Jump to content

Discontinuities bei DVB-S2 Karten


Lupissimo

Recommended Posts

support.zip

 

Bisher ist es mir nicht gelungen bei 2 verschiedenen DVBs2 Karten ( Skystar HD 2 und Teviis470 ) Aufnahmen ohne Discontinuities (4..8 /h) zu machen.

 

Dies ist in 2 verschiedenen Rechnern ( P5Q turbo und GA-K8SCN-939 ) der Fall und unabhängig davon, ob ich SD oder HD aufnehme.

Ich habe alle "Quiet and Cool" Optionen im Bios abgestellt und die PCI(e) Slots getauscht. Die Discontnuities tauchen in allen Programmen DVBViewer 4.2.1.0, Recording Service 1.5.0.31 und Transedit auf. Das Betriebssystem XP SP3 ist mehrfach frisch installiert.

 

In der selben Hardware läuft eine Skystar 2 einwandfrei und über 10h ohne Discontinuity auch mit "Cool und Quiet" und in allen PCI Slots. => Signal ist also OK und die PC Hardware also im Prinzip auch.

 

Das heißt für mich, dass entweder die Kartenhardware bei DVBS2 (auch für SD) eine Macke hat oder die Treiber, wobei es erstaunlich ist, dass dies bei den 2 verschiedenen Karten passiert.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen Lösungsansatz?? Ich hoffe es gibt hier Hardware Spezialisten, die helfen können!

 

 

Lupissimo

Link to comment

S2 transponders usually have very high data rate an BDA driver opens whole transponder and sends the stream into PC. There is bottleneck somewhere on data path. If supported WDM driver exists for your card try it. Try to download PCI latency tool and increase latency of PCI slot disignated for your card. This can be one of many possible reasons of discontinuity.

Link to comment

Also bei der Skystar HD2 ist das leider so. Hatte früher auch eine (baugleiche) Terratec und da war das gleiche Problem. Hab nun inzwischen ne FloppyDTV und keine Probleme mehr, über Tage hinweg keine Disc. Eine TT-3200 läuft auch einwandfrei. Schade, dass die ganzen neuen TV-Karten nur noch Crap sind und es kaum einer merkt, sonst wäre das Problem bestimmt schon längst behoben.

Link to comment

Thank you for your answers!

 

I tried increasing the PCI Latency for the Technisat HD2 up to 200 => no change.

For the Tevii card I did nor find an entry to change ( PCIe).

 

I will return the Tevii card in exchange for TT-3200.

 

By the way: Technisat support could not help! ( "We will have to forward the problem to our development department! That will take some time").

 

Lupissimo

Link to comment

Das scheint das typische Latenzproblem zu sein das ich auch mit meiner Terratec habe.

Ich habe nicht die Latenz erhöht sondern verringert auf 10 dann gehts bei mir.

Es hängt aber auch von der Grafikkarte und dem Grafikkartentreiner zusammen,

mit Nvidia funktionierts bei einer Ati nur mit älteren Treiber-Versionen bis 9.2.

Am besten du testest mal mit den DPC Latency Checker ob alles im grünen Bereich ist und testest auch mal

die Treiber die das beste Ergebnis liefern.

Link to comment

Die Latenz auf 32 hatte ich schon vorher getestet. Hab auch mal Netzwerkkarte, Audiokarte deaktiviert. Kein Unterschied. Der Latency check zeigt 50..120 und beim Starten des DVB Viewers geht er auf 1020, danach wieder auf 50...120. Hab auch schon verschiedene NVidia Treiber getestet( vieleicht nicht die richtigen) aber da ich meistens über Transedit "analysiere" ist doch die Graka kaum gefordert.

Link to comment

Es geht nicht darum ob die Grafikkarte gefordert wird sondern ob der Treiber die Latenz stört.

Naja 1000 bei laufenden DVB Viewers sind eigenntlich schon zu hoch.

Hast du schon verschiedene Treiber der TV-Karte aufprobiert?

Falls du die Karte zurückgeben kannst solltest du das machen, ich werde mir wenn mal Geld übrig ist auch eine andere holen,

das nerft auf Dauer ständig Probleme damit zu haben.

Link to comment

Die 1000 treten nur im Augenblick des Startens auf, während der Wiedergabe geht es auf 50..120 zuück. Hab jetzt auch nochmal Latenz auf 8 gesetzt. Kein Unterschied immer noch Fehler.

Edited by Lupissimo
Link to comment

Habe jetzt eine TT-S2-3200 Karte, die zunächst die gleichen discontinuities produzierte! Verzweifelt hab ich dann nochmal eine komplette Neuinstallation XPSP3 gemacht und dazu die mitgelieferten Treiber des MB benutzt, also nichts aus dem Internet geladen! Und siehe da: alles läuft, seit Stunden 0 discons!! Anscheinend lag es an den NEUEN Treibern! ( Ich hoffe das sehr :bye: !

 

Morgen werde ich die Technisat HD2 auch noch testen und berichten.

Link to comment

Die Technisat HD2 produziert leider noch immer discontinuities, so dass ich sie zurückgeben werde.

Bei einer discontinuity trat im DPC Analyzer ein Wert von 37235 auf. Normal ist während des Empfangs der HD Sender 190 und max 270µs.

 

Die TT-S2 3200 läuft bisher einwandfrei. Neben den MB Treibern habe ich auch noch den USB Port der Fernbedienung gewechselt, kann sein dass das auch noch Einfluß hat.

 

Es ist unbefriedigend, dass man die Ursache für die discontinuities bei Technisat nicht näher eingrenzen und damit eventuell abstellen kann.

 

Lupissimo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...