Jump to content

Windows 7 und Recording Service


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein Umstieg auf Windows 7 hat bisher ganz gut geklappt. Es funktioniert eigentlich alles wie es soll. Es bleibt nur ein Problem bestehen: Der Recording Service verhindert nicht, dass das System in Standby oder Hibernate geht. Ich habe gelesen, dass der Service ja während einer Aufnahme den Away Mode aktivieren soll.

 

Das scheint unter Windows 7 leider nicht zu funktionieren. Wenn ich mit dem DVBViewer aufnehme, dann wird Standby/Hibernate verhindert.

 

In den Energieoptionen ist der Away Mode aktiviert. Kann es sein, dass man noch weitere Einstellungen vornehmen muss?

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß stno

Link to comment

Probiere mal bitte folgendes: In den Erweiterten Energiespar optionen ganz nach unten scrollen zu "Multimediaeinstellungen" und dort "Bei Freigabe von Medien" auf "Wechsel in den Modus "Abwesend" zulassen".

 

Dann funktioniert Standby. Hibernate macht dann aber immer noch hibernate. ;)

 

Unglücklicherweise kann ich den Standby modus nicht nutzen, da meine Techntrend USB box dann sofort und absolut reproduziertbar eine BSOD erzeugt beim aufwachen... B)

Link to comment

Nachtrag: Daran lags nicht. komischerweise funktioniert es jetzt aber beim Standby mode. Vorher hat er sich ausgeschaltet... Was ist da denn nur los???

Link to comment

Hi Lars,

 

das mit den Multimediaeinstellungen habe ich auch schon versucht (hatte einen Beitrag bei Google gefunden), leider klappt es damit immer noch nicht, aber das hast Du ja auch schon festgestellt.

Wahrscheinlich hast Du Recht, MS hat wohl an dem Away Mode etwas geändert...

 

Hoffentlich findest Du heraus was, denn den Recording Service möchte ich nicht mehr missen!

 

Gruß stno

Link to comment

Heisst das jetzt, dass der Recording service nicht mit Windows 7 HP funktioniert? Mit der RC1 funktioniert alles, also noch warten mit umstellen auf die "richtige" Windows 7 Version. hat das evtl mit 32 oder 64 bit zu tun.

 

Gruß Jörg

Link to comment

hmm, bei mir funktioniert dies ohne Probleme.

Standy-modus bei Abwesenheit aktiviert sich.

Bei Aufnahme mit dvbv/rec. service tut es nicht, erst danach.

 

gruß

Link to comment

Ruhemodus funktionierte bei Vista schon nicht. Jedenfalls bei mir.

Egal ob eine Aufnahme mit RecordingService oder orginal Mediacenter,

wenn ich den Rechner per Hand in den Ruhemodus schickte war die Aufnahme futsch, und der Rechner aus. :blush:

Gleiches Verhalten jetzt bei WIN7.

 

Gruß Jan

Edited by Jan.S100
Link to comment

Was passiert wenn ihr den Viewer nur beendet und Win 7 sagt, dass der Away Mode erlaubt ist und es soll nach 15minuten (oder weniger) in den Stromsparmodus gehen soll. Unter Vista läuft das bei mir gut. Alles andere hat hier bei mir auch nicht geklappt.

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Hallo Diablo_Vmax1200,

 

das Problem ist ja nicht, dass der Rechner von selbst in den Energiesparmodus oder Hibernate wechselt, das passiert nicht.

Mein Problem ist, dass z.B. meine Frau den Rechner mit der Fernbedienung beendet, da sie nicht weiss, dass gerade eine Aufnahme läuft.

Ein aktiver Request nach Hibernate muss hier abgefangen werden. Unter XP lief das noch ohne Probleme.

Wenn der Viewer läuft, habe ich auch einen Warnbildschirm von Windows bekommen. Wenn ich aber den Service nutze, geht der Rechner in Hibernate und bricht die Aufnahme ab. Ich habe auch einmal den Energiesparmodus probiert, aber auch hier wurde die Aufnahme nicht fortgeführt.

So wie ich Lars verstanden habe, sollte der Service ja den Hibernate/Standby Befehl in den Abwesenheitsmodus umbiegen.

 

Das funktioniert bei mir mit Windows 7 leider nicht.

 

Ich hoffe Lars bekommt das noch hin.

Gruß

stno

Link to comment

Hi Stno!

 

Ich habe bei mir auf der FB hinterlegt, dass ich mit der Powerdown Taste nur den Viewer beende und gleichzeitig den TV ausschalte (Logitech FB). Sonst passiert nichts. Nun fährt Windows den Rechner nach 30min in den Energiesparmodus (falls keine Aufnahme läuft). Der Away Mode wird glaube ich nach 15min aktiviert. So klappt es bei mir ohne Probleme.

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Hi Michael,

 

das ist für mich eigentlich keine richtige Lösung. Ich möchte ja, dass der Rechner ín den Ruhezustand geht, wenn keine Aufnahme läuft. Der Standby Modus bzw. Away Mode frisst ja viel zu viel Strom.

 

Ausserdem läuft ja nicht immer der DVBViewer wenn man per Fernbedienung herunterfahren möchte. Deshalb wäre es schon gut, wenn man wie bei XP Hibernate einfach verhindern könnte.

 

Gruß stno

Link to comment
  • 6 months later...

Gibt's zu dem Thema was neues?

Ich hab mir auch grad 'ne Aufnahme zerschossen weil ich versehentlich auf Ruhezustand geklickt habe.

 

Gruß

Aydan

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo habe DVBViewer 4.3.1.140 und recording servive 1.5.0.31 beta drauf.

Mein Problem ich bekomme über DVBViewer bild aber nicht wenn ich die

Tv karte deaktiviere und über unicast network di.. habe die gleichen einstellungen

vorgenomen wie unter vista dort hat das alles funktioniert. Habe win 7 64bit vers.

und die TV karte Win TV Nova HD s2 was mir komisch vorkommt im web interface

von recording service unter der status ober Fläche steht das bei mir so

Satellite Hauppauge WinTV 88x DVB-S/S2 Tuner/Demod Bevorzugt Not Available

mit dem Not Available ;)

Danke für eure hilfe

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo, habe ich gerade ausprobiert und bin noch mal alles durchgegangen funktioniert aber nicht, weiß noch nicht woran das

liegen könnte bin um tipp dankbar Gruß Jörg

Link to comment

Hallo habe den fehler gefunden ! Fehlte einen hacken bei einer einstellung danke für eure bemühungen Gruß jörg

Link to comment
  • 8 months later...
×
×
  • Create New...