Jump to content

mpeg (ohne neucodierung schneiden)


Recommended Posts

Hallo,

 

das wurde sicher schon öfters gefragt, habs allerdings so noch nicht gefunden.

 

ich hab mpg aufgenommen, gibt es ein tool mit dem ich ohne neucodierung und ohne das file vorher zu demuxen schneiden kann?

 

wie ist sonst das vorgehen?

erst demux, dann schneiden, dann mux?

 

welche programme benutzt ihr dazu?

 

vielen dank,

 

klaus

Link to comment

Ganz ohne diese schritte kommt man wohl nicht aus, aber es gibt programme, die das intern erledigen. Mit dem mpeg2vcr von womble kannst du deine mpeg-aufnahmen schneiden und erhältst am ausgang wieder korrekt gemuxtes mpeg (ist aber löhnware). Sonst demux mit project.x (auch zum grobschnitt geeignet) und schneiden mit mpeg2schnitt..

Link to comment

Such mal im Web nach MPEG2Cut (frei).

 

Meine Erfahrungen sind gemischt... ich habe damit schon gute Schnitte hingekriegt, aber manchmal wollte das Prog auch nicht so recht. Mag an den DVBViewer-Dateien gelegen haben... die allerdings inzwischen (und in der kommenden Version noch vermehrt) anders, d.h. besser geschrieben werden.

 

Müsste man also noch mal neu testen.

 

Griga

Link to comment

Hallo,

 

also fange ich auch mal mit meinem ersten Beitrag an.

 

Ich zeichne im Moment die Streams als mpg auf und schneide mir die Werbung einfach mit TmpgEnc DVD Author 1.5.15.49 raus. Dabei habe ich gleich ein einfaches Menü mit bunter Schrift (fanden meine Kinder so ganz nett).

Der Schnitt ist mit Einzelbildvorschau und funktioniert tadellos.

 

Im Moment habe ich eine Kinderfilm schon abgespeichert und warte auf den zweiten, um dann beide über ein Menü auf 'ne DVD+RW zu packen.

 

Viele Grüße

Jens

Link to comment

Da kann ich tratotjr nur zustimmen; ich mach's genauso.

Wobei ich allerdings vor dem TMPGEnc das MPEG noch geschwind über PVAStrumento "scheuche"; damit klappts dann beim Navigieren und Erzeugen der VOBs im TMPGEnc ratz fatz. :dvbviewer:

 

LG Jürgen

Link to comment

Es solte auch ohne PVAstrumento gehen:

Beim freien DVBViewer getrennte Video- und Audiostreams aufnehmen, bei der Vollversion direkt MPEG. Beides kann unmittelbar und sehr schnell in TMPGenc DVD author verarbeitet werden.

Die fertigen DVDs trimme ich gelegentlich noch mit DVDshrink, falls sie etwas zu groß geworden sind. 10-20% Verkleinern geht in akzeptabler Qualität.

 

Cheers

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

die Version TmpgEnc DVD Author 1.5.15.49 ist ja schon älter, es gibt bereits eine Neuere. Ihr sprecht vom DVD Author, ist dieser bei der normalen TmpgEnc dabei oder ist es ein separates Tool? Wenn ja, wo kann ich es herunterladen?

 

zu codecpage: Warum nimmst Du bei der freien Version die Audio und Video getrennt auf? Gibt es da Unterschiede zur Vollversion von DVBViewer?

 

Gruß

Helmut

Link to comment
Guest Oliver

In der Vollversion gibt es keine getrennte Aufnahme mehr, da das erstens sehr fehleranfällig ist und zweitens nie richtig funktioniert hat.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Bei mir wollten sich bei der freien Version nur die getrennten streams ohne lange Wartezeiten im DVDauthor schneiden lassen.

Das Programm gibt es bei http://www.pegasys-inc.com/en/index.html

Nicht ganz billig aber schnell, gut und zuverlässig.

 

Es enthält keinen MPEG2-encoder (für DVB auch selten nötig), dafür bietet sich z.B. deren eigener an, oder Cinemacraft Basic.

TMPG encoder hat viele eigene Filter und Tools, arbeitet langsamer (dafür HT- und dual CPU support) und man muß die Bilder etwas "schärfen" um 1:1 Ergebnisse zu erzielen. Bei CCE muß man fürs Fltern weitgehend auf Tools wie Virtualdub oder VirtualdubMPEG2 zurückgreifen, hat dann aber noch mehr Möglickeiten.

 

Cheers

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...