Jump to content

Umstellung auf Winterzeit


halalev

Recommended Posts

Hi!

Alle Jahre wieder: Um 03:00 Uhr wird auf Winterzeit umgestellt ... damit ist's dann wieder 02:00 Uhr. Die Stunde von 02:00:00 bis 02:59:59 gibt's also zweimal.

Das bitte bei Aufnahme-Programmierungen (via EPG), besonders bei "überlappenden" Aufnahmen berücksichtigen ...

Eine Sendung von 01:50 - 03:05 wäre laut EPG dann 75 Minuten lang; tatsächlich könnte sie aber 60min. länger sein -> 135 min ...

Und eine Aufnahme, die um 02:10 beginnt, könnte bei der ersten, oder der zweiten 02:xx - Stunde anfangen ...

mfG

Link to comment

hi

 

gibt es denn eine möglichkeit, die vor der zeitumstellung erstellten timer (DVB-T) unkompliziert an die winterzeit anzupassen? da befinden sich jetzt schlapp 30 sendungen in wartestellung, die alle um 1 std falsch sind.

 

danke!

Edited by teenietrap
Link to comment

soweit klar. also: die timer, die ich vor der zeitumstellung aus dem epg fenster heraus zur aufnahme programmiert habe, fangen (mit beginn der winterzeit) alle eine stunde später an (20.15 -> 21.10 (mit 5 mins vorlauf)). werde sie manuell korrigieren. wollte nur wissen, ob das auch einfacher geht.

Link to comment

Hi!

Da liegt ein Denkfehler vor ... es sieht folgendermaßen aus (so in Windows -> Systemsteuerung -> Datum und Uhrzeit -> Zeitzone -> "Uhr automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen" angehakt ist):

 

Ich habe den Rechner um 01:00 Uhr heruntergefahren, oder in den Ruhemodus geschickt. Die BIOS-Uhr läuft brav als CMOS-Timer weiter -> 02:00 Uhr, 03:00 Uhr, 04:00 Uhr, etc.

Um 03:00 Uhr wird die Stunde um eine zurückgestellt -> es ist wieder 02:00 Uhr ... davon weiß der BIOS-Timer allerdings nichts; die BIOS-Uhr geht jetzt eine Stunde vor.

In dem Moment, wenn ich den Rechner mit Windows (nach der Zeitumstellung) starte, stellt Windows die Systemzeit (die kleine Uhr im Tray) um eine Stunde zurück. Das wird dann ins BIOS zurückgeschrieben. Es muß also nur einmal nach 03:00 Uhr der Rechner hochgefahren werden, dann stimmen wieder die BIOS-, Windows-, und kalendarische Zeit überein. Alle auf einen Zeitpunkt (nach der Zeitumstellung) programmierten Aufnahmen haben jetzt wieder die richtige Zeit ...

Beispiel: Die "Tagesschau" beginnt um 20:00 Uhr, so steht's im EPG; Systemzeit, BIOS-Zeit und Kalender stimmen (jetzt wieder), der Rechner nimmt also die Tagesschau um 20:00 Uhr auf ... (auch aus dem Ruhemodus, weil ja jetzt die BIOS-Uhr wieder richtig geht).

mfG

Link to comment

hey, erstmal Danke für die antworten.

 

in der systemsteuerung war alles so eingestellt, wie halalev es beschrieben hat. fakt ist, daß ich vor der zeitumstellung aufnahmen übers epg-fenster programmiert habe. dies allerdings pro sender/nach titel geordnet - zB alle tatort, alle sportschau etc. da habe ich jetzt nicht sonderlich auf anfangszeiten geachtet - im epg stand dann statt ner 'zwanzichfuffzn' eben eine 21.15 - okeh, kurz gewundert und anschließend den gleichen gedankengang (bioszeit <> rechnerzeit) gehabt wie im letzten post beschrieben und damit abgetan. dann heute nach umstellung den rechner gestartetet aber im timer hat sich eben nichts verändert. anyway, wat auch immer. in der vergangenheit kann ich mich auch an keine solcher probleme erinnern... nochmals danke. ich programmier die timer neu ;-)

 

greetz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...