Grafikkarte ist eine MSI Geforce 9400 GT.

Wenn ich ein Adapterkabel DVI-HDMI verwende habe ich dadurch dann irgendwelche Nachteile (z.B. Blue Ray)

 

Gruß

Marco

Link to comment

Wenn der Speicher defekt wäre, würde der Rechner komplett abschmieren. Ich vermute ein HDMI Problem. Nachteile bei DVI Verbindung sollte es keine geben, solange die Grafikkarte an DVI auch HDCP unterstützt.

Link to comment
Wenn der Speicher defekt wäre, würde der Rechner komplett abschmieren.

Das stimmt so nicht, wenn der Arbeitsspeicher Fehlerhaft ist kann es zu allen möglichen Fehlern kommen.

 

Aber in dem Fall hört sich das für mich auch nicht nach einem RAM Problem an. Falls du trotzdem den Arbeitsspeicher Testen möchtest ist memtest86 ein Gutes Tool dafür ( http://www.memtest.org/ ).

Einfach auf CD brennen und den Rechner von der CD Booten. Aber um sicher zu gehen sollte man das schon ein paar Stunden laufen lassen.

Link to comment
Das stimmt so nicht, wenn der Arbeitsspeicher Fehlerhaft ist kann es zu allen möglichen Fehlern kommen.

 

Stimmt natürlich. Aber dass da sowas rauskommt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. zumal ja beim Standby der RAM-Inhalt unverändert bleibt. Wenn, dann wäre sowas bei Hibernate möglich, dann aber, wenn die Festplatte genau im hiberfil.sys File kaputt wäre.

Ich tippe immer noch auf das HDMI Handshake...da gibts oft Probleme mit dem Standby.

Link to comment

Hallo,

hab mir jetzt mal ein Kabel DVI/HDMI bestellt.

Ton muß ich dann wohl extra verkabeln.

DVI macht wenn ich mich nicht täusche kein Ton, oder?

 

Nochmals vielen Dank für eure Tipps.

 

Gruß

Marco

Link to comment

Hallo,

habe gestern den Ruhezustand eingestellt aber beim 2. reaktivieren leider wieder mein bekanntes Problem.

Na ja jetzt spar ich wenigstens ein bisschen Strom.

 

Frage noch zum DVI/HDMI Kabel.

Wird durch dieses Kabel nicht die "HDMI-Kette" zum abspielen von Blue Ray unterbrochen?

Habe da mal was gelesen, weiss aber nicht ob ich da etwas verwechsle.

 

Weiterhin bin ich für neue Vorschläge sehr dankbar.

 

Gruss

Marco

Link to comment
Hallo,

habe gestern den Ruhezustand eingestellt aber beim 2. reaktivieren leider wieder mein bekanntes Problem.

Na ja jetzt spar ich wenigstens ein bisschen Strom.

 

Frage noch zum DVI/HDMI Kabel.

Wird durch dieses Kabel nicht die "HDMI-Kette" zum abspielen von Blue Ray unterbrochen?

Habe da mal was gelesen, weiss aber nicht ob ich da etwas verwechsle.

 

Naja, Stromersparnis ist homöopathisch. Moderne Rechner brauchen im Standby auch nur 1 Watt.

 

Mit DVI klappt das auch, solange Monitor und Grafikkarte HDCP unterstützen. Nur der Ton ist natürlich dann nicht dabei. Wusste nicht, dass du den über die Brüllwürfel im Fernseher wiedergibst...

Link to comment

Ich habe genau das gleiche Problem und bei mit tritt es genau dann auf, wenn der HTPC startet und mein TV ausgeschaltet ist. Ich habe aber mittlerweile einen Workaround dafür. Es gibt ein Tool namens SetRes. Du kannst es hier herunterladen. Ich habe mir dann einen Batch geschrieben, der SetRes mit den korrekten Parameter startet und mir darauf eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt und diesen mit einem Shortcut versehen (bei mir STRG+Alt+F11). Wenn das Problem nun auftritt drücke ich einmal STRG+Alt+F11 und die Auflösung ist wieder ok. Damit es funktionierte, musste ich wohl im Batch einmal SetRes mit einer anderen als der gewünschten Auflösung und dann ein zweites Mal mit meiner gewünschten Auflösung aufrufen.

 

Mann könnte das ganze auch automatisieren, indem man den Batch via des Schedulers immer vor dem Start des DVBViewers aufruft.

Link to comment

Hallo RalleN,

da wir beide wohl das gleiche Problem haben sollten wir vielleicht gemeinsam auf die Suche der Ursache gehen.

Ein Punkt wäre evtl. die Harware zu vergleichen um den Fehler einzugrenzen.

Da ja wohl fast alle anderen DVBViewer Nutzer dieses Phänomen nicht haben wäre das meiner Meinung nach ein Ansatz.

 

Hier mal meine Hardwarezusammenstellung:

 

Antec Fusion Remote Gehäuse

MSI K9A2GM-FIH Mainboard

AMD Athlon X2 5050e

4GB Corsair Arbeitsspeicher

MSI Geforce 9400GT

Terratec Cinergy C PCI HD

LG GGC H20L Laufwerk

 

Panasonic TH42PV80H Plasma TV

 

Anschluss von Graka zu TV HDMI/HDMI und HDMI/DVI beides gleiches Ergebnis

 

Software:

Win XP SP3

DVBViewer 4 Pro

Power DVD 7.3

 

Also schaun mer mal

Marco

Link to comment

Hallo Marco,

 

meine Hardware kannst Du ja schon in meiner Signatur sehen. Unsere Gemeinsamkeiten sind:

 

WinXP/SP3, PoverDVD 7.3 und Panasonic-TV

 

Der Rest ist unterschiedlich.

 

Gruß

Ralph

Link to comment

Hallo,

 

scheine das Problem gelöst zu haben.

Habe am Wochenende eine Sapphire Radeon ATI HD4550 in den Rechner gebaut.

Seit dem Einbau keinerlei Probleme mehr.

Hoffe es bleibt so.

 

Gruß

Marco

Link to comment
Hallo,

 

scheine das Problem gelöst zu haben.

Habe am Wochenende eine Sapphire Radeon ATI HD4550 in den Rechner gebaut.

Seit dem Einbau keinerlei Probleme mehr.

Hoffe es bleibt so.

 

Gruß

Marco

Da ich noch ein zweites schlimmerers Problem habe, überlege ich mittlerweile auch, die Karte zu wechseln (ich habe teilweise nach dem Aufwachen gar kein Bild mehr und kann den PC nur noch im Blindflug per Tastatur neu booten). Daher einige Fragen dazu:

 

Kannst Du dazu kurz posten, welche Karte Du genau hast?

Ist sie voll HDCP-fähig?

Ist sie passiv gekühlt?

Läuft HD damit flüssig (720p und 1080p)?

Link to comment
Kannst Du dazu kurz posten, welche Karte Du genau hast?

Ist sie voll HDCP-fähig?

Ist sie passiv gekühlt?

Läuft HD damit flüssig (720p und 1080p)?

 

Hatte er doch genau geschrieben. Da gibts nur eine HD4550 von Sapphire. Ich hab die von HD4550 GigaByte und deine Fragen kann man alle mit "Ja" beantworten. Auch 1080i läuft da natürlich flüssig und mit VA-Deinterlacing.

Link to comment
Da ich noch ein zweites schlimmerers Problem habe, überlege ich mittlerweile auch, die Karte zu wechseln (ich habe teilweise nach dem Aufwachen gar kein Bild mehr und kann den PC nur noch im Blindflug per Tastatur neu booten).

 

Welche Art von Aufwachen denn? Aus dem Standby per Einschalter, aufwachen durch Timer aus Standby, aufwachen aus Hibernate durch Einschalter, aufwachen aus Hibernate durch Timer?

 

Ich habe ein ähnliches Problem und zwar wenn per Timer die Kiste aus dem Standby aufgeweckt wird. Aufgetreten ist der Mist mit einem BIOS-Update. Dummerweise hat bei mir ein Downgrade des BIOS nichts gebracht. Ist vielleicht irgend etwas verstecktes im NVRAM schuld. Rücksetzen auf Default-Werte war auch nicht erfolgreich. Man müsste wohl wirklich mal die Batterie rausnehmen. Ich habe mich inzwischen aber so beholfen, dass immer beim Resume aus Standby das System neu gebootet wird. Ist auch für die TV-Karten-Treiber meist besser.

 

Das mit der falschen Auflösung nach Resume bei ausgeschaltetem TV hat IMO nichts mit dem HDMI-Handshake-Problem dieses Threads zu tun. Deines denke ich tritt eher daher auf, weil der TV im ausgeschalteten Zustand natürlich keine Information an die GK zurückliefert und die dann in ein Bildformat wechselt, das Dein TV nicht darstellen kann. Das kann Dir auch bei einer neuen GK passieren.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Generell habe ich zwei Probleme (siehe auch hier). Dort ist Problem 2 identisch mit dem ursprüngliche Problem dieses Threads (siehe Screenshot im 1. Post). Dafür habe ich aber mittlerweile einen Workaround.

Ich habe genau das gleiche Problem und bei mit tritt es genau dann auf, wenn der HTPC startet und mein TV ausgeschaltet ist. Ich habe aber mittlerweile einen Workaround dafür. Es gibt ein Tool namens SetRes. Du kannst es hier herunterladen. Ich habe mir dann einen Batch geschrieben, der SetRes mit den korrekten Parameter startet und mir darauf eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt und diesen mit einem Shortcut versehen (bei mir STRG+Alt+F11). Wenn das Problem nun auftritt drücke ich einmal STRG+Alt+F11 und die Auflösung ist wieder ok. Damit es funktionierte, musste ich wohl im Batch einmal SetRes mit einer anderen als der gewünschten Auflösung und dann ein zweites Mal mit meiner gewünschten Auflösung aufrufen.

 

Mann könnte das ganze auch automatisieren, indem man den Batch via des Schedulers immer vor dem Start des DVBViewers aufruft.

 

Darüber hinaus habe ich aber noch ein weitere Problem, welches dazu führt, dass ab und zu nach dem Aufwachen gar kein Bild mehr sichtbar ist. Der PC ist weiterhin bedienbar und ich schaffe es auch im Blindflug per Tastenkürzel den PC neu zu booten, was das Problem dann behebt, aber das ist ja nicht wirklich eine Lösung!

 

Welche Art von Aufwachen denn? Aus dem Standby per Einschalter, aufwachen durch Timer aus Standby, aufwachen aus Hibernate durch Einschalter, aufwachen aus Hibernate durch Timer?

Die Art des Aufwachens scheint bei mir keinen Einfluss zu haben. Problem 1 tritt immer auf, wenn TV aus ist und der PC aufwacht. Problem 2 sporadisch nach dem Aufwachen ohne Muster.

 

Ich habe mich inzwischen aber so beholfen, dass immer beim Resume aus Standby das System neu gebootet wird. Ist auch für die TV-Karten-Treiber meist besser.

O.k. das ist dann auch eine Möglichkeit ... ist aber nicht wirklich im Sinne des Erfinders.

 

Das mit der falschen Auflösung nach Resume bei ausgeschaltetem TV hat IMO nichts mit dem HDMI-Handshake-Problem dieses Threads zu tun. Deines denke ich tritt eher daher auf, weil der TV im ausgeschalteten Zustand natürlich keine Information an die GK zurückliefert und die dann in ein Bildformat wechselt, das Dein TV nicht darstellen kann. Das kann Dir auch bei einer neuen GK passieren.

Wenn das stimmt, müsste mein oben erwähnter Workaround aber für Abhilfe sorgen ... tut es aber nur für Problem 1 und nicht für Problem 2 (schwarzes Bild).

 

Gruß

Ralph

Link to comment

Hallo,

 

O.k. das ist dann auch eine Möglichkeit ... ist aber nicht wirklich im Sinne des Erfinders.

 

Das nicht, aber wenn es - wie bei mir nur beim Timer auftritt - lässt man die Kiste 2 Minuten früher aufwachen. Gleichzeitig hat man dann auch weniger Probleme mit der Hardware. Habe seitdem meine alte Cinergy DVB1200-C (niedrigste Prio) drin, die immer Standby-Probleme hatte, wieder im HTPC eingebaut. So ist es zwar nicht im Sinne des Erfinders aber manchmal doch das Mittel der Wahl.

 

Wenn das stimmt, müsste mein oben erwähnter Workaround aber für Abhilfe sorgen ... tut es aber nur für Problem 1 und nicht für Problem 2 (schwarzes Bild).

 

Ich sprach auch nur von Problem 1, das IMO von Problem 2 unabghängig ist. Das Problem "Einschalten beim ausgeschalteten TV" wirst Du vermutlich auch mit einer neuen GKA haben. Auch mit einer neuen GraKa kann der ausgeschaltete TV keine Informationen an die GraKa geben, bei welchen Auflösungen der TV mitspielt.

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

Da ich mich bezüglich ATI bisher gar nicht auskenne, möchte ich noch mal auf die ATI HD4550 zurückzukommen: Ist bei ATI die HD4550 für den HTPC-Bereich die ideale Wahl, oder sollte man sich noch andere Alternativen ansehen? Gezockt wird an dem PC nicht ... ist ein reiner HTPC!

 

Gruß

Ralph

Edited by RalleN
Link to comment

Hallo,

ich kann die Sapphire HD 4550 nur wärmstens empfehlen.

Sie ist passiv gekühlt und gibt nun auch wieder einen Steckplatz frei den mir die MSI Geforce 9400gt

durch ihren großen Kühlkörper verdeckte.

Blue Ray ,SD und HD läuft ebenfalls perfekt.

Bei einem Preis von ca. 35€ kann man nicht viel falsch machen.

Mein HTPC macht seit dem GPU wechsel nun endlich was er soll.

 

Gruß

Marco

Link to comment

Ich habe die Sapphire HD 4550 heute bei meinem local dealer bestellt (39€) und werde sie gegen Ende der Woche haben. Am WE werde ich dann ans Werk gehen. In diesem Zuge werde ich dann mein System komplett neu aufsetzen, damit sich einige potentielle Probleminstallationen verflüchtigen.

 

Wenn ich dann dabei bin, würde ich natürlich gerne direkt die richtigen Treiber installieren, wobei ich mich bei ATI gar nicht auskenne! Im HD4550-Thread habe ich folgenden gelesen: "(Empfehlung CCC 9.5 verwenden!)". Ist das noch aktuell? Ist CCC im Treiber integriert oder ist er separat dazu sehen. Welche Treiberversion empfiehlt sich ansonsten? Gibt es sonst Beonderheiten bezüglich ATI zu beachten, um letztlich die optimale Bildqualität zu erzielen (SD & HD)?

 

Danach kommt natürlich die Frage des besten Codecs ... aber das ist ein anderes Thema!

 

Gruß

Ralph

Link to comment

Wenn wir über XP sprechen dann empfehle ich weiterhin den 9.5.

Allerdings habe ich derzeit kein CI in Benutzung und dies kann dann schon ein Stolperstein werden.

Ich glaube andere haben dort den 9.4er im Einsatz!??

 

Bei Vista und Win7 kann das auch noch mal abweichen.

 

Du benötigst den Display Treiber, das CatalystControlCenter (CCC) -> setzt das NetFramework 2.0 vorraus!, ATI HDMI Audio Driver und bei XP SP1 oder 2 (unter umständen auch beim SP3) den Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver

Wenn du den Standardpack nimmst (Englisch) ist alles, bis auf den UAA und HDMI Treiber, schon enthalten.

 

Standard:

-> http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

 

aktuelle Version, mit Sprachauswahl, für XP:

-> http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst...xp/radeonxip-xp

-> http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst...xp/hdmiaudio-xp

 

ältere Versionen, für XP:

-> http://support.amd.com/us/gpudownload/wind...deonaiw_xp.aspx

Link to comment

Hallo Tüftler,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. XP (23 Bit) wird es auf jeden Fall bleiben! Es ist und bleibt erst mal mein OS der Wahl!

 

Ich habe aber auch ein CI im Einsatz => daher also wohl eher CCC 9.4, oder?

 

Gruß

Ralph

Link to comment

Nimm lieber XP mit 32bit, 23bit wären mir zu wenig. :lol:

 

Zwecks des CI lies halt mal meinen HD4550 Thread komplett. Da sollten dann alle Infos für dich zu finden sein. :(

Evtl. betrifft das mit der 9.4er nur Vista.

Link to comment

So die Saphire ist mittlerweile da und ich habe den Wechsel direkt zum Anlass genommen und das System einmal komplett neu aufgesetzt. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend! Meine Probleme mit falscher Auflösung oder gar keinem Bild gehören der Vergangenheit an! Das Bild ist deutlich besser als mit der NVidia 8600GT. Insbesondere bei Problemfällen (Serie Life auf Vox) fällt mir dies auf. HD läuft sowohl in 720p als auch in 1080p absolut perfekt.

 

Was soll ich sagen? Besser geht`s kaum!

 

Danke für die Tipps!!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...