Jump to content

Verbesserungswürdig? Stromsparen


janakis

Recommended Posts

Hallo,

habe schon einige Monate folgende Komponenten in meinem HTPC verbaut:

 

Mainboard ABIT IP 35 FW und Sound im Bios deaktiviert.

CPU Intel E6300 DUALCORE die neue CPU 2x2800

RAM 2x1GB OCZ 800MHz

TV-Karte Terratec S2 HD

Graphik HD2600XT Ultimate von Sapphire

Software XP SP3 DVBViewer 4.2.1 RMClock 1,08Volt Core lt. Everest

 

Das wichtigste vorweg

das System läuft tadellos, an einem Panasonic Plasma.

Das Sytem wird zu 99% für SAT-TV und Filme in HD und SD und Aufnahmen genutzt.

Es soll, wenn möglich, der Verbrauch optimiert werden.

Ich habe im Bios Firewire und Sound deaktiviert, seitdem ist das Mainboard 5° Kühler (30°)

Am meisten hat der Tausch der CPU auf E6300 gebracht. Die Kerne werden im normalen Betrieb knapp über 40° warm.

Der CPU-Lüfter und der Gehäuselüfter drehen knapp 600 u/Min.

Ich muss aber erwähnen dass die CPU mit RMclock undervoltet ist, da das ABIT diese Option nicht bietet.

Die Graphikkarte wird ca 50° warm, was an der Heatpipe auch spürbar ist.

Ich habe vor einigen Wochen bei einem Freund eine Gigabyte 4550 verbaut, die sehr schmal, und passiv gekühlt war.

Wäre die 4550 eine Alternative zu der 2600?

Lohnt überhaupt der Tausch der Graphikkarte in Punkto Verbrauch(HD und SD Filme/Sat-TV) oder Qualität?

Oder kommen in nächster Zeit noch bessere Graphikkarten auf den Markt?

 

Danke für Tips und Anregungen was Graphik und auch die restlichen Komponenten z.B. Board betrifft.

Grüße

Link to comment

Wieviel braucht denn die Kiste jetzt? So als Vergleich, mein HTPC benötigt 55W bei SDTV und HD 720p schauen. 1080i kann ich nicht testen, kommt nix bei mir. Mit bezahlbaren Mitteln ist es ziemlich schwer, da großartiges Sparpotenzial herauszuholen....das wird dann sehr schnell teuer für ein, zwei Watt...

Link to comment

Gut Ding will Weile haben.

Ich denke der Nachfolger der HD4550 wird wohl erst im März 2010 zu vernünftigen Preisen Verfügbar sein und alle anderen 5000er wären mir in einem HTPC zu Viel des Guten.

Ob du so lange warten willst musst du selbst entscheiden.

Link to comment

Nur mal so. Generell denke ich das man die Sache mit dem Stromsparen auch übertreiben kann.

Gerade im PC Bereich wird ja doch auch mal die Hardware wesentlich schneller gewechselt als ein Kühlschrank z.B.

 

Wenn dann der HTPC nicht gerade 24h/7 Tage am Stück läuft wird es doch etwas schwierig die doch nötigen höheren Kosten für entspr. stromsparende Hardware durch den Verbrauch wieder einzusparen.

 

Und wens nicht um den Verbrauch an sich sondern um das grüne Gewissen geht der ist dann meiner Meinung nach besser beraten auf den Bezug von "grünen Strom" umzusteigen statt ein paar Watt zu sparen.

 

Meine Meinung. Gegenmeinungen lasse ich gelten ohne Gewähr der Überzeugung. B)

Link to comment

geb dir im grunde recht mit dem stromsparen, aber kommt wie du schon schreibst auf die verwendung an. wenn man downloaded etc. kann sich das schon lohnen. was aber wichtiger ist, ist nicht das stromsparen, sondern der direkte zusammenhang mit der hitzeentwicklung. ein stromsparendes system ist leichter zu kühlen und schlicht leiser.

Link to comment
geb dir im grunde recht mit dem stromsparen, aber kommt wie du schon schreibst auf die verwendung an. wenn man downloaded etc. kann sich das schon lohnen. was aber wichtiger ist, ist nicht das stromsparen, sondern der direkte zusammenhang mit der hitzeentwicklung. ein stromsparendes system ist leichter zu kühlen und schlicht leiser.

Sehe ich genauso.

Dieser ganze Hype zwecks "Wieviel verbraucht denn dein HTPC bei Anwendungsfall X/Y" ist mir echt wurscht.

Deshalb werde ich mir auch kein Stromverbrauchsmessgerät kaufen, das Geld würde ich nie wieder reinbekommen.

Das Web bietet ausreichend Infos zu stromsparender Hardware und wen es interessiert auch zum Stromverbrauch.

 

Das wichtigste ist der problemlose Betrieb inklusive der Bedienbarkeit, gefolgt von der Bildqualität und dem Lautstärkeniveau.

Zum Schluss kommt dann der Stromverbrauch, der mit ziemlicher Sicherheit geringer ist als der meines LCD TVs.

 

Wer also seine Einkaufsliste dementsprechend schon zusammenstellt kann sich das Messgerät sparen.

Ansonsten reicht es ja auch anhand der Systemtemperaturen seine Hardware diesbezüglich zu optimieren.

Link to comment
stromsparendes ...leichter zu kühlen ... leiser.
Ich dreh lauter auf :blush:

 

Sicherheit geringer ist als der meines LCD TVs.
hier Plasma B)

 

Die 4! Lüfter meines Plasma sind besser zu hören als die 4! Lüfter meines HTPC :blush::blush:

Link to comment

Heute habe ich mal die Zeit gefunden den Stromverbrauch zu messen.

Erschreckend!

Rechner Starten 145W

Idle 109W

SDTV ca.120w

720P ca.130-140

1080P wie 720P

 

Habe auch mal 2xmemtest und Cinebench zusammenlaufen lassen.

Über 145watt stieg der Verbrauch nie.

Was mich wundert, ist meiner Meinung, der geringe Unterschied von Idle zu Max.

 

Ich denke selbst eine neue sparsamere Graphikkarte wird da nichts rausreißen.

Jetzt mache ich mir Gedanken über einen Neuaufbau.

 

edit:

wenn die 2 Festplatten StandBy sind fällt der Verbrauch in HD unter 130Watt

Edited by janakis
Link to comment
Ich denke selbst eine neue sparsamere Graphikkarte wird da nichts rausreißen.

Jetzt mache ich mir Gedanken über einen Neuaufbau.

Man kann es ja einfach mal durchrechnen.

 

Lt. Herstellerangaben sollte dein aktuelles System folgende Leistungsaufnahme haben:

CPU: 65W

Grafik: 50W

Mainboard: 18 W

= 133 W

Damit erscheinen die von dir gemessenen Werte durchaus realistisch.

 

Eine Radeon 4550 hat eine Leistungsaufnahme von 25W, damit würde nach der o.g. Rechnung die Leistungsaufnahme auf 108W sinken.

 

Rechnet man jetzt mal ein full-HD-fähiges (aber nur beim Einsatz von Windows Vista oder 7, bei XP macht der Grafikchip Probleme) AMD System mit onboard Grafik dagegen, erhält man folgende Werte:

Athlon II X2 240e: 45W

AMD 780G Mainboard: 15W

onboard Radeon 3200: 11W

= 71W

 

Sofern die o.g. Werte zur Leistungsaufnahme des 780G (von Wikipedia) stimmen, würde sich durch einen Neuaufbau also einiges mehr rausholen lassen als durch einen Tausch der Grafikkarte. Natürlich wäre der Neuaufbau aber auch mit wesentlich mehr Arbeit verbunden. :)

Link to comment
....full-HD-fähiges (aber nur beim Einsatz von Windows Vista oder 7, bei XP macht der Grafikchip Probleme) ...

AMD 780G Mainboard: 15W

onboard Radeon 3200: 11W

 

Da oben mal von XP die Rede war hier wieder mal ein Link zu meiner ablehnenden Meinung den 780G betreffend:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=30714&hl=

 

Nur meine Meinung, nicht alles trifft auf jedes Board zu. Ich würde die mehr Watt bevorzugen.

Übrigens war ich mit solch einem System mit 2 HDs bei 75 - 90 Watt je nach Belastung. Also die Rechnung stimmt.

 

Man könnte jetzt die Gegenrechung aufmachen 145 W - 90 W = 55W x Std. x Strompreis =

:)

Link to comment
Das wichtigste ist der problemlose Betrieb inklusive der Bedienbarkeit, gefolgt von der Bildqualität und dem Lautstärkeniveau.

Zum Schluss kommt dann der Stromverbrauch, der mit ziemlicher Sicherheit geringer ist als der meines LCD TVs.

Bei laustärkeniveau dachte ich erst an angeschlossene lautsprecher ;) Nur so zum vergleich - ja, ich habe ein billiges strommessgerät - der verbrauch eines HD_Twin_PVRs (sat) liegt bei unter 50W :)

Link to comment
Bei laustärkeniveau dachte ich erst an angeschlossene lautsprecher ;) Nur so zum vergleich - ja, ich habe ein billiges strommessgerät - der verbrauch eines HD_Twin_PVRs (sat) liegt bei unter 50W ;)

Oh, ist das so einer mit dem man BluRay, seine Bildersammlungen, Fernsehen schauen und noch dazu die Lieblingshits seiner Musik Sammlung unkompliziert über 1 Fernbedienung abspielen kann?

Den Browser führe ich da mal nicht an, da brauche ich ja schon noch meist die Tastatur.

Ich denke diese Diskussion ist hier überflüssig.

 

Das ein Gerät mit beschränkteren/spezialisierten Funktionen einen geringeren Stromverbrauch als ein HTPC hat dürfte wohl jedem klar sein, sonst würde der Hersteller dieses Gerätes, in Anbetracht der notwendigen Kühlung und Spannungsversorgung, dem damit notwendigen Design und schließlich der Kosten, ganz schnell Pleite sein. :)

Link to comment

..war als nicht ganz ernst gemeinter aufheiterer eurer stromspardiskussion gedacht ;) Meist hab ich ja noch den PC nebenbei laufen. Die summe rechne ich lieber nicht zusammen. Aber im vergleich zum grossen plasma fällt noch nicht mal das ins gewicht :)

Link to comment

Wie gesagt, am wichtigsten ist immer das alles geht, sonst hängt ganz schnell der Haussegen schief und das ist unabhängig davon ob es ein HTPC, eine STB oder sonst etwas ist. :)

Edited by Tüftler
Link to comment
Ich denke selbst eine neue sparsamere Graphikkarte wird da nichts rausreißen.

Jetzt mache ich mir Gedanken über einen Neuaufbau.

Also ich würde es doch erstmal mit der GraKa beginnen. Wenn die GraKa eine gute HD-Unterstützung hat, wird auch die CPU kaum noch belastet.

 

Man muss bei dre ganzen Sache berücksichtigen, dass der HTPC nicht rund um die Uhr läuft. Wenn ja, würde ich sagen, macht man was falsch.Wenn der HTPC nicht durchläuft rechnet sich selten neue HW.

 

Der Vorteil bei einem Schritt für Schritt-Vorgehensweise ist, dass das System nur kurz außer Betrieb ist.

 

Wichtig: Vor Umbau immer ein Image ziehen um bei größeren Problemen rasch in den alten Zustand zu kommen. (Erhöht den WAF-Faktor).

 

Gruß

Prinz

Link to comment

ich denke man muss das ganze mal ein bischen relativieren. sind ja schließlich maximalwerte mit denen ihr hier rechnet. wann verbraucht die cpu denn wirklich 45w, genauso die graka. und was man nicht ausser acht lassen sollte, sind die ganzen anderen verbraucher, wie festplatten, laufwerke, karten, usb-geräate, vfd. das läppert sich auch. auch ein nicht passendes netzteil kann leicht den stromverbrauch erhöhen, weil es entweder grundsätzlich ineffizient ist, oder im ungünstigen belastungsbereich arbeitet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...