Jump to content

Planung eines neuen MediaPC


eXpression

Recommended Posts

Hi ich plane einen neuen MediaPC und werde nur meine FloppyDTV-C und FloppyDTV S2 übernehmen ach ja und mein Gehäuse in welches auch ein ATX Mainboard rein geht.

Somit bin ich nicht zwingend auf Micro ATX angewiesen.

 

Also kaufen wir mal virtuell ein o:)

 

Bitte um Unterstützung. Ich denke die erste Hürde liegt schon in der "Glaubensfrage" Intel oder AMD :blush:

 

Gruß,

eXpression.

Link to comment

Habe ich auch schon dran gedacht. Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus? Ist da intel nicht schlechter wie AMD

An AMD GPU habe ich auch schon gedacht und zwar die neue HD 5000 Serie, die kleinen Karten wenn sie raus kommen. Sollte ja nicht mehr all zu lange dauern. Sie sollen nämlich endlich Bitstreamdecoding können und somit die neuen DTS HD Audio Formate via hcmi 1.3a unterstützen. Habe ich zumindest gelesen :blush:

Edited by eXpression
Link to comment
Habe ich auch schon dran gedacht. Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus? Ist da intel nicht schlechter wie AMD

Nein, ganz im Gegenteil.

Wenn du auf einen neueren Fertigungsprozess setzt sind die sogar weiter als AMD.

Dort kommen demnächst die 32nm CPU's raus und AMD ist erst bei 45nm.

Ganz bin ich da aber nicht auf dem laufenden! (langjähriger AMD Nutzer)

 

Ich würde aber eher auf Grund des problemloseren automatischen Taktverhaltens auf Intel setzen.

An AMD GPU habe ich auch schon gedacht und zwar die neue HD 5000 Serie, die kleinen Karten wenn sie raus kommen. Sollte ja nicht mehr all zu lange dauern. Sie sollen nämlich endlich Bitstreamdecoding können und somit die neuen DTS HD Audio Formate via hcmi 1.3a unterstützen. Habe ich zumindest gelesen :blush:

Ja, können sie. Habe ich definitiv als Bestätigung gesehen (im Netz), zumindest für die derzeit erhältlichen Karten.

Link to comment
Ja, können sie. Habe ich definitiv als Bestätigung gesehen (im Netz), zumindest für die derzeit erhältlichen Karten.

 

Sorry da muss ich mal eine kleine Korrektur anbringen:

Die Karten könne es, aber zur Zeit gibt es keine Software die es kann.

 

Das Zauberwort heisst PAP ( Protected Audio Path). Die Software muss sich dafür gegnüber der Ahrdware identifizieren sonst werden die HD-Audioformate downgesampelt bzw nicht über den digitalen Zweig wiedergegeen.

 

Hier tritt also das gleiche Dilemma auf wie erst vor kurzem mit HDCP /BD-J.

 

MAn munkelt, das Cyberlink inzw. an einem Patch arbeitet, was andererseits aber eher unwahrscheinlich ist, da sie erst vor kurzem einen Cross-Promotionvertrag mit Auzentech für deren HDMI-Audiokarte geschlossen haben.

 

Arcsoft äußert sich ncoh nebulöser,wahrscheinlich um den Partner Asus nicht zu vergrätzen.

 

Der berühmt,berüchtigte Slysoftplayer ist auch keine (nicht die erhoffte) Lösung, da er wohl von Slysoft erstmal wueder auf Eis gelegt wurde (wobei ich bezweifle, dass er überhaupt die rwartungen erfüllen würde)

 

Im moment laufen in der szene wohl Bemühungen PAP zu umgehen, ob die von Erfolg gekrönt werden ????

 

Stand der Dinge: High Def Audio über Graka ist momentan Wunschdenken.

 

Im AVS-Forum läuft seit etwa 6 Wochen ein Thread zu dem Thema:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1179134

 

Die Stateemnts der Firmen sprechen Bände....

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Das klingt ja mal viel versprechend. wird jedoch noch eine weile dauern bis es die 32nm cpus gibt.

Ja, aber der Nachfolger der HD4550 lässt mindestens genauso lange auf sich warten. :blush:

Es sei denn du würdest einen Preis dafür zahlen wollen der weit Oberhalb der Leistung und damit dem sinnvollen liegt.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi wie sieht es denn mit der Codec Unterstückung aus, ich habe noch ne Lizenz für CoreAVC Pro rumliegen.

Würdet ihr nun ein Intel CPU mit onboard Geforce 9400 nehmen oder was andere (AMD) ???

 

Danke und Gruß,

eXpression.

Link to comment

Mein HTPC - sieh Sig.

 

Ich habe mir die Stromsparvariante des X4 (AMD) gegönnt, nebst einem Board mit integrierter Graka (HD3300) - läuft fast unhörbar - wenn man nicht gerade mal sein Ohr auf das Chassis legt-

Temps liegen bei 100% Last so um 38 Grad, sonst so um die 26-30 Grad - von Überforderung kann nicht die Rede sein.

Arbeitet bestens mit XP bzw nun neu unter W7EE,CPU-Auslastung liegt so bei famosen 5% im Normalbetrieb.

Bisher sind mir noch keine FilmFormate untergekommen, die geruckelt hätten...

 

Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...