Jump to content

welche cpu für htpc?


skara

Recommended Posts

hallo!

der titel sagt eigentlich schon alles. der pc ist als reiner mediapc im einsatz, sprich keine zockerei, und sieht wie folgt aus:

 

win xp prof. sp3

gigabyte 780g mainboard

4 gig ram

ati 4670 graka (die soll wegen sound anfang nächsten jahres gegen ne 5000er getauscht werden)

klar ist mir dass die cpu ne 45 watt sein sollte, nur welche?

 

sempron 140, athlon II x2 e, oder athlon II x4 e?

 

wie gesagt va-deinterlacing bei 1080i, bluray, hd-dvd, und hd-videofiles sollen abgespielt werden. reicht da der sempron aus? ist mit 30 euro ja recht günstig. oder macht ein athlon sinn, weil ja, sofern mal mehr rechenleistung gebruacht wird der effektiver arbeitet als der sempron und dann x2 oder x4? oder nehm ich am besten nen alten be-2400 für meine zwecke.

 

gruss

 

skara

Link to comment

Auf jeden Fall einen 2 Kerner, keinen Sempron, da die meisst Abfallprodukte aus der laufenden Produktion sind. Entweder müssen diese mit einer hohen Betriebsspannung betrieben werden oder ein DualCore wurde zum Sempron beschnitten. Der Leistungsunterschied zwischen 1 Kerner und 2 Kerner ist deutlich aber ein X4 muss es definitv nicht sein.

Im HTPC Bereich würde ich weiterhin einen BE2400 oder BE2350 empfehlen, der reicht völlig. Achte auf ein aktuelles Stepping (Herstellungsprozess)

Athlon X2-> http://products.amd.com/de-de/desktopcpure...=False&f11=

 

Wenn der Preis stimmt kann man aber auch einen der neueren nehmen.

Mehr als 2GHz ist eigentlich nicht nötig.

-> Maximal Prozedere mit dem DVBViewer: >Klick<

Link to comment
dann nehm ich doch die be-2400. hat mein bruder noch eine rumliegen, zwar nicht aktuell, aber das stepping kann ich notfalls manuell über tools anpassen.

Wie soll das denn gehen, bzw. was soll das bringen?

Stepping ist eine Art Update des Fertigungsprozesses und das kann man mit keinem Tool anpassen!

Du kannst ja auch nicht aus einem 4er Golf einen 5er machen, nur durch einen Umbau. o:)

 

In einem neuen Stepping werden Herstellungfehler beseitigt und Leistungsreserven/-optimierungen des angewandten Fertigungsprozesses (Bspw. 65nm oder 45nm Strukturgröße) umgesetzt.

Dies kann zum einen eine geringere Stromaufnahme (Prozessor braucht für die selbe Leistung weniger Versorgungspannung) und zum anderen eine höhere Leistung bedeuten.

 

Wenn es ein BE-2400 ist dann ist es das letzte Stepping dieser Baureihe. (G2)

Die folgenden Prozessoren wurden bei selber Spannung für 2500MHz freigegeben. (4850e mit selben Stepping, da nur Prozessoptimierung durchgeführt wurden)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...