Jump to content

AC3 Passthough deaktivieren?


kididio

Recommended Posts

Holla,

 

eine kleine Noob Frage, da ich dazu nichts finde:

 

Kann man Windows irgendwie dazu bringen den AC3 Ton in der Lautstärke zu steuern? Im Moment ist es (leider) so, wenn ich einen Film auf Dolby Digital oder dts umstelle das ich am PC nur noch Mute/unMute durchführen kann die Lautstärkereglung selber hat keine Wirkung mehr, und lässt sich aber nur noch über den AV-Receiver steuern was sehr ärgerlich ist, denn der steht im Schrank und ist für IR Signale unempfänglich.

 

Gibts da eine Idee dazu? Btw. ich verwende den Pure Video Decoder von Nvidia, mit einer ALC888 Karte die per Coax am Receiver hängt...

Link to comment

Soweit ich weiß, geht das nicht. Dazu müsste das AC3 erst dekodiert werden. Ist bei mir genauso. Ich steuere aber gleich die Gesamtlautstärke über den Receiver, weil das Problem ja bekannt ist. Du müsstest das AC3 in der Soundkarte dekodieren und mit den 6 Ausgängen dann analog zum Receiver spielen. Dann würde das klappen. Aber naja, die Qualität....

Edited by SupaChris
Link to comment

Bezieht sich das jetzt auf Filme oder auch TV? Wenn ich einen 5.1 Tv Film schaue, also z.B. von Pro7, kann ich die Lautstärke problemlos über den DVBV regeln. Ton geht optisch meine Anlage.

Link to comment

ich hatte vorher auch mit ac mit spdif und windows zusammen mit ac3 filter hingekriegt, aber bin mir nicht mehr sicher ob es so war, habe seit nem jahr keine anlage mehr!

post-32249-1256681964_thumb.jpg

post-32249-1256681977_thumb.jpg

Edited by morphus
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...