Jump to content

Verlust Zeilenanzahl bei 16:9 Fernseher


arrowsteam

Recommended Posts

Ich habe zur Zeit noch einen 4:3 Ferseher. Damit habe ich eine Spitzenqualität und bei 16:9 Aufnahmen natürlich oben und unten einen schwarzen Balken. Jetzt habe ich meine bildschönen selbst authorten und gebrannten DVD's(mit 16:9 Filmmaterial) mit in den Laden genommen und habe die an verschiedenen 16:9 Fernsehern und auch mit verschiedenen DVD-Playern ausprobiert. Bei allen das Gleiche. Als Erstes sah ich ein in der Horizontalen total zusammengequetschtes Bild. Trotz verschiedener Setup-Einstellungen sowohl am DVD-Player als auch am TV. Habe alle Modies durchprobiert. Entweder zusammengequetscht oder mit Zoom unscharfes Bild. Selbst der Panasonic-TV im Automode erkennt nach ca.4 sek, dass das ein Breitbild ist und vergrössert es auf optimale TV-Grösse. ohne zu quetschen oder abzuschneiden. Eigentlich ganz gut. Aber ich verliere an Schärfe. Und zwar deshalb, weil ja die Balken oben und unten eine gewisse Zeilenanzahl fressen und beim Bildanpassen des TV's verloren gehen. Der zweite Nachteil, nach der Anpassung: Wenn ich jetzt zurück in das DVD-Menü gehe, ist natürlich ein Teil von meinem Menü außerhalb des Bildes. Logisch. Ich habe dann mal nachgeschaut, der DVBViewer zeichnet immer im 4:3 Format auf. Und auch in dem MPEG-File ist die Information 4:3 enthalten. Wenn ich das Mit DVD-Patcher umpatche wird das Video auf der DVD noch mehr zusammengequetscht. Was habt ihr für Ideen und Erfahrungen mit euren 16:9 Fernsehern. Ich will doch nicht 100 oder mehr Zeilen einbüßen. Ich bin so ein kleiner Qualitätsfetischist.

Gruß Tyll

Link to comment
Guest Oliver
der DVBViewer zeichnet immer im 4:3 Format auf.

Nein, der DVBViewer zeichnet es so auf, wie es ausgestrahlt wird. Es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, welche Auflösung die Aufnahmen haben und ob sie anamorph, also echtes 16:9 sind, oder ob es sich nur um das Pseudo 16:9 handelt, bei dem die schwarzen Balken Bildinformation sind.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Die meisten Sender machen einfach oben und unten schwarze Balken und senden so ein 4:3 Bild obwohl es ein 16:9 Film ist.

Dafür sind aber die Sender und nicht der Viewer zuständig. Du kannst Das Video ja croppen.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich hab jetzt selbst festgestellt in welchem Format die Filme sind. Die meisten alten Filme werden in dem pseudo 16:9 also 4:3 mit Balken ausgestrahlt. Nur die ganz neuen Filme ode vor allem die Dokumentationen vom ZDF sind ein echtes 16:9 anamorphes Format, genauso Schätze der Welt. Das erkennt man, wenn man die Files in das Authoringprogramm einläd. Dort wird es angezeigt. Hatte bisher nie so darauf geachtet. ich versteh nur nicht wieso die Fernsehanstalten bei Breitbildmaterial es nicht anamorph senden.

Tyll

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...