Jump to content

Wie bekommt man die Festplatte zum Schweigen?


CiNcH

Recommended Posts

Ich wollte hier mal die HTPC-Experten fragen, wie ihr die Festplatte zum Schweigen bekommt!? Ich habe mich damit noch nicht praktisch beschäftigt. Muss man da etwas beachten bzw. irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen? Immerhin sind ja auch Teile des Arbeitsspeichers (Swap-Bereich) auf der Platte. Die wichtigen Prozesse sollten halt zum Beispiel alle im RAM bleiben. Hat jemand praktische Erfahrungen mit dieser Thematik gesammelt? Macht der DVBViewer gelegentlich Festplattenzugriffe bzw. wenn ja, kann man die vermeiden?

 

Ich stelle mir das optimale System so vor, dass ich mir einen billigen 16 GB USB-Stick anschaffa, wo der Timeshift-Ringpuffer drauf ist. Dazu müsste das TimeshiftPlus-Plugin natürlich erstmal File unterstützen, aber die Theorie dazu interessiert mich dennoch. Da könnte man dann nämlich die Platte ausmachen und hätte trotzdem noch einen recht großen Ringpuffer, selbst für HD, da man nicht auf den Plattform-Adressraum beschränkt ist.

Edited by CiNcH
Link to comment

Naja, du könntest ein Windowsx SP so modifizieren, dass es von CF Karte bootet. Da gibts dieses EWF Tool, damit geht das. Dann musst du nur jedes Mal, wenn du wirklich was schreiben willst, das System in einem extra Modus Booten. Allerdings könntest du dann auch versuchen, die Programm-Einstellungen auf USB Stick auszulagern, also das ganze Config-Verzeichnis des DVB Viewers. Und für TimeShift geht das ja ohnehin mit dem normalen integrierten also einfach einen Ordner auf dem Stick wählen für das TimeShift Verzeichnis. Das RingPuffer PlugIn müsste natürlich angepasst werden. Die eigentlich Aufnahmen müssten dann auch auf NAS Laufwerk oder Flash-Speicher gehen.

Link to comment

Kommt sicher darauf an ob der DVBViewer oder eine Anwendung Daten anfordert die nicht im System RAM sind.

Probiere es doch einfach mal aus, im laufenden Betrieb ohne Timeshift. Stelle dazu unter den Energieeinstellungen (Desktop, Eigenschaften, Bildschirmschoner, Energieverwaltung) Festplatte ausschalten nach ###### min ein.

Wenn er das dann macht kannst du dir über den nächsten Schritt gedanken machen.

 

Kann auch sein das er beim beschreiben eines Sticks alle Laufwerke aufweckt.

 

Geht es dir denn um die Lautstärke oder den Stromverbrauch?

Link to comment

habe mich seit langer Zeit mit dem Thema beschäftigt und habe alles mögliche ausprobiert: Isolierungsboxen, Gummiteile, 5400 rpm-Festplatten, Energieverwaltung, WinAAM, usw. und habe nie echte Ruhe gehabt... bis vor ein paar Wochen, wo ich mir eine SSD zugelegt habe ;)

 

Schöne Nebeneffekte:

Die Kiste ist jetzt super schnell u.A. beim booten oder aufwachen.

Die Temperatur im Gehäuse beim Dauerbetrieb ist von ca. 60°C auf <40°C gesunken

 

Es gibt Mittlerweile 64Gb SSD für ca. 100€, muss also nicht sooo teuer sein

Edited by blasgl
Link to comment

Unter W/ ist das Problem der Zugriffe auf die SYS-Partition bei weitem nicht mehr so gravierend wie noch unter Vista.

Mit entsprechenden Ma0nahmen kann man die Zugriffe noch weiter (fast auf Null) reduzieren.

Wenn man dann noc eine lansam drehende (540er) kleine 2,5 " Platte einsetzt wird es schon fast unhörbar, Nachteil ist dabei aber die relativ hohe Zugriffszei

 

SSD ist natürlich die optimale Lösung.Als Datenpartion mit vielen Schreib/lesezugriffen würde ich die allerdings (noch) nicht empfehlen, da es immer

noch Probleme mit dem Wearlevel und den dadurch auftretenden Zugriffsproblemen gibt. W7 bietet hier zwar auch eine Lösung (Trim) nur sind noch wenige Hersteller in der Alge entsprechende Firmwareanpassungen zu Liefern.

Intel hat kürzlich eine neue Firmware herausgebracht die aber inzw. wieder zurückgezogen wurde ...

Preislich sind große SSDs auch jenseits von Gut und Böse... aber da scheint sich was zu tun. Kingston bringt demnächst eine 40GB auf Intel- Basis für unter 100€ auf den Markt.

 

Mein Fazit:

Systemplatte - SSD

Daten extern (NAS) oder 2,5" mechanisch

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Mein Fazit:

Systemplatte - SSD

Daten extern (NAS) oder 2,5" mechanisch

D.h. auch Platten, auf denen nicht das System läuft, lassen sich nicht zuverlässig schlafen schicken?

Link to comment
Die Temperatur im Gehäuse beim Dauerbetrieb ist von ca. 60°C auf <40°C gesunken

 

Das muss einen anderen Grund haben, die Festplatte gehört nicht unbedingt zu den größten Verbrauchern. Dei 5400er-Platten verbrauchen nur 4-8W, daher können die nicht zu einem solchen Temperaturanstieg führen. Da gibt es andere deutlich stärkere Stromfresser.

 

Oder hast Du alle anderen Stromfresser per Heatpipe an an größere Kühlkörper geführt und im Gehäuse selber entsteht ein Hitzestau? So etwas wäre gar nicht gut für die Spannungswandler vom Mainboard. Ein Hitzestau sollte man auch bei einem per Heatpipes gekühlten Gehäuse vermeiden.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
D.h. auch Platten, auf denen nicht das System läuft, lassen sich nicht zuverlässig schlafen schicken?

 

jep, Sata-Platten gehen nach einer gewissen Zeit eigentlich alle in einen Standby-Mode ( meist vom Controller angestossen) bzw. über die Hardwareverwaltung(Energieeinstellungen

Es gibt aber auch Tools mit denen man das erzwingen kann.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
D.h. auch Platten, auf denen nicht das System läuft, lassen sich nicht zuverlässig schlafen schicken?

Wenn es dort keine Zugriffe gibt dann gehen die problemlos schlafen.

Warum interessiert dich das nun, Stromverbrauch oder Lautstärke?

 

Wenn du alte Platten weiter verwenden willst helfen Silikondämpfer und die Einbaulage sollte Senkrecht erfolgen.

(Dann wirken die Silikondämpfer am besten)

http://www.au-ja.de/review-antec-fusion-3.phtml

Die angeführten Lautstärkeprobleme kann ich mit meinen Festplatten allerdings nicht nachvollziehen.

Link to comment

Naja, physikalische (messbare) Lautstärke und Lautstärkeempfinden sind zwei versch. Dinge.

20 Db(a) sind so gesehen nicht viel, wenn man aber z.B ein sehr gutes Gehör hat oder sich im Spektrum eine Überhöhung befindet die man persönlich als unangebehm/störend empfindet dann können auch 20 Db sehr störend sein.

 

Somit ist "leise" nicht immer und für jeden "Leise".

 

Dazu kommt dann noch das Problem der Überdeckung. Wenn man eine Geräuschquelle eleminiert hat, kann es durchaus dazu führen, das eine endere um so stärker und störender hervortritt die vroher im allgemeinen Geräuschpegel "unterging.

 

Man kann das Genze nicht an nackten Zahlen festmachen, schon gar nicht an Hertellerangaben.

Man kann z.B eine Festplatte noch so gut entkoppeln, wenn der Luftschallanteil der Platte ausreicht um z.B Gehäuseteile anzuregen (resonanz, brummt das Teil wie ´ne alte Sikorski...

 

Insbeondere niederfrequent Schwingungen können sich in einer ansonsten ruhigen Umgebung störend bemerkbar machen, weilsie nicht direkt ortbar sind und man somit immer (unterbewusst) versucht den Störenfried auszumachen. Das kann u.U. die konzentration ganz schön benachteiligen.

 

Kurz und gut eine nicht vorhandene Geräuschquelle ( in diesem fall SSD) ist immer noch "leiser" als die leiseste vorhandene.....

(Sorry hab´meine philosophischen 5 Minuten ;) )

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Also ich habe momentan eine 2,5 Zoll Notebook Festplatte mit 5400 RPM in einem Quiet-Drive Gehäuse von Scythe verbaut. Die Platte ist nicht hörbar. Performance einer Notebook Platte reicht locker aus.

 

Meine Ideallösung, an der ich gerade bastle:

 

  • NAS installieren mit ISCSI Host-Funktion und 2 SAT-Karten (habe ich schon)
    Installation des Recordingservice auf dem NAS (habe ich auch schon)
    Einbau einer CF-Karte in den HTPC, ersetzt die Festplatte
    Migration des Betriebssystems auf die ISCSI Freigabe auf dem NAS
    Starten eines GPXE-Loaders von der CF-Karte, der Loader lädt dann eigenständig das Betriebssystem per ISCSI nach
    Für den HTPC ist die ISCSI-Freigabe des NAS eine lokale Platte, d.h. Timeshift usw. ist kein Problem (Gigabit Ethernet)

 

Optimal - momentan aber zu teuer - wäre eine SSD, die lediglich für den GPXE-Loader und Timeshift verwendet wird. Das ISCSI-Image auf dem NAS hat den Vorteil, dass man jederzeit per Snapshot eine Kopie des Plattenimages ziehen kann.

 

Beschreibung des Ganzen gab es in der CT 22/2008

Link to comment

Der Thread ist ja schon fast (Lärm)Paranoid :bye:

Aber ich kanns verstehen. In meinem Game-PC lärmt die HD nahezu unerträglich, im HTPC habe ich auf Samsung SpinPoint F1 gesetzt und die höre ich nicht. Die sind wunderbar ruhig selbst bei offenen Gehäuse (ja, bei Belastung). Allerdings gibts jetzt schon den Nachfolger F2, keine Ahnung ob der immer noch so ruhig ist.

 

@dbraner

Interessant was da so alles möglich/machbar ist.

Edited by Devastation
Link to comment

Hi!

 

Ich habe vor ein paar Tagen folgende Kobi realisiert:

3x Samsung F2 1TB für System, Aufnahmen, Bilder und Backup usw.

1x 16GB eSATA USB Stick für Timeshift

 

Die Platten legen sich im normalen Betieb schlafen und haben daher Temperaturen zwischen 22 und 30°C (ja nach Einbauort)

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...