Jump to content

Nach Standby Probleme mit DVBViewer start


Portisch

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe ein Problem mit DVBViewer und dem Aufwachen aus dem Standby.

 

Und zwar geht alle normal wenn ich Windows neu starte.

Bild ist sofort da und umschalten von SD->SD, SD->HD und HD->SD geht ohne Probleme.

 

Wenn ich nun den PC einmal in den Standby geschickt hatte habe ich eine lange Pause bevor ich wieder ein Bild bekomme:

 

Windows neustart:

24.10.09 17:02:41 AddVideoRenderer Add Overlay

24.10.09 17:02:41 Used Filter 0: Video Renderer

 

Nach Standby:

24.10.09 16:55:34 AddVideoRenderer Add Overlay

24.10.09 16:56:07 Gotstr SIG 48

24.10.09 16:56:08 Used Filter 0: Video Renderer

Hier eine Verzögerung von 34 Sekunden.

 

In dieser Zeit kann man den PC eigentlich nicht benutzen da es wie eingefroren ist. Wenn dann ein Bild da ist geht's wieder normal.

Jedoch auch nur SD->SD oder HD->HD.

Wenn ein Wechsel von SD->HD oder HD->SD stattfindet muss ich wieder >30 Sekunden warten.

 

Nach einem PC Neustart ist es wieder weg sollange ich den PC wieder in den Standby schicke.

Dabei ist es egal ob ich den Recording Service+DVBVServer oder die TV Karte direkt im DVBViewer verwende.

 

 

Das Problem ist neu für mich und erst da seit ich das Mainboard gewechselt habe: GA-MA78GM-S2H -> GA-MA785GM-US2H

Auch habe ich nun CCC 9.9 (vorher 9.7) im Einsatz.

Ansonsten ist das System gleich geblieben (XP SP3, PowerDVD 7.3)

 

Kennt jemand das Problem?

Link to comment

Würde auf Probleme mit deinem Netzwerk tippen, was dann wohl nicht richtig neu initialisiert wird.

Probiere es mal mit einem Bios Update und frage mal im Gigabyte Forum nach (Netzwerkfehler).

 

Geht es denn ohne RecordingService (native Verwendung der Hardware im DVBViewer)?

Link to comment

Habe schon das neuere F5 Bios drauf und leider ist der Fehler (Verzögerung) ja auch wenn ich die TV-Karte direkt im DVBViewer verwende.

Werde es nocheinmal mit deaktiviertem Netzwerk versuchen.

 

Es scheint etwas mit dem Render zu tun haben. Jedoch habe ich nicht so viel Ahnung in wie weit das mit dem Mainboard oder dem ATI Driver zusammenhängt.

Link to comment

Hast du alle möglichen Fehlerquellen durch die CPU ausgeschlossen (keine automatischen Takttools oder Cool'nQuiet verwenden).

Geht denn der Ruhezustand statt Standby?

Link to comment

War das eine Neuinstallation ?

 

Wenn nicht, wuerde ich das unicast mal loeschen und neu anlegen.

 

Ich habe auch den neuesten ccc und eine ATI aus der 4000er Serie. Allerdings Windows 7. Jedenfalls provoziert die Reinitialisierung der Grafik bei mir keine Verzoegerung. Nur das CI, das aber <10 Sekunden.

Edited by mague
Link to comment

Taja,

 

nach einem Wochenende voll mit XP Installation usw nun follgende Ergebnisse:

 

Komplette Neuinstallation XP SP3 + CCC 9.10 + Realtek 2.35 -> nach Standby wieder Probleme mit AddVideoRenderer

Dabei waren keinerlei CPU Tools oder ähnliches installiert.

 

CCC 9.7 (der hat bei meinem alten Mainboard super funktioniert) kann ich nicht installieren -> Hardware nicht gefunden.

 

Neuinstallation von DVBViewer (inklusive löschen des DVBViewer Config Ordners) hat auch nichts gebracht.

 

Direkte verwendung der TV-Karte im DVBViewer (also keine LAN Verbindung notwendig) hat auch nicht geholfen.

Laut LED der TV-Karte initialisiert sie normal und ohne Verzögerung.

Wenn ich nach Standby DVBViewer beende und wieder starte ist das Problem immer noch da.

Somit kann es eigentlich nicht mit Netzwerk zusammenhängen da nach 10min das Netzwerk sicher wieder richtig initialisiert worden ist.

Nur ein neustart des ganzen Systems hilft.

 

Nun zu dem daraus folgendem Problem: AddVideoRenderer

 

Was wird da vom System her benutzt/beansprucht?

 

Graphik Driver? DirektX? Graphik Hardware?

Unterschied über HDMI oder DVI habe ich noch nicht getestet.

 

Gibt es ein Freeware Tool um das ohne DVBViewer zu reproduzieren?

Möchte ger Gigabyte und ATI CCC eine kleine schöne E-Mail schreiben.

Der Fehler ist ja super reproduzierbar.

 

 

Werd das ganze nocheinmal mit Win7 probieren.

Hatte beim alten Mainboard auch schon Probleme mit dem ATI Treiber. Unter Vista gings - unter XP nicht...

Link to comment

Unter Windows 7 habe ich ja anscheinend noch mehr Probleme... :blush:

 

1. TV-Karte wird im DVBViewer drirekt verwendet

Standby geht (PC schaltet sich ganz aus)

 

2. TV Karte im Recording Service, DVBViewer über DVBVServer verbunden

Standby schaltet nurmehr den TV ab - der PC läuft weiter.

Hier geht nurmehr der Ruhezustand (Hibernate). Aber auch wenn ich dann wieder starte geht nichts mehr.

 

Wenn ich den Recording Service wieder deinstalliere geht der PC wieder ganz in den Standby.

 

Aufwachen aus dem Standby:

Zuerst muss ich einmal umschalten damit ich überhaupt ein Bild bekomme. Egal wo die TV-Karte eingebunden ist. Die Option "Tune last Channel" ist im DVBViewer aktiviert. Dies ist bei XP nicht nötig.

Dann kommt kurz ein Ton aber kein Bild. CPU Auslastung ~50-70% und die Festplatte arbeitet wie verrückt.

Der PC ist eigentlich nicht mehr steuerbar.

Mit viel Geduld läst sich der DVBViewer dann wieder schließen.

 

Nach einem Neustart von Windows geht's wieder normal weiter.

 

So langsam wandert das neue Mainbaord immer mehr richtung Rund-Ordner :tongue:

Link to comment

Kleines Update:

Nachdem sich bei Standby der PC nicht mehr ausschaltet habe ich nun Ruhezustand probiert.

 

Folgendes Ergebnis:

Pc schaltet sich komplett aus. Wieder starten dauert etwas länger als beim Standby aber er kommt wieder.

 

Dann habe ich folgendes festgestellt.

 

Mein Router gibt bestimmten MAC-Adressen eine IP aus dem DHCP (192.168.0.100 - 255). Beim Neustart hat dann der HTPC .100.

Nachdem er wieder aus dem Ruhezustand zurück kommt hat er auf einmal .102??? (.101 is mein Arbeits-PC).

Gehe ich nochmal in den Ruhezustand dann bekommt er .103 usw???

 

Ein Treiber Update vom Netzwerkadapter hat nicht geholfen.

Nun habe ich dem HTPC fix .10 gegeben. Diese ist außerhalb des DHCP Bereiches.

Dann nach einigen Probieren noch rausgefunden, dass ich auch den DNS Server fürs Internet eintragen muss und nun bleibt der PC bei IP .10.

 

Also Recording Service und DVBViewer angepasst und nun kann ich nach dem Ruhemodus normal SD und HD herumschalten.

 

Das einzige ist nun warum sich der PC mit Recording Service und Standby nicht mehr ganz ausschaltet!?

Irgendwo habe ich ja einmal gelesen, dass der Recording Service eine Poweroption aktiviert die vorher nicht da ist. Habe aber nun nichts entscheidendes in den Energieoptionen gefunden. Hat da jemand eine Info dazu?

 

Auch startet die TV-Wiedergabe noch nicht. Ich muss noch einmal Umschalten um ein TV Bild zu bekommen. Info?

Link to comment
  • 4 weeks later...

ich habe auch genau das gleiche Problem. Hnzu kommt, dass auch manchmal der Rechner aus dem Ruhezustand nicht angeht, sondern direkt wieder in den Ruhezustand verfällt. Dann muss der echner noch einmal neu (aus dem Ruhezustand) gestartet werden. Allerding bleibt das Bild auch dann ersz schwrz und erscheint erst nach einem Umschalten.

 

Für eine Lösung wäre ich wirklich dankbar.

Link to comment
  • 2 months later...

Habe ein ähnliches Problem!

 

Hatte auf Catalyst 10.1 upgedated. Wenn der Rechner aus dem Ruhezustand kommt, läuft der DVBViewer nicht mehr. Meist hängt sich sogar das ganze System bei Start des DVBviewers nach Ruhezustand auf. Nach einem Neustart des Systemes geht es wieder.

 

Habe dann den Bildschirmtreiber wieder auf Version 9.8 downgegradet. Jetzt läuft es.

 

Systemdaten: Vista 32bit, HD3200, aktuelle Version des DVBViewers

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Besteht eine Chance, dass das Problem in naher Zukunft beim DVBViewer oder bei ATI gefixt wird?

Link to comment

Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Habe meinen 2. Monitor abgehängt. Danach musste ich einige Einstellungen im CCC neu machen (z.B. VA-Deinterlacing einstellen).

 

Wenn nun mein PC aus dem Standby aufwacht, kommt kurz das DVBViewer Fernsehbild des ersten Kanals (ich lasse immer ARD einschalten), dann verschwindet das Bild für ca. 5 Sekunden um dann wieder aufzutauchen. Beim Umschalten gibt es dann keine Probleme mehr. Der Effekt tritt bei einem normalen Neustart auch nicht auf.

 

Ich tippe auf den ATI Treiber, obwohl der bisher bei mir in dieser Version sehr stabil gelaufen ist.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Wenn nun mein PC aus dem Standby aufwacht, kommt kurz das DVBViewer Fernsehbild des ersten Kanals (ich lasse immer ARD einschalten), dann verschwindet das Bild für ca. 5 Sekunden um dann wieder aufzutauchen. Beim Umschalten gibt es dann keine Probleme mehr. Der Effekt tritt bei einem normalen Neustart auch nicht auf.

 

Schon ein älteres Thema, habe aber nun den Fehler gefunden und vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

 

Wenn man das automatische Frequenz-Umschalt-Plugin von Snoopdog verwendet und dann an den ATI-Treiber Einstellungen rumpfuscht (wie ich), sollte man die ATI-Profile, die im Plugin verwendet werden, unbedingt neu speichern. Bei mir waren da noch die alten Einstellungen mit dem 2. Bildschirm drin was zu dem beschriebenen Schwarzbildeffekt beim Startenn des DVBViewers geführt hat.

Link to comment

Hallo, ich klinke mich mal auch hier ein.

Also ich habe in den Einstellungen noch nichts gemacht und hab auch Probleme! Nach Neustart kein Bild, kein Ton. Ich muss erst ein oder zweimal Kanalwechseln dann startek Kanal 0, auch wenn ich "mit lettem Kanal starten" angeklickt habe. Vielleicht kann ja jemand nochmal die Lösung schreiben, hab schon vor einigen Tagen mal einen Thread dazu gesehen, aber finde ihn einfach nicht mehr...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...