Jump to content

RTL HD und VOX HD


Marokaner

Recommended Posts

Servus,

 

da ab Morgen 01. November RTL HD und VOX HD auf Sendung gehen, würd ich gern wissen, ob schon was bekannt

ist, wie mann die neuen HD Kanäle (Frequenz) empfangen kann? In meiner TV Zeitung steht geschrieben, dass man die

beiden Sender zwar nur gegen eine zusätzliche Gebühr empfangen kann, aber im ersten Jahr kosten frei, bzw. unverschlüsselt sind.

 

Gruß Simon

Link to comment

Die verwenden die Astra HDTV Plattform HD+. Das heißt ein Empfang auf dem PC ist nicht möglich und wird es wohl auch nie sein.

 

Da sich auf dem PC solchen Sachen wie das Verhindern das Vorspulen bei Werbung in Aufnahmen oder das Automatische löschen von Aufnahmen nach 3 Tagen nicht sicher realisierten lässt. Solche und ähnliche Einschränkungen die vom Sender gesteuert werden können sind ja der Haupt Grund für den neuen Standard HD+. Nach dem Entavio/Dolphin gescheitert ist versuchen sie es jetzt unter dem Namen HD+ mit HD Sendern als Zugpferd.

 

Da bleibt nur zu hoffen das sich nicht genügend Dumme finden die einen HD+ fähigen Receiver kaufen.

 

Mehr zu dem Thema gibt es in den beiden Topics:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=32423

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34452

Link to comment

"DB-Knittervisage" nicht schlecht o:)

 

Ja ihr habt recht! Das sollte mann nicht unterstützen, zumal man noch zusätzlich nach dem freien Jahr 50,-- Hühner/Jahr locker machen

muss!

Nur blöd dass sat1 u. pro7 den gleichen Zirkus vor haben :blink:

 

Naja, dann schaun wir halt die "Lindenstraße" in HD :blush:

Link to comment
Nur blöd dass sat1 u. pro7 den gleichen Zirkus vor haben :blush:

 

Die hatten/haben einen noch viel größeren Blödsinn vor:

 

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/...-sat1-bezahl-tv

 

Wurde zwar intw. wachsweich dementiert/relativiert (nur im AUsland/neu Kanäle), aber aufgeschoben heisst noch lange nicht aufgehoben...

 

Als ob es das Premiere-Desaster nie gegeben hätte...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Das ist schon wirklich unglaublich. "Wir wollen eine Beziehung zu unseren Endkunden aufbauen." Ist eben nur wie immer in diesem Land, eine monetäre. Aber da die größtenteils sowieso nur noch Schwachsinn bieten, sollen sie das ruhig mal machen, ich für meinen Teil sehe die so gut wie gar nicht mehr. Ist nur schlimm, daß bei einigen Leuten diverse Kindergelderhöhungen da rein fließen werden.

 

Gruß Plati

Link to comment

Ich befürchte bloß, dass hier mal wieder der "McDonalds-Effekt" greifen wird.

KEINER geht hin, aber trotzdem ist die Hütte voll.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Da bin ich anderer Meinung. Ich glaube nicht das sich privates FreeTV so einfach in PayTV umwandeln lässt und dann noch Akzeptanz hat.

Man zahlt ja schon GEZ warum jetzt nochmal? (Ich weis für was GEZ ist).

 

Sicher werden Dinge wie TopModel ziehen aber wenn jetzt (mal angenommen) das nur noch per PayTV zu sehen ist wird sich IMHO die Zuschauerzahl drastisch verringern, dadurch auch die Werbeeinnahmen.

 

Das könnte ein Eigentor werden.

 

Auch die Anschaffung neuer Hardware ist da eine Abschreckung (ich kenne in meinem Umkreis hier nur einen mit Pay-TV Ausstattung). Brauche ich nicht nur eine Karte mit Gebühren sondern auch noch eine neue/weitere Box dann.......

Link to comment

Und genau diese Leute, die sowas wie TopModel sehen, werden um jeden Preis auch das Geld dafür aufwenden. Allerdings hoffe ich auch, daß die Privaten da hart aufklatschen.

 

Gruß Plati

Edited by Plati
Link to comment

"Bis 2014 will die Pro-Sieben-Gruppe um die 30 Prozent ihrer Einnahmen außerhalb von Werbung erzielen. Eine Möglichkeit ist, stärker auf zusätzliche TV-Angebote gegen Geld zu setzen: etwa mit Spartenprogrammen wie den Abo-Sendern RTL Crime oder Sat-1-Comedy. Oder eben mit technischen Neuerungen wie HD-Programmen. "Entweder es wird Pay oder pleite", formulierte der Lobbyist Jürgen Doetz, Präsident des Privatsenderverbands VPRT, bei den Münchner Medientagen.

 

Insofern ist der Start von HDTV an diesem Wochenende vor allem vor dem Hintergrund zu sehen, dass die Glanzzeit des frei empfangbaren, billigen Privatfernsehens in Deutschland vielleicht vorbei ist."

 

"Aus Südeutsche Zeitung online http://www.sueddeutsche.de/computer/568/492921/text/ "

 

Ich denke der letzte Satz spricht Bände. soll wohl heißen: Wenn ihr nicht wollt was wir euch anbieten, bekommt ihr gar nichts.

Anders gesagt, schlichte Erpressung. Die Soap-Junkies, Raab-Verehrer u.ä. werden kaum auf ihren "Stoff" verzichten können (wurden ja lange genug angefixt). Inzwischen ist schon die zweite Generation der "Junkies" soweit, das sie "DSDS" für Kultur und "taff" für Nachrichten halten.

 

Und selbst wenn den Privaten ( in der jetzigen Konstellation) die Luft ausgeht, auch bei den "Dealern" gibt es Nachwuchs.

 

Die ÖR haben dem nichts entgegen zu setzen (auch wenn sie sich redlich bemühen, sich dem Niveau der privaten anzupassen). Wohin sich die Sache entwickelt, scheint mir offensichtlich: Fastfood-TV belibt "kostenlos" (70% Werbung, 30% "Inhalt" wie bei den amerikanischen FTA-Sendern) der Rest kostet und zwar wahrscheinlich nach dem Pay- per- View Verfahren.

 

Die klassischen Vollprogramme werden innerhalb der nächsten 5-10 Jahre mehr oder weniger verschwunden sein.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Sollten da auf Sky neue Glanzzeiten ohne HD+ zukommen?

Ich sollte mich wohl schleunigst um eine SmartCard bemühen, bevor es gar keine mehr gibt die mit den jetzigen Cam's funktionieren. :bye:

Link to comment

Es gäbe noch eine Alternative:

 

Die "Kulturflatrate"

 

Wenn man die auf freiwilliger Basis mit einer Zugangsregelung ( wer bezahlt bekommt Zugang zu allen Angeboten inkl.Internet) wer nicht auf eine Art Grundversorgung ( bitte nicht über Inhalte streiten, ist nur eine Hilfsformulierung).

 

Allerdings sehe ich hier dann die wirtschaftlichen Interessen einiger "Medienunternehmen" im Vordergrund.

 

Afkt bleibt, dass ich für nichts bezahlen werde, dass mir keinen (Mehr)Nutzen bringt. Und den sehe ich inzw. nirgendwo.

 

Filme: kann ich mir bei Bedarf auch im Kino ansehen ( wenn es denn ein zwei mal im Jahr was passendes gibt oder ich kauf mir ´ne BR)

Sport: Ähmen Kai Ekel, tschuldigung EBel, Netzer oder Kahn beim Dummschwätzen beobachten.... nein danke!

Kultur: Na ja, alles ganz gut und schön, aber für gewöhnlich liege ich um 1:00 schon in der Kiste.

 

Gut es gibt das eine oder andere das man sich als Geräuschkulisse gönnt aber würde ich alles zusammenfassen was mich wirklich vor der Glotz hält käme dabei vieleicht ein Vollprogramm heraus.

 

Vieleicht ist es wirklich an der Zeit, dass das Überangebot und die damit verbundene Verwässerung der Angebote ein Ende hat.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Kultur: Na ja, alles ganz gut und schön, aber für gewöhnlich liege ich um 1:00 schon in der Kiste.
Lösung: RecordingService :bye:

Ich konnte nicht widerstehen :)

Link to comment

Ja ... nöööö... os klar.....

 

Wi war das mit der "Werbung die von Filmen unterbrochen wird"...

 

DA fragt man sich doch, warum die überhaupt noch was anderes senden... Hey Leute: Content verursacht Kosten, Kosten schmälern den Gewinn ergo Content minimieren>Gewinn steigern...

 

Na egal, meine Videothek freut sich, der "große Fluß" freut sich, und ich brauch mich nicht mehr zu ärgern... eigentlich müsste man den Strategen von RTL (Rammeln Töten Lallen), Platt1 un Po 7 doch sehr dankbar sein für ihr tolles Geschäftsmodell....

 

Gruß

Pinbot

 

Btw.:

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL

 

und entsprechende Einträge für die anderen "Sender"

Edited by pinbot
Link to comment

..mir genügt die analyse von transedit. Da sieht man dann, dass RTL HD nur mit ca. der hälfte der bandbreite vom ebenfalls inhaltsleeren pausenfüller ANIXE HD sendet. Dieser sender ist aber zumindest FTA :lol:

Link to comment

Jep, 1080i ...

demnach also das schlechteste aller HD-Formate. dazu eine extrem hohe Komprimierung der Audiospur...Divx 3.0 lässt grüssen....

 

Warum man, wenn man denn nun bandbreite sparen will, nicht auf 720p gegangen ist...???? Wird wohl auf Ewig ein Geheimniss, der Buchhalter bleiben.

 

Aber wenigstens hat sich die Marketing-Abteilung doch einen schönen Namen einfallen lassen HD+.... ROTFL

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Könnt ihr mir konkret was zu den Bitraten von Video und Audio sagen? Kann man doch mit TransEdit sehen, würde mich mal interessieren (habe leider nur DVB-C und DVB-T).

Vielen Dank schonmal :lol:

Link to comment
Könnt ihr mir konkret was zu den Bitraten von Video und Audio sagen? Kann man doch mit TransEdit sehen, würde mich mal interessieren (habe leider nur DVB-C und DVB-T).

Vielen Dank schonmal :lol:

 

..ach, das starren auf bitraten bringt es auch nicht ;) Es wechselt auf dem transponder auch regelmässig. Im moment liegt astra hd vorn :(

Link to comment
..mir genügt die analyse von transedit. Da sieht man dann, dass RTL HD nur mit ca. der hälfte der bandbreite vom ebenfalls inhaltsleeren pausenfüller ANIXE HD sendet. Dieser sender ist aber zumindest FTA :(

 

Das ist aber nicht immer so, ich hab im Analyser schon mal gesehen, daß Vox HD und RTL HD mit konstanter datenrate von 4,5 Mbit/s gesendet haben.

Anixe und Astra HD "durften" dann mit jeweils bis zu 15 Mbit/s wuchern. Manchmal ist es aber auch umgekehrt und die Datenrate geht vor allem bei Anixe HD

total in den Keller. Vermutlich je nach dem was auf RTL HD und Vox HD gesendet wird. ( unter Ausschluß der Öffentlichkeit :lol: )

Astra HD und Anixe HD haben auf diesen TP. übrigens die Auflösung auf 1440x1080 reduziert.

Ich denke schon, daß die neuen HD+ Kunden bei Astra in der Hackordnung oben stehen, was die Datenrate anbelangt.

Edited by gwr
Link to comment

Gebt's doch einfach zu: Ihr seid ja alle bloss neidisch, weil Ihr die neue Staffel "Frauentausch: Bauer sucht Kuh" nicht in HD schauen könnt... :lol:

 

Also was den Erfolg von HD+ angeht, mach ich mir keine großen Sorgen; denke, der "Zielgruppe" geht HD sowas von am A... vorbei, dass da bestimmt keiner freiwillig für zahlt.

Am meisten stört mich ja an diesen Werbemüllsendern, dass durch sie die Veröffentlichung einiger guter Serien auf DVD oder wenigstens im werbefreien PayTV jahrelang blockiert wird. Früher gab es viele Serien in Erstaustrahlng auf Premiere, aber in den letzten Jahren kaufen RTL+Co. wohl oft die Pay-TV-Rechte einfach mit ein, nur um dann bei schlechten Quoten gutes Material in den Archiven verrotten zu lassen.

Link to comment
..ach, das starren auf bitraten bringt es auch nicht ;) Es wechselt auf dem transponder auch regelmässig. Im moment liegt astra hd vorn :(

Vielen Dank trotzdem :lol:

Wieso steht denn bei dir ganz rechts der Service Name? Wie krieg ich den denn da hin?!?

 

[...]dazu eine extrem hohe Komprimierung der Audiospur...Divx 3.0 lässt grüssen....[...]

Wie kommst du denn da drauf? So wie ich das sehe, wird konstant mit 384 kBit/s gesendet, genau wie auch die AC3-Spur auf dem SD-Kanal...

Link to comment
unter Ausschluß der Öffentlichkeit

Gut darin haben sie ja schon übung. Ich erinnere mich an Pro7 HD und Co, die fröhlich gesendet haben, obwohl kein schwein das empfangen konnte. Auch bekannt als das grosse warten auf DVB-S2 karten :lol:

Link to comment

Senden was keiner sichtbar machen kann, ist keine auschliessliche domäne der privaten. Wie lange haben die ÖRs nicht MHP gesendet. Vielleicht machen sie es ja noch :(

 

Was hat es nicht alles gegeben.. ..analoges breitbild, d2mac zirkular polarisiert über sat... ..die liste ist lang :lol:

Link to comment

Oh, ihr pösen, pösen Puben....

(sorry hab´grade "Life of Brian" geguckt ... )

 

Da gibt man sich alle erdenkliche Müheum die Zielgruppe zu verwöhnen und sie weiß es nicht zu würdigen, dass macht den Aufsichtsrat aber sehr, sehr traurig....

 

 

Ich habe heute ein Fax von Pro7/Sat1 in die Finger bekommen. Dort wendet man sich an die "Sehr geehrten Vertriebspartner" (sprich Einzelhändler) mit der Bitte "verstärkt auf die ´neuen Angebote´ der Sendergruppe aufmerksam zu machen". Ferner finden sich "Argumentatinshilfen" um der "in der Kunden/Zielgruppe aufkommende negative Einstellung" zu begegnen....

 

Ich spare mir Details, aber da bekommt scheinbar jemand kalte Füsse.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Naja die sind wie die musik industrie. Anstatt wirklich inovative neue wege zu suchen versuchen sie mit allen mitteln ihre alten pfründe zu sichern...

 

Sollen die doch einfach anstatt lederface Bohlen die clementine von der waschmittelwerbung in diesen allzudeutschen abklatsch von britain's got talent setzen. Die kann dann ja nebenher von ihrer "famosen zeit" als werbeikone für diesen wunderbaren waschmittel hersteller plaudern... :lol:

Link to comment

LOL... eine Leiche durch ´ne andere ersetzen?.... Die gute Frau ist seit 6 Monaten im Nirvana... aber wie wäre es mit Uschi Glas, da brauchten sich Kamera,Bildregie, Maske und Beleuchtung nicht so doll umgewöhen um die Canyons verschwinden zu lassen...

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
Ich habe heute ein Fax von Pro7/Sat1 in die Finger bekommen. Dort wendet man sich an die "Sehr geehrten Vertriebspartner" (sprich Einzelhändler) mit der Bitte "verstärkt auf die ´neuen Angebote´ der Sendergruppe aufmerksam zu machen". Ferner finden sich "Argumentationshilfen" um der "in der Kunden/Zielgruppe aufkommende negative Einstellung" zu begegnen....

 

Ich spare mir Details, aber da bekommt scheinbar jemand kalte Füsse.

 

Mich würden die Details aber sehr interessieren... :lol:

Link to comment

Hi,

 

heist das ich kann jetzt kein HD (RTL und Co) mit DVBViewer schauen?

Na, dann schau ich halt normal und wenn das nicht mehr geht, dann tausche ich halt den Fernseher duch einen wamen Kamin aus. Ich werde in garkeinem Fall für Frauentausch, Promi dinner, Gute Sch... schlechte Sch.. und Co Geld bezahlen !!! Nie und nimmer. Eher schlag ich mit dem Hammer in den Fernseher :-)

 

Ich lasse mir nicht von Geldgeilen S..... vorschreiben was ich zu tun, zu sehen, oder aufzunehmen habe.

 

Am Ende verlieren die, nicht ich. Ich bin mir sicher auch ohne Fernseher leben zu können ^^

Link to comment

Solange Werbeblöcke in den Filmen gezeigt werden und so wie z.B. der Film "Stirb langsam 4.0" ,der ja letzten Sonntag lief ,nicht in Originallänge gezeigt werden ,wird warscheinlich keiner für Fernsehen freiwillig bezahlen !

Es war eine Frechheit den Film so zu kastrieren.Das geht gar nicht.Persönlich denke ich nicht das dieses Konzept "HD+" fruchten wird.

Wenn ich schon für etwas bezahle ,dann soll es so sein wie sein Schöpfer es erschaffen hat ;-P .Außerdem ,warum auch .Reichen die Werbeeinnahmen nicht ?

Link to comment

Das kann sogar noch schlimmer werden.

Ich vermute, dass es demnächst eine Abkehr von der Unterbrecherwerbung hin zur Splitwerbung geben wird.RTL praktiziert das ja schon seit einiger Zeit.

 

Die Werbeeinnahmen sind in den vergangene 2 Jahren erheblich zurückgegangen, da die werbenden Firmen ihre Budgets extrem eingeschränkt haben(einschränken mussten). Die Sender reagierten darauf mit einer Senkung der Minutenpreise um teilweise 30%.

Pro7/SAT1 schiebt Kredite von 1,5 Mrd € vor sich her die 2014 fällig werden. Das fatale an der Geschichte, bisher wurden für diese Kredite nur die Zinsen bedient, sodaß die gesamte Sendergruppe vor dem Problem steht, bei stagnierenden bzw. sinkenden Einnahmen relativ kurzfristig eine gewaltige Summe aufbringen zu müssen.

 

Bei RTL sieht es ähnlich aus. Die Bertelsmangruppe, als Hauptanteilseigner, ist äußerst unzufrieden mit der erwirtschafteten Rendite.

 

Es geht also vornehmlich darum, möglichst viel mit möglichst wenig (finaziellem) Aufwand zu erlösen. Da die derzeitige Haupteinnahmequelle (Werbung) nicht aufgedreht werden kann (Auch aus Gründen der in Deutschland festgeschrieben Anteile am Gesamtprogramm), gibt es aus Sicht der Konzerne nur den Weg, mehr Aufmerksamkeit zu erregen. (Quote), da sich hierrüber die Preise für die Werbung zumindest halten evntl. sogar steigern lassen.

Es geht nicht um die 50€ die man vom "Kunden" kassiert, ein großer Teil davon fließt sowieso an SES/ASTRA, es geht darum durch die vermeintlich höhere Attraktivität die Werbekunden bei der Stange zu halten.

 

Ein weiterer Punkt des Projekts Gewinnmaximierung ist die konsquente Kostenbremse, sprich so billig wie möglich einkaufen. das bedeutet dann zum Beisiel, dass man keine nativen HD-Produktionen verwendet sonder sondern Blow-Ups ( hier können die Preise für die Senderechte schon mal um 20-25% differieren), keine neuen Rechte zu erwerben und stattdessen auf "Eigenproduktionen" zu setzen oder wie im Falle Superstar/Supertalent das Risiko per Umsatzanteil gleich an die Produktionsfirmen auszulagern.

 

Und nicht zu vergessen natürlich der Posten Personal: Hier hat sich besonders Pro7/Sat1 hervorgetan, indem man die komplette Nachrichtenredaktion gestrichen, die Produktion auf ein Minimum beschränkt und die Technik weitgehend outgesourced hat.

 

Man braucht sich also kaum zu wundern, warum Inhalt immer mehr in den Hintergrund rückt....

 

Anyway, ich bleibe bei meiner Prognose: In 5 max. 10 Jahren hat sich das Thema erledigt und es wird keine Sender im herkömmlichen Sinne mehr geben. Statdessen werden wir eine Reihe von "Payed -Content- Providern" haben, die ihre Inhalte dann wahrscheinlich auch auf anderen Wegen (z.B. Internet, IPTV) anbieten und sich dafür dann "per View" bezahlen lassen.

 

In der Konferenz der Ministerpräsidenten der Länder die über entsprechende Gremien das Sagen bei den öffentlich-rechtlichen haben, wird inzwischen laut über eine Änderung des "GEZ-Modells" nachgedacht. Ob diese Gedankenspiele schließlich in eine" Kultur-Flatrate" münden oder man sich ganz vom gebührenpflichtigen Rundfunk verabschiedet, ist noch offen. Fakt ist, dass auch hier die Einnahmen drastisch sinken ( allein 6 Mio. Menschen sind in D von Rundfunkgebühren befreit mit steigender Tendenz). Will man aber am Grundgedanken des öffentlich-rechtlichen Systems festhalten, müssen auch hier entweder drastische Kürzungen (zu Lasten der Inhalte) gemacht werden oder es müssen, wie bei den Privaten, neue Einnahmequellen erschlossen werden. Da im derzeitigen System aber eine Ausweitung des Werbeanteils ausscheidet. Kann der Weg eigentlich nur ein kompletter Umbau der Struktur sein. Entweder man "privatisiert" die ÖR oder verabschiedet sich von weiten Teilen des Angebotes (Dritte, Landesprogramme, Spartensender) eine weiter Möglichkeit wäre die Zusatzangebote privatwirtschaftlich zu vermarkten und nur gegen Bezahlung zugäbglich zu machen.

 

Am Ende sehe ich dann eine Entwicklung wie in den USA. Einige große Contentprovider/Medienkonzerne beliefern den Massenarkt (möglichst europaweit) mit 1€ Ware. Alles andere kostet extra.

Die Amerikanisierung der Medien ist ja bereits in Europa angekommen. Namen wie Berlusconi, Murdoch und deren Geschäftsmodelle sind ja wohl hinlänglich bekannt.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Namen wie Berlusconi, Murdoch und deren Geschäftsmodelle sind ja wohl hinlänglich bekannt.

 

... und deren Geschäftsmodelle funktionieren in Deutschland zum Glück nicht! :bye:

 

 

Sollte deine Schwarzmalerei hier in Deutschland so eintreffen, so wird ein Großteil der Bürger einfach nicht mehr fernsehen. Das wäre in der Tat ein Gewinn und ein Sieg gegen die Verblödung an der Mattscheibe.

 

Du solltest bei deiner Prognose nicht vergessen, dass die deutsche Fernsehlandschaft recht einzigartig ist und deshalb Geschäftsmodelle von Übersee oder den Nachbarländern nicht auf Deutschland übertragbar sind. B)

Link to comment

Das sind offensichtlich handelsübliche NAGRA-SmartCards, sprich, man kann den DRM-Mechanismus wohl problemlos umschiffen, indem man einfach keine HD+ Hardware einsetzt, wo der DRM-Mechanismus ja erst hinzugefügt wird. Das enthält man dem Stream also einfach vor. Problem ist, man bewegt sich in einer Grauzone bzw. kippt evtl. schon komplett über den Hang der Legalität :bye: .

Edited by CiNcH
Link to comment

Noch nicht....

 

Aber die Saat ist ausgebracht. Die Konzentration im Mediensektor nimmt immer mehr zu, nicht nur bei TV-Anbietern sondern in allen Bereichen. Große Mischkonzerne wie Bertelsmann erhalten über Beteiligungen immer mehr Einfluß, während z.B kleine Verlage in Nischen gequetscht werden. Dazu kommt eine Tendenz (leichte Untertreibung) zum Investorentum. Branchenfremde Geldggeber interressieren sich selten für Inhalte.

 

Den Einwand, dass der deutsche Markt eine Sonderstellung hätte, kann ich so nicht stehen lassen. Im Zuge der Europäisierung/Globalisierung, werden die bisherigen Strukturen des ÖR über kurz oder lang keinen Bestand mehr haben /haben können. Sie wiedersprechen schon heute den marktwirtschaftlichen Vorstellungen in der EU.

 

Die RTL-Gruppe hat bereits vor 4 Jahren versucht, über die EU-Kommision eine "Öffnung" der ÖR zu erreichen. Die Vorlage wurde bisher noch nicht abschleißend beraten.

 

Meine Prognosen beruhen nicht auf "Schwarzmalerei" sondern auf Fakten mit denen ich in meinem Berufsalltag konfrontiert war/bin. Bis vor kurzem war ich selbst im redaktionellen Bereich tätig und habe dann aus genau den oben angeführten Gründen die Branche gewechselt, da eine journalistische Arbeit (so wie ich sie verstehe), selbst bei den "Gralshütern" nicht mehr möglich ist. Es gibt nur noch zwei Dinge die im Vordergrund stehen: Quote/Auflage und Geld. Inhalt?.... Och nööö mach mal lieber ´ne griffige "Schlagzeile", mehr wollen die Leute eh nicht. ( O-Ton Chefredakteur eines bekannten öffentlich-rechtlichen Senders).

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...