Jump to content

TV<>Video selbe Bedienung?!


kididio

Recommended Posts

Hi, ist es möglich im Timeshift/ Video wiedergabe die selbe "Tastatur" Belegung zu haben wie auch im normalen TV? Weil irgendwie find ich das ziehmlich Banane das oben/ unten (und eigentlich alles) auf einmal andere Funtkionen haben, gerade wenn man ne Ferni benutzt muss man da wieder komplett umdenken.

 

Die Tweaks hab ich schon genutzt, so funtionierts wenigstens beim Timeshift.

 

WIeso macht man sowas überhaupt(unterschiedliche Bedienkonzepte) ?

Edited by kididio
Link to comment

Für Timeshift geht das mit TimeshiftEPGdisplay

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Tweaks.txt#TimeshiftEPGdisplay

 

für die Dateiwiedergabe geht das nicht so einfach, da musst du dir schon eine Command.vbs für basteln.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Command.vbs

 

WIeso macht man sowas überhaupt(unterschiedliche Bedienkonzepte) ?

Weil der DVBViewer am Anfang nur mit der SkyStar lief und die hatte wenig Tasten da war die doppelt Belegung notwendig.

Und wie willst du bei einem Video vor spulen wenn du da keine extra Taste dafür hast?

 

Wenn du genug Tasten hast kannst du dir für jede Funktion eine eigene Taste anlernen.

Lars hat schon ein paar mal angekündigt die Doppelt Belegung der Pfeiltasten zu entfernen. Aber sich bisher immer noch überreden lassen das weiter zu erhalten.

Link to comment

Ok, wie gesagt das mit der Timeshift Funktion hab ich schon hingekriegt, das läuft super, hab zwar keine Timeline, aber das ist mir egal.

 

Mit der commands.vbs gefällt mir nicht besonders gut, das wird wohl aber die einzige möglichkeit sein, ich setz mich morgen mal ran, ist ja dann eh wochenende :).

 

Vllt. sollte man das wirklich nochmal überdenken, weil jede "normale" Mediacenter Fernbedienung hat mittlerweile genug tasten, und das ist ja nun kein Problem was erst seit gerstern besteht, und die Usability um 1000% verbessern würde.

 

Das betrifft ja nun leider nicht nur die Pfeiltasten, da ist ja so gut wie jede Taste anders, irgendwie denkt man man ist besoffen wenn man da auf den Tasten rumklimpert ...

 

Hab erstmal besten Dank o:)-

Edited by kididio
Link to comment

Kenne jetzt zwar deine Fernbedienung nicht aber vieleicht kann ich dir ja ein wenig Arbeit ersparen.

Klick mal in den Link meiner Sig und lade dir wenn du willst das Zip runter.

Die command.vbs darin kannst du auch umbauen wie du willst.

Bei Fragen, nur zu. o:)

Link to comment

Vielen Dank Tüftler, ich schau mir das gleich mal an, auf Arbeit ist eh grade Freitagsstimmung :) .

 

Als Ferni setz ich die Logitech Harmony 525 ein, welche, in der Aktion Fernseher als Microsoft MCE Remote funktionier (also deren Befehle sendet), weil ich den MCE Reciver für IR dran habe der lag noch rum, und konfiguriert habe ich die Tasten eigentlich wie sie auf der Ferni sind. Das funktioniert wie gesagt auch. Naja mal schauene was sich machen lässt o:).

 

2127-10.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...