Jump to content

VHS-Kassetten digitalisieren


media_pc

Recommended Posts

Hi!

 

Habe eine HVR4000 von Hauppauge und möchte alte VHS-Kassetten digitalisieren.

 

Ausgänge am VHS-Rekorder:

 

Scart, Antennenkabel (analog) , Audio-Chinch

 

Habe es nun mittlerweile geschafft, mit einem Programm ein Bild auf dem Rechner zu haben, aber das ist echt sehr...bescheiden... außerdem muss ich den Ton über den Soundkarteneingang (chinch->Klinke->Line-IN von Soundkarte) einspeisen.

 

Ich vermute mal, dass der analoge Antenneneingang einfach nicht dafür gemacht ist, ein solches Signal einzuspeisen, denn mit dem schlechten Bildsignal kommt ein rauschendes Tonsignal.

 

Wie digitalisiere ich also am Besten VHS-Kassetten?

 

Magixx bietet da was passendes an aber ich woltle nicht einfach mal just for fun 50 euros aufen Tisch legen um dann eventuell zu emrken, dass das scheiße ist.

 

 

Gruß

Morris

Edited by media_pc
Link to comment

Für Spielfilme lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn es irgend welche Wichtigen Selbstgedehnten Videos sind z.B. von der Hochzeit würde ich das wahrscheinlich bei einem Professionellen Anbieter machen lassen. Der spezielle Hardware dafür herumstehen hat.

 

Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Thema nicht. Aber wir hatten das schon mal im Forum (wie die meisten Fragen o:) ).

 

Hier die Ergebnisse die sich einfach über die Suchen mit Google haben finden lassen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=21678

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34375

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=20210

Link to comment
Ich vermute mal, dass der analoge Antenneneingang einfach nicht dafür gemacht ist, ein solches Signal einzuspeisen, denn mit dem schlechten Bildsignal kommt ein rauschendes Tonsignal.

 

Der Weg über das Antennensignal war noch nie gut geeignet, um Videosignale zu übertragen. ;-)

 

Also einen Videoeingang (PAL-Standard) wirst du schon brauchen. Und wie in den von Tjod verlinkten Diskussionen beschrieben, brauchst du einen Framegrabber mit einigermaßen guter Qualität, der das wackelige Videosignale eine Videorekorders stabil synchronisiert.

 

Ich schätze diese Framegrabber werden langsam rar, weil keiner mehr analog filmt und wirklich erhaltenswertes Material inzwischen vermutlich größtenteils digitalisiert sein dürfte. Das Zeugs wird ja vom Lagern nicht gerade besser.

 

Die NASA hat übrigens inzwischen einen Großteil ihrer Daten der Apollo-Missionen verloren - sie waren auf Magnetband gespeichert. ;-)

Link to comment

Hallo,

hab mir neulich bei Pollin einen USB-Video Grabber für 14,95€ bestellt. (Bestell-Nr. 721399)

Er hat Stereo-Chinch, Composite-Video und S-Video Eingänge.

Funktioniert gut, kann ich empfehlen.

 

Gruß

Uwe

Link to comment

Wenn es um Spielfilme geht, würd ich Tjod rechtgeben. Dauert stundenlang und schlechte Auflösung. Meistens noch versärkt durch die billig-analog-digital Wandler.

 

Wenn es seltene Sachen sind und davon mehrere lohnt sich selbst ein guter Wandler gegenüber "an Pro-Leute wegschicken", da kostet ein Film oft soviel wie die Hardware. Habe bei ebay mal nen alten Canopus ADVC-1394 bekommen (90 statt früher 350€), tolles Bild und läuft schön durch.

 

HD/DVD-rekorder geht natürlich auch, wenn nicht gerade das DVD-Laufwerk streikt..

Edited by craig_s
Link to comment

Die HVR4000 hat doch einen S-Video Eingang, oder nicht ? Wenn ja, dann den benutzen.

Es gibt SCART ->S-Video Adapter.

 

Dann mit der hauppauge v6 Software digitalisieren. Um Aerger zu sparen gleich am Anfang den VHS Kopf ordentlich justieren. Damit bekommt man dann eine relativ gute Qualitaet raus.

 

Es lohnt kaum die MPEG Dateien zu behalten. Tatsaechlich lohnt es sich sogar diese nach MP4 zu konvertieren, denn beim Konvertieren kann man noch einige Rauschfilter oder andere Bildverbesserer drueber lassen.

 

Ich habe alle meine VHS so konvertiert. Ich benuzte Avidemux Windows. Da ist z.B. auch ein telecide Filter drin und einige gute Video Equalizer. Auch kann man leicht die Balken und das Overscan Flimmern abschneiden. Aus drei Meter Entfernung sind die Ergebnisse hervorragend. Allerdings bleibt der Ton halt der typische VHS Leiersound B)

 

Ich empfehle uebrigends MKV dafuer. Spult im DVB Viever am flottesten vor oder zurueck, speuiell wenn man ein NAS benutzt.

Edited by mague
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...