Jump to content

Teilweise kein Bild nach Hibernate


RalleN

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem, dass nicht den DVBViewer betrifft. Nach einer nicht reproduzierbaren Anzahl von Starts aus dem Hibernate meiner HTPCs bleibt das Bild auf meinem TV schwarz. Der PC läuft normal auch der DVBViewer wird korrekt gestartet => das einzige Problem kein Bild.

 

Ich habe auch schon den Support von Gigabyte kontaktiert aber auch da konnte man mir nur Tipps, aber keine Lösung geben. Die Vermutung des Technikers ist, dass es zwischen den beiden HDMI-Chips (GraKa und TV) teilweise ein Kommunikationsproblem gibt, was dazu führen könnte.

 

Darüberhinaus habe ich noch ein 2. Problem: Immer wenn der PC startet und das TV ausgeschaltet ist, habe ich nach Einschalten des TVs ein ganz merkwürdiges Bild! Ist ein wenig schwer zu beschreiben: Ich sehe das Bild des DVBViewers auf dem linken Drittel des TVs. Dann folgt ein schwarzer senkrechter Balken und dann wiederholt sich das Bild. Wenn ich die Maus bewege bewegt sich das Bild ab einer bestimmten Stelle mit (verschiebt sich) und das Bild verändert seine Helligkeit stark nach zu dunkel. Lösen lässt sich das dann durch ein Umschalten auf eine andere Auflösung und wieder zurück.

 

Ich fahre eine Auflösung von 1080p mit 50Hz. Ich bin recht sicher, dass beide Probleme erst aufgetreten sind, als mein Vorgänder TV (HD Ready; also 720p) durch mein jetziges ersetzt wurde.

 

Hat jemand eine Idee, einen Tipp, ...?

Link to comment

Da scheint das HDMI Handshaking zwischen der Grafikkarte und dem Fernseher nicht zu klappen. Abhilfe kann da ein Triber-Update schaffen. Bei ATI gibts das mit den OnBoard Karten immer mal...

Link to comment
Da scheint das HDMI Handshaking zwischen der Grafikkarte und dem Fernseher nicht zu klappen. Abhilfe kann da ein Triber-Update schaffen. Bei ATI gibts das mit den OnBoard Karten immer mal...

Das läuft ja vom Prinzip auf das hinaus, was der Techniker von Gigabyte auch vermutet. Leider habe ich schon die letzten neuen Release-Treiber von NVidia und damit tritt es immer noch auf.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...