Jump to content

ts untertitel hinzufügen?


Ratbert

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte gern TS-Aufnahmen mit mehreren Sprachen eine Untertitelspur hinzufügen.

tsMuxeR bietet die Möglichkeit srt-Dateien dem TS hinzuzufügen, leider werden die Untertitel

nicht vom DVBViewer erkannt.

Gibt es eine andere Möglichkeit Untertitel anzuzeigen?

ZDF hat ja z.B. DVB-Untertitel und die werden vom DVBViewer angezeigt.

Kann man irgendwie DVB-Untertitel erstellen und der TS-Datei hinzufügen?

 

MfG

Ratbert

Link to comment
  • 3 months later...

Inzwischen ist, wie ich sehe, einige Zeit vergangen und keine Antwort in Sicht. Wollte gerade eine Arte-HD Aufnahme mit Untertiteln und Teletext-Untertiteln bearbeiten, damit ich diese auch auf die Bluray bekomme. Alle bisherigen Versuche: Fehlanzeige. Selbst der TSPlayer zeigt den Teletext rot an. Man kann keinen Haken setzten. TSDoctor sieht die Subtitels zwar, - aber ohne TSRemuxr sehe ich keine Möglichkeit...

Ist das tatsächlich der Stand der Dinge?

Thomas_xy

Link to comment
Selbst der TSPlayer zeigt den Teletext rot an. Man kann keinen Haken setzten.

Man kann, wenn man als Ausgabeformat TS einstellt. In andere Formate lässt sich der Teletext nicht exportieren. Allerdings dürfte dir das auch nicht weiterhelfen.

Link to comment

Der threadstarter hat doch was anderes gewünscht. Er möchte zusätzliche untertitel in den ts muxen. Hab zwar keine ahnung, wo er die hernehmen will, aber nun sollen anscheinend die vorhandenen bearbeitet werden. Zumindest schneidet tsdoctor die untertitel mit. Danach kann man sie z.b. mit pj.x extrahieren (als srt und andere formate) und weiterverarbeiten.

 

Von BR-authoring habe ich keine ahnung. Angeblich soll das DVR HD studio das in der nächsten version können. Allerdings schmeisst dvr die untertitel gleich ganz raus ;)

Link to comment

ad Griga: Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt weiß ich, dass TSViewer beim Schneiden dvb-Subtiteles (zumindest von ARTE HD) rauschmeißt, die Teletext-Subtitles aber behält.

ad Derrick: Ich wollte wie der Threadstarter ebenfalls Untertitel in den ts muxen. Mit projectX (b32) kann man ja auch bei HD-Aufnahmen den Teletext als srt-Datei extrahieren. Und dann ist der Rest mit TSRemuxR ein Kinderspiel. Nur das Dumme ist, dass z.B. ArteHD beim Teletextstrom keine PTS verwendet. Damit können die Untertitel nicht synchronisiert werden. Bei anderen Sendern geht das möglicherweise.

Thomas_xy

Link to comment
Jetzt weiß ich, dass TSViewer beim Schneiden dvb-Subtiteles (zumindest von ARTE HD) rauschmeißt, die Teletext-Subtitles aber behält.

Nur wenn du enthaltene DVB-Untertitel abwählst.

 

Nur das Dumme ist, dass z.B. ArteHD beim Teletextstrom keine PTS verwendet.

Das Hexdump-Fenster des TransEdit Analyzers zeigt eindeutig, dass der Videotext mit PTS gesendet wird.

Link to comment

Danke Griga für Deine Hilfe. Zum Schneiden verwende ich den TSPlayer (habe versehentlich TSViewer geschrieben). Und der ignoriert meines Wissens nach tatsächlich die dvb-Untertitel. Oder habe ich da was übersehen?

Du hast auch recht, was den Teletextstrom von ARTE HD angeht: Transedit Analyser zeigt an, dass PTS dabei ist. Die Fehlermeldung der fehlenden PTS habe ich dem Log von ProjectX (..4.32b) entnommen. Da hat das Programm da wohl noch nen Bug. Egal - ich forsche weiter....

Thomas_xy

Link to comment
Und der ignoriert meines Wissens nach tatsächlich die dvb-Untertitel. Oder habe ich da was übersehen?

Es kann sein, dass die Untertitel-Daten erst ein ganzes Stück später in der Datei beginnen und du die Suchtiefe (Settings-Registerkarte) drastisch erhöhen musst, damit sie der TSPlayer findet.

Link to comment

..so ganz verstehe ich noch nicht, wozu das alles dienen soll. Jedenfalls erhält der tsdoctor sowohl videotext als auch dvb_subtitles und schneidet alles recht genau mit vorschau (jedenfalls genauer als der tsplayer).

Link to comment

Es gibt sicher verschieden Gründe, Filme mit Untertiteln anschauen zu wollen. Mein Grund ist, dass ich Filme gerne in Originalversion sehe. Nun hat ja der DVBViewer die Möglichkeit, Teletext als Untertitel mitzuschneiden. (Den Programmierern sei Dank!). Arte HD und Swizze HD senden häufig Filme mit Teletext-Untertiteln (888/889 bzw 777). Da die Bluray-Rohlinge inzwischen in guter Qualität für 2 Euro zu haben sind, will ich je zwei bis drei HD-Filme auf einen Rohling brennen. Aber halt mit Untertiteln. Im Prinzip geht das auch, denn der TSmuxeR akzeptiert srt-Dateien als Subtitles. Man kann auch mit ProjectX (b.32) die Teletext-Untertitel problemlos aus dem aufgenommenen HD-ts-Container demuxen und sogar im richtigen srt-Format abspeichern. Das einzige Problem dabei ist, dass ich es bisher einfach nicht schaffe, dass die ja offensichtlich vorhandene PTS-Information (Zeit-Synch) übernommen wird. Ich bekomme bei jedem einzelnen Untertitel als Zeitmarke: 00:00:00,000 --> 00:00:00,000. Das ist frustrierend. So nah und doch so fern...

Thomas_xy

Link to comment

Ad Derrick: Hab mir mal alle möglichen Optionen in pj.x angesehen und damit experimentiert. Ohne Erfolg. Es sieht halt immer so wie auf dem Bild im Anhang aus. Daher kommt mir allmählich der Verdacht, dass es eine Einstellung im DVBViewer ist, die bei Dir anders ist als bei mir.

Thomas_xy

post-44743-1267004314_thumb.png

Link to comment
Daher kommt mir allmählich der Verdacht, dass es eine Einstellung im DVBViewer ist, die bei Dir anders ist als bei mir.

 

..ist wohl auszuschliessen. Der dvbv verändert nichts an den elementarströmen. Gib mal den pj.x log und lade einen schnipsel von so einer aufnahme auf einen uploadserver (lieber nicht rapidshare. Die nervern mit wartezeiten)

 

ps.

häng doch auch deinen srt hier an. In deinem screen shot steht oben eine falsche framerate. Vielleicht stimmen die einstellungen vom subtitle workshop nicht.

Link to comment

ich habe bei mir bei PjX im Einstellfenster für die Untertitel nicht einen Haken gesetzt und damit funktioniert das Erzeugen von .srt und auch so, dass sie in Authoringprogrammen genutzt werden können.

 

PeterF

Link to comment

Hier die versprochenen Links

Filmausschnitt: http://www.filefactory.com/file/b056467/n/Global.ts (49 MB)

srt-Datei: http://www.filefactory.com/file/b056487/n/Global_888_.srt

 

Sobald man auf der Seite ist, ganz nach unten scrollen und auf den grünen Button "Download now" drücken. Dann geht es 20 - 30 Sekunden und der Download läuft.

 

Danke PeterF für den Tipp. Werde das gleich mal testen.

Link to comment

Du hast recht, PeterF! Völlig ohne Haken auf der Untertitel-Seite des pj.x funktioniert die Sache! Warum ich diese Option allerdings nie probiert habe, ist mir ein Rätsel :bounce: Vielen Dank! Jetzt funktionierts

post-44743-1267123836_thumb.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...