Jump to content

Stockendes Bild unter Windows 7 mit Aero


gotti-xxl

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vor kurzem meinem PC aufgerüstet (Intel Core2Quad Q9550 und Zotac GTX260 AMP2) und bin zudem von WinXP Pro 32-bit auf Windows 7 Pro 64-bit umgestiegen. Hatte davor einen schwachen Core2Duo und eine GeForce 8600GT. TV-Karte ist die Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2. Mein Problem ist, wie schon im Titel beschrieben, ein stockendes Bild unter Windows 7 mit aktiviertem Aero-Design.

Die neue Hardware sollte ja eigentlich keine Probleme damit haben ein Fernsehbild zu rendern (auch mit aktiviertem Aero-Design nicht ! ) - zumal es mit der alten Hardware ohne jegliche Probleme funktioniert hat. Ich benutze den EVR Renderer und PowerDVD 8 Decoder.

Jetzt habe ich natürlich in etlichen Foren nach Lösungen für mein Problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Nach einigem herumprobieren bin ich schließlich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Aero-Design unter Windows 7 den ganzen Ärger verursacht. Auch in Computerspielen wirkt sich dieses Design derart negativ auf die Performance aus, dass ich einfach nicht umher komme es komplett abzustellen, wenn ich entsprechende Software verwende. Allerdings kann das keine dauerhafte Lösung sein, da mich die Hard- und Softwareupgrades schon eine ordentliche Summe gekostet haben und ich dann auch erwarte, dass es möglich ist Windows7 UND (Grafik-)Programme zeitgleich ohne aufwändige Sondereinstellungen auszuführen (zumal Win7 ohne Aero einfach schei** aussieht - finde ich :blush: ).

In High-End-Spielen kann ich die Performanceeinbußen noch nachvollziehen - allerdings nicht beim Fernsehschauen. An dieser Stelle möchte ich nun gerne wissen: Liegt das beschriebene Problem an den nVidia-Treibern - wenn ja, kann ich dort Einstellungen vornehmen, die mir ein ruckelfreies Fernsehen ermöglichen(Version 191.07 - man kann z.b. die CPU-vorgerenderten Bilder bei Spielen ausstellen und erreicht damit manchmal ein ruckelfreies Spiel - strange?^^), oder liegt das ganze doch am DVBViewer und ich muss warten, bis von dieser Seite ein Update kommt? Dazu ist noch zu sagen: Ich habe natürlich alle möglichen DVBViewer Versionen (auch beta), Renderer und Decoder ausprobiert - und das auch mit allen möglichen Optionen. Da hilft kein VMR7,9 kein ffdshow,etc. - ist einfach überall dasselbe. Ich habe nur feststellen können, dass im Windows Media Center dieses Problem NICHT auftritt... was mich sehr stutzig macht (will aber nicht umsteigen, da dort die Zoomfunktion nicht korrekt funktioniert (erkennt Bild-Formate nicht) und der DVBViewer bisher doch eine sehr gute Arbeit geleistet hat und ich von dessen Oberfläche und Einstellungsmöglichkeiten begeistert bin).

Würde mich sehr über produktive Lösungsansätze freuen !

 

Gruß Gotti

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...